Das Brauhaus Nolte in der Dahlenburger Landstraße, Lüneburg - das ehemalige Roxy-Kino. Foto: Lüne-Blog.

Konzerte im Brauhaus Nolte: Bartellos am 25. Januar, IG Scherben am 8. Februar 2025

Im Brauhaus wackeln in regelmäßigen Abständen die Wände: Neben Return Of The Roxy, der monatlichen Filmvorführung, finden auch immer wieder Konzerte statt. Die Bartellos spielen am 25. Januar 2025 die größten Nummern der Popgeschichte. Und IG Scherben beleben am 8. Februar die Klänge von Ton Steine Scherben wieder. 


Mitteilung von: Brauhaus Nolte – Online: https://www.brauhausnolte.de/termine/ – Foto: Lüne-Blog


Brauhaus Nolte: Tradition und Zukunft verbinden

Am 11. Januar 1906 eröffneten Marie und Karl Nolte die „Gastwirtschaft zur Krone“ im damals noch eigenständigen Ort Hagen, heute Dahlenburger Landstraße 102 in Lüneburg. Der Zimmermeister und Bauunternehmer bot neben der Gastwirtschaft auch einen Ausspann zum Pferdewechseln an. 1928 wurde ein Saal angebaut und 1953 zum „Roxy“-Kino umgebaut, das nach 12 Jahren, 1965, schließt – aber 2022 wiederbelebt wurde.

Carsten Nolte führt heute den Familienbetrieb in vierter Generation. Sein Ziel: Die fast 120-jährige Tradition bewahren und das NOLTE als zukunftsorientierten Treffpunkt etablieren mit Film, Konzert, Lesung oder „einfach nur“ Happening.

„Vision Nolte2030“

Und das Nolte hat noch mehr vor: Die „Vision Nolte2030“ will das Haus zum Netzwerkknoten machen, zu einer innerstädtischen Oase, die in den Stadtteil Neu-Hagen abstrahlt. Ab Frühjahr 2024 findet erneut eine Kooperation statt mit dem Nachhaltigkeitsbereich der Leuphana Universität Lüneburg. Über zwei Semester erkunden Studierende in Gruppen den Stadtteil, ermitteln Bedarfe und Konzepte und implementieren diese zusammen mit den Netzwerken im Stadtteil.

Konzerte im Brauhaus Nolte

Samstag, 25. Januar 2025, 21:00 Uhr: The Bartellos

Die Bartellos mit Bandleader „Signore Bartels“ spielen am Samstag, 25. Januar 2025, die größten Nummern der Popgeschichte: Gut singen, gut aussehen & gute Musik für eine gute Zeit. Ganz bescheiden: „It’s a supernatural delight. Everybody’s dancin’ in the moonlight!“ – das spielen sie natürlich auch, die alten Romantiker!

Samstag, 8. Februar 2025, 21:00 Uhr: IG Scherben

Man kann es sich schon denken: IG Scherben spielen Musik von Rio Reiser und Ton Steine Scherben. Die „Interessengemeinschaft“ ist halb aus Hamburg, halb aus Bremen. Kern der Band ist der Hamburger Sänger und Schauspieler Christian Rudolph, Fans unter anderem bekannt als Archäologe Dr. Arne Fries bei den Roten Rosen. „Die Kraft der Worte, der Melodien, der Töne und Klänge … das alles wollen wir weitergeben, erhalten“, so die Band.

Film im Brauhaus Nolte

Einmal im Monat, immer an einem Donnerstag, geht das Licht im Saal des Brauhaus Nolte aus und es wird spannend-abwechslungsreiche Filmkost präsentiert. Genau dort in diesem Saal war in den 50er und 60er Jahren das damals siebte Kino Lüneburgs – das Roxy – zu finden. Seit Juli 2022 ist es unter dem Motto „Return Of The Roxy“ wieder da.

Bei der Auswahl der Filme steht Regionales im Mittelpunkt: Die Filmemacher:innen stammen vorwiegend aus der (manchmal auch weiter gefassten) Umgebung und begleiten als Gäste den Abend mit der ein oder anderen Anekdote zu der Entstehung des Werkes. Dazu gibt es jeweils eine Einführung in den Abend von Andreas Thedens (Damn Fine Club Of Cinema) und Carsten Nolte, Specials und selbstverständlich auch köstliche Speisen und das leckere Nolte-Bier.

Der Eintritt zu den Filmvorführungen ist frei, ein Hut geht herum.

IG Scherben. Pressefoto.

IG Scherben. Pressefoto – https://ig-scherben.de/

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.