Hier wird gebaut: Raabe-Schule, B4 Häcklingen-Kaltenmoor und Bahnbrücke Bleckeder Landstraße
Schlechte Nachricht: Für den Bau der Bahnbrücke Bleckeder Landstraße will die DB die Zufahrt von Norden zum Bahnhof komplett sperren. An der B4 beginnt der letzte Bauabschnitt mit dreitägiger Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Soltau-Hamburg. Und bei der Wilhelm-Raabe-Schule kommt es in der dritten Dezemberwoche zu vorübergehenden Verkehrsbehinderungen.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg / Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr – Am: 10./12.12.2025
Online: https://www.hansestadt-lueneburg.de – Foto: Hansestadt Lüneburg
I. Wilhelm-Raabe-Schule: Verkehrseinschränkungen am 15./16. und 18./19. Dezember 2025
Foto: Hansestadt Lüneburg. Baustelle Wilhelm-Raabe-Schule. Um den Schulbetrieb vor Lärm, Staub und Baustellenverkehr zu schützen, wird die Baustelle soweit wie möglich von außen über Gerüst und Lastenaufzug erschlossen.
Für die anstehenden Bauarbeiten am Dachgeschoss der Wilhelm-Raabe-Schule kommt es in der zweiten Dezemberhälfte zu vorübergehenden Verkehrsbehinderungen in der Schillerstraße und in der Gravenhorststraße. Am 15./16. Dezember 2025 wird auf dem Schulhof ein Mobilkran und am 18./19. Dezember ein Turmdrehkran aufgestellt. Daher gibt es dort Halteverbote und Absperrungen. Die Straßen bleiben aber für den Verkehr passierbar. Auf dem Gehweg in der Feldstraße wird zusätzlich ein Schutztunnel errichtet.
Sanierung und neue Kunsträume im Dachgeschoss
Die Großbaumaßnahme ist im Herbst 2025 gestartet. Im Anschluss an die Schadstoffsanierung wird das Dachgeschoss der gesamten Schule ausgebaut und energetisch ertüchtigt. Dort entstehen neue Kunsträume. Auch die Aula wird saniert, die Bühnentechnik erneuert und das Brandschutzkonzept angepasst. Die Hansestadt setzt dabei verstärkt auf den Einsatz nachhaltiger Baumaterialien.
Um den Schulbetrieb vor Lärm, Staub und Baustellenverkehr zu schützen, wird die Baustelle soweit wie möglich von außen über Gerüst und Lastenaufzug erschlossen. Für die Baumaßnahme sind rund 10 Millionen Euro veranschlagt. Die Fertigstellung ist bis Ende 2027 vorgesehen.
Immer aktuell: Baustellen-Informationen in Lüneburg und im Landkreis
- Hansestadt Lüneburg: Baustelleninformationen
- Landkreis Lüneburg: Baustelleninformationen
- KVG Lüneburg – Busverkehr: Aktuelle Störungen
II. B4 zwischen Häcklingen und Kaltenmoor: Übergang in letzten Bauabschnitt ab 15. Dezember 2025
Die B4 zwischen den Anschlussstellen Häcklingen und Kaltenmoor wird derzeit in sieben Abschnitten von Grund auf erneuert. Der Umbau in die siebte und letzte Bauphase findet am 19. Dezember 2025 statt.
Zunächst dreitägige Vollsperrung aus Soltau Richtung Hamburg vom 15.-17. Dezember 2025
Zunächst wird der Verkehr aus Soltau Richtung Hamburg vom 15. bis 17. Dezember 2025 drei Tage lang voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Ausfahrt in Richtung Melbeck, die Kreisstraßen nach Deutsch Evern und dann über die Anschlussstelle Deutsch Evern in Richtung Hamburg. Der Verkehr Richtung Uelzen und Soltau wird weiterhin über die Ausfahrt Lüneburg-Häcklingen und den Häcklinger Kreisel zurück auf die B4 / B209 geführt. In diesen drei Tagen wird ein Anpralldämpfer im Mittelstreifen hergestellt. Ab dem 19. Dezember 2025 wird dann der letzte Bauabschnitt in Angriff genommen.
Siebter Bauabschnitt ab 19. Dezember 2025
Mit Beginn des siebten und letzten Bauabschnitts ab dem 19. Dezember 2025 sind beide Fahrstreifen im Bereich der Anschlussstelle Häcklingen auf eine Fahrspur reduziert. Es sind aber alle Fahrtrichtungen wieder offen, auch die Brücke der Anschlussstelle Deutsch Evern. In diesem Abschnitt werden Schutzeinrichtungen aus Stahl und Beton in der Mitte gebaut. Die Arbeiten sollen etwa sechs Wochen andauern. Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich.
- Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr: B4 (Lüneburg): Fahrbahnerneuerung zwischen den Anschlussstellen Häcklingen und Kaltenmoor – 10.12.2025
III. Bahnbrücke Bleckeder Landstraße: Bahnhof ab Januar 2026 nur aus Süden erreichbar?
Auf der Großbaustelle an der Bleckeder Landstraße wird seit Sommer 2025 die Bahnbrücke erneuert. Voraussichtlich ab 5. Januar 2026 kommen weitere Einschränkungen hinzu, denn für anstehende Arbeiten benötigt die Deutsche Bahn weitere Flächen. Die DB hat nun für die kommenden 13 Monate die vollständige Sperrung der Bahnhofstraße und der Bleckeder Landstraße ab der Einmündung Lüner Weg beantragt.
Die Bahnhofsstraße wäre damit nördlich des Bahnhofs für Fahrzeug-, Rad- und Fußverkehr voll gesperrt. Der Bahnhof wäre nur noch aus Richtung Süden über die Altenbrückertorstraße erreichbar. „Das sind erhebliche Umwege für Fuß- und Radverkehr – und das für mehr als ein Jahr“, stellt Lüneburgs Verkehrsdezernent Markus Moßmann fest.
Stadt will Erreichbarkeit für Fuß- und Radverkehr von Norden sichern
Für die Hansestadt kommt die Nachricht sehr kurzfristig. „Nach den bisherigen Abstimmungen mit der Deutschen Bahn war zwar klar, dass die Bahnhofstraße Nord im weiteren Baufortschritt für Autos gesperrt werden muss, nicht aber Fußgänger und Radfahrer“, sagt Moßmann. Diese Einschränkungen will die Stadt nicht ohne weiteres hinnehmen.
„Wir prüfen jetzt kurzfristig, ob wir die notwendige verkehrsrechtliche Anordnung für die Bahn mit Auflagen versehen können“, so Moßmann. Ziel sei es, zumindest eine fußläufige Erreichbarkeit etwa durch einen behelfsmäßigen Treppenturm zu ermöglichen. Ein solcher Turm könnte von der Lünertorstraße Richtung Amtsgarten bzw. Westbahnhof führen.
Stadt will im Gespräch mit DB nach Lösungen suchen
Die Stadt prüft darüber hinaus weitere Folgen, die mit der Sperrung verbunden sind sowie mögliche Maßnahmen. „Wir werden jetzt Gespräche mit der DB aufnehmen, um halbwegs akzeptable Lösungen zu entwickeln. Es muss unser Ziel sein, trotz der notwendigen Bauarbeiten noch so viel Erreichbarkeit sicherzustellen wie möglich“, erläutert Moßmann. Zu klären ist außerdem, ob und wie der Parkplatz Amtsgarten am Bahnhof weiterhin genutzt werden kann.
Für den Busverkehr gibt es durch die Sperrung kaum zusätzliche Einschränkungen. Alle Linien werden den Bahnhof weiterhin anfahren, zum Teil mit Umleitungen. Weitere Haltestellen fallen durch die Sperrung nicht weg.
Sobald die offenen Fragen geklärt sind, wird die Hansestadt dazu ausführlich informieren.
- DB BauInfoPortal: Mehr Information zum Bauvorhaben Bleckeder Landstraße / Lüneburg
Immer aktuell: Baustellen-Informationen in Lüneburg und im Landkreis
- Hansestadt Lüneburg: Baustelleninformationen
- Landkreis Lüneburg: Baustelleninformationen
- KVG Lüneburg – Busverkehr: Aktuelle Störungen

Foto: Hansestadt Lüneburg. Bahnbrücke Bleckeder Landstraße im Juni 2025. Die Brücke wurde 1877 bzw. 1927 errichtet und hat das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer erreicht. Im Rahmen der aktuellen Bauarbeiten wird die Straße hier um rund sieben Meter erweitert und die Durchfahrt erhöht. Der Fußweg wird verbreitert, für Radfahrer entsteht ein separater Radfahrstreifen auf der Fahrbahn. Zudem wird eine Abbiegespur in Richtung Bahnhof eingerichtet.
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


