Kreativ-Szenario Am Sande: Bürgerbeteiligung am Mobilitätsplan startet am 15. Juni 2023
Ein Zeppelin, Busse, ein Kanal – viel Grün und lauschige Sitzplätze. Ein kreatives Szenario vom Platz Am Sande stellt der Klimaentscheid vor. Oder ganz anders? Am Donnerstag, 15. Juni 2023, sind alle Bürger*innen eingeladen, ihre Ideen für eine nachhaltige Stadtentwicklung bei der Erstellung des nachhaltigen Mobilitätsplans NUMP einzubringen. Achtung: Jetzt anmelden!
Mitteilung von: Klimaentscheid Lüneburg – Am: 05.06.2023
Online: Reinventing Society e.V. – https://www.realutopien.de/
Foto/Illustration: Reinventing Society e.V.
Stadt neu denken: Zukunftsvision für Am Sande
Donnerstag, 15. Juni 2023, 17–20 Uhr – Zentralgebäude der Leuphana Universität, Universitätsallee 1, Lüneburg
Kaum vorstellbar: Vor 30 Jahren befand sich „Am Sande“ noch ein Parkplatz voller Autos. Die Hauptstraße führte vom Marktplatz quer durch die Stadt, dort entlang, wo heute die Fußgängerzone ist. Die erste Fußgängerzone in Lüneburg wurde vor 30 Jahren eingeweiht.
Das zeigt: Eine Umgestaltung öffentlicher Räume ist möglich. Es zeigt auch, dass Veränderungen zunächst von vielen abgelehnt werden, denn damals gab es größte Proteste. Doch heute können wir uns die Fußgängerzone als Hauptverkehrsstraße gar nicht mehr vorstellen.
Die Klimakrise stellt uns vor die Entscheidung: Wie soll es in Lüneburg weitergehen? Soll Lüneburg eine Stadt für Menschen oder eine autogerechte Stadt sein?
Stadt neu denken: Ideenreiche Zukunftsbilder
Einen kreativen Zugang zu dem, was sein könnte, haben Beteiligte aus Klimaentscheid und Stadtverwaltung mit Unterstützung der Denkfabrik Reinventing Society gestaltet – ein Szenario vom Platz Am Sande.
Viele Menschen sind hier unterwegs, ein Zeppelin zieht seine Bahn, Busse fahren entlang, ein Kanal strömt durch die Stadt und bietet, gesäumt von viel Grün, lauschige Sitzplätze.
Die Erstellung solcher ideenreicher Zukunftsbilder ist ein Mittel des Vereins Reinventing Society, um für die Umgestaltung hin zu einer nachhaltigen, regenerativen Gesellschaft zu begeistern.
Lüneburg macht sich auf den Weg: Nachhaltige Mobilität planen (NUMP)
Um in der ganzen Stadt Lüneburg die Lebens-, Wohn- und Aufenthaltsqualität zu verbessern, wird jetzt ein Plan für eine nachhaltige Mobilität in Lüneburg (NUMP) erstellt. Die vorgesehene Bürger*innenbeteiligung sei ein Schritt in die richtige Richtung, stellt Kristin Jordan vom Klimaentscheid fest.
Das reiche aber nicht. Denn Voraussetzung ist daneben der „politische Wille und die Umpriorisierung finanzieller Mittel“, so Kristin Jordan. Die öffentlichen Verkehrsräume müssen „gerecht für alle Mobilitätsformen aufgeteilt werden und so umgestaltet werden, dass die Menschen sich gerne auf Lüneburgs Straßen und Plätzen aufhalten“.
Einladung an alle Bürger*innen am 15. Juni 2023
„Wir brauchen die Mobilitätswende – ohne Schnellschüsse, dafür mit funktionierenden, gut durchdachten Konzepten“, sagt Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Der NUMP soll diese Konzepte liefern. Maßgeblich beteiligt werden sollen dabei diejenigen, die es betrifft: die Lüneburger:innen.
Die Veranstaltung am Donnerstag, 15. Juni 2023, von 17–20 Uhr im Zentralgebäude der Leuphana Universität, Universitätsallee 1, hat drei Teile:
- Information: Im ersten Teil wird über Zielsetzungen, den Prozess und den Ablauf informiert.
- Austausch: Im zweiten, dialogorientierten Teil können sich Interessierte an Thementischen in den direkten Dialog mit den Planenden begeben und erster Beiträge platzieren. An mehreren Ständen können Ideen, Probleme sowie Hinweise geäußert werden.
- Abschlussrunde: Eine anschließende Gesprächsrunde fasst die Auftaktveranstaltung zusammen.
Mehr Information und Anmeldung
- Anmeldung bis 12. Juni 2023: https://www.nump-lg.de/anmeldung
- Hansestadt Lüneburg: Information zum NUMP – https://www.nump-lg.de
- Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: https://www.leuphana.de/universitaet/lageplaene/anfahrt.html
- Lüne-Blog: Hansestadt lädt ein zum Start des Nachhaltigen Mobilitätsplans NUMP am 15. Juni 2023
- Hintergrund: Leitlinien der Europäischen Kommission für nachhaltige Urbane Mobilitätspläne – (PDF-Datei)
Hintergrund: Zukunftsbild „Am Sande“
Das Zukunftsbild „Am Sande“ von Reinventing Society ist im Utopia Co-Working-Space (https://www.utopia-lueneburg.de), Katzenstraße 1, 21335 Lüneburg zu sehen. Dort ist das Bild großformatig auf einer Tapete in einem der Büroräume abgedruckt.
- Reinventing Society e.V.: https://www.realutopien.de/
Der Verein will positive Szenarien einer schöneren Welt erarbeiten und erfahrbar machen.
Mehr Information und Kontakt: Klimaentscheid Lüneburg
- Online: klimaentscheid-lueneburg.de
- Instagram: /klimaentscheid.lueneburg
- Facebook: facebook.com/klimaentscheid.lueneburg
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |