Zukunft gestalten in Rat und Kreistag: Pia Redenius (Grüne) und Janine Burkhardt (Linke) im Gespräch – 3. Februar 2026
Sie sind in der Kommunalpolitik bisher wenig vertreten: Frauen, junge Menschen und Menschen mit Migrationsgeschichte. Gerade sie lädt der Klimaentscheid Lüneburg ein: Ihre Perspektive wird gebraucht. Am Dienstag, 3. Februar 2026, berichten Pia Redenius (Grüne) und Janine Burkhardt (Linke) von ihren Erfahrungen in Rat und Kreistag Lüneburg – und warum es sich lohnt, diesen Schritt zu gehen.
Mitteilung von: Klimaentscheid Lüneburg – Am: 19.01.2026
Online: https://klimaentscheid-lueneburg.de/ – Grafik: Sharepic, angepasst.
Kommunalwahl 2026: Stadt und Region mitgestalten in Rat und Kreistag
Dienstag, 3. Februar 2026, 19:00 Uhr – Avenir am Fluss, Ilmenaugarten 137c, Lüneburg
Dieses Jahr stehen in Niedersachsen die Kommunalwahlen an für Stadtrat und Kreistag. Ein wichtiger Termin, denn in der Kommunalpolitik werden Weichen gestellt, die Stadt und Region langfristig prägen und das Leben für kommende Generationen mitgestalten. Umso wichtiger sind vielfältige Perspektiven, junge Stimmen und Menschen, die sich einmischen und Verantwortung übernehmen wollen.
Klimaentscheid: Zum Mitwirken ermutigen – vielfältige und zukunftsorientierte Stimmen nötig
„Und du könntest dich aufstellen lassen“, schlägt der Klimaentscheid Lüneburg vor: „Wir möchten besonders Menschen ermutigen, die in der Politik bisher zu wenig vertreten sind – Frauen, junge Menschen, Menschen mit Migrationsgeschichte, … Gerade jetzt braucht es Stimmen, die solidarisch, vielfältig und zukunftsorientiert sind – damit wir Entscheidungen nicht anderen überlassen, sondern selbst mitbestimmen, in welche Richtung sich unsere Stadt entwickelt.“
Gesprächsabend am 3. Februar 2026 mit Pia Redenius (Grüne) und Janine Burkhardt (Linke)
Am Dienstag, 3. Februar 2026, um 19 Uhr, lädt der Klimaentscheid daher ein ins Avenir am Fluss (Ilmenaugarten 137c) zum Gespräch, wie wir Lüneburg oder den Landkreis aktiv mitgestalten können. Pia Redenius, Mitglied im Rat für Bündnis 90/Die Grünen, und Janine Burkhardt, Mitglied im Kreistag des Landkreises Lüneburg für Die Linke, berichten aus erster Hand von ihren Erfahrungen.
Sie sprechen darüber, was es bedeutet, Kommunalpolitik zu machen – wie viel Gestaltungsspielraum es gibt, wo Herausforderungen liegen und warum es sich lohnt, diesen Schritt zu gehen. „Mit der Veranstaltung wollen wir Menschen inspirieren, die bisher geglaubt haben, Kommunalpolitik wird von anderen gemacht“, erläutert Kristin Jordan vom Klimaentscheid Lüneburg. „Wir wollen Mut machen, sich politisch einzubringen und mitzureden.“
Mehr Information und Kontakt
„Du bist herzlich willkommen: Du brauchst kein Vorwissen – nur Interesse und Neugier. Lass dich inspirieren, stelle Fragen, vernetz dich und finde heraus, ob Kommunalpolitik vielleicht genau der Ort ist, an dem deine Perspektive gebraucht wird“, so der Klimaentscheid.
- Klimaentscheid Lüneburg: https://klimaentscheid-lueneburg.de/ – Kontakt: kontakt@klimaentscheid-lueneburg.de
- Facebook: https://www.facebook.com/klimaentscheid.lueneburg – Instagram: https://www.instagram.com/klimaentscheid.lueneburg
Mehr bei Lüne-Blog
- Stadt mitgestalten: Grünes Online-Treffen zur Mitwirkung im Rat für Interessierte – 13. Januar 2026 – 04.01.2026
Am 13. September 2026 werden Stadt-, Gemeinde- und Samtgemeinderäte in Niedersachsen neu gewählt. Wie ist es, vor Ort mitzuwirken und mitzuentscheiden? Beim Online-Austausch am 13. Januar 2026 berichten Ratsmitglieder von Bündnis 90/Die Grünen aus Lüneburg von ihren Erfahrungen. Eingeladen sind Interessierte, die sich für grüne Themen einsetzen möchten, unabhängig von einer Parteimitgliedschaft. - Volt Nordheide stellt sich auf für die Kommunalwahl 2026 – 28.08.2025
Bei der vergangenen Europawahl ist Volt als einzige Partei in mehreren Staaten angetreten. Nun will die 2017 gegründete Partei bei den Kommunalwahlen 2026 in den Landkreisen Harburg, Lüneburg und Lüchow-Dannenberg erstmals flächendeckend antreten. Mit dabei ist auch der langjährige Fraktionsvorsitzende der Linken, Michèl Pauly. Er verließ seine frühere Partei 2022 wegen ihrer Haltung zum russischen Angriffskrieg. - CDU Lüneburg zur Kommunalwahl 2026: Podiumsgespräch am 2. September 2025 – „Wahlschmiede“ der Jungen Union – 17.08.2025
Menschen gewinnen zum Mitgestalten – das will die örtliche CDU für die Kommunalwahlen am 13. September 2026. Zum Start stellen Engagierte am 2. September 2025 vor, was es bedeutet, in kommunalen Parlamenten in Gemeinde, Hansestadt oder Kreistag mitzuarbeiten. Die „Kommunalwahlschmiede“ der Jungen Union beginnt schon am 20. August 2025 mit einem Besuch der CDU-Kreistagsfraktion. - Veränderung beginnt vor Ort: SPD lädt ein zum Politik-Training – 06.08.2025
Interessierte zwischen 18 und 65 Jahren in Lüneburg oder im Landkreis, die sich für ihren Wohnort engagieren wollen, lädt die SPD Lüneburg ein zum Politik-Training. Fünf Termine zwischen Oktober 2025 und Februar 2026 machen fit für Kommunalpolitik und trainieren persönliche Fähigkeiten wie Rhetorik oder Wahlkampfwissen.

Foto: Malte Hübner. Jetzt die Zukunft mitgestalten – zum Beispiel im Bereich Mobilität. Mit dem Zug von Lüneburg nach Bleckede beim „Tag der Reaktivierung“ der Bahnstrecke am 29. Juni 2025. Beim Halt in Ebensberg grüßen von links: Jonas Korn (VCD), Dr. Julia Verlinden (Bündnis 90/Die Grünen), Mitglieder von VCD bzw. Fridays for Future und Landrat Jens Böther (Landkreis Lüneburg).
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


