Klinikum Lüneburg: Warnstreik – Wartezeiten in der Notaufnahme am 21. Februar 2023
Am Warnstreik im Öffentlichen Dienst am 21.02.2023 beteiligen sich auch Beschäftigte des Krankenhauses. Daher dürfte es im Klinikum zu längeren Wartezeiten kommen. Patient:innen werden gebeten, nur im akuten Notfall die Notaufnahme aufzusuchen. Unter der Telefonnummer 116 117 erhält man von speziell geschulten Mitarbeitenden fachliche Beratung und Information zum weiteren Vorgehen.
Mitteilung von: Gesundheitsholding Lüneburg
Am: 20.02.2023
Online: https://www.gesundheitsholding-lueneburg.de/
Foto: Plakat ver.di
Voraussichtlich lange Wartezeiten in der Notaufnahme am 21. Februar 2023
Beschäftigte des Klinikums beteiligen sich am Streik
Im Klinikum kann es am morgigen Dienstag, 21.02.2023, zu längeren Wartezeiten kommen. Grund ist der Streik im Öffentlichen Dienst, an dem sich auch Beschäftigte des Krankenhauses beteiligen werden.
„Wir werden unser Möglichstes tun, um eine schnelle Notfallversorgung in der Notaufnahme zu gewährleisten, bitten aber alle Patientinnen und Patienten darum, diese wirklich nur in akuten Notfällen aufzusuchen“, sagt Geschäftsführer Dr. Michael Moormann.
Die Patienten müssten sich unter Umständen auf sehr lange Wartezeiten einstellen.
„Wir empfehlen Patientinnen und Patienten, die sich unsicher sind, ob sie die Notaufnahme eines Klinikums benötigen, einen Anruf unter der Telefonnummer 116117. Hier erhalten sie von speziell geschulten Mitarbeitenden eine fachliche Beratung, was zu tun ist.“
Mehr zum Thema bei Lüne-Blog
Hintergrund: Forderungen von ver.di
ver.di fordert für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes bei Bund und Kommunen 10,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt, mindestens aber 500 Euro pro Monat.
Gleichzeitig sollen die Ausbildungsvergütungen um 200 Euro pro Monat angehoben und Auszubildende unbefristet übernommen werden. Die Laufzeit des Tarifvertrages soll 12 Monate betragen.
Der Bund wird aufgefordert, das Verhandlungsergebnis zeit- und wirkungsgleich auf Beamtinnen und Beamte, Richterinnen und Richter, Soldatinnen und Soldaten sowie Versorgungsempfängerinnen und -empfänger zu übertragen.
Die zweite Runde der Tarifverhandlungen findet am 22. und 23. Februar 2023 in Potsdam statt. Die dritte Runde ist vom 27. bis 29. März 2023 angesetzt.
ver.di Bezirk Hannover-Heide-Weser – mehr
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lesen Sie Lüne-Blog, wo Sie wollen!
Lüne-Blog ist auch bei:
Telegram | Mastodon |