Kreistag verabschiedet Haushalt 2026 – Landrat Böther: Investition in Daseinsvorsorge und Zukunftsstrukturen
Tiefrote Zahlen dominieren: Bei seiner letzten Sitzung des Jahres verabschiedete der Kreistag des Landkreises Lüneburg am 10. Dezember 2025, den Haushalt 2026. Zwischen Erträgen und Aufwendungen klafft eine Lücke von knapp 55 Millionen Euro. Grund ist, so Landrat Jens Böther, dass die Kommunen von Bund und Land nicht ausreichend finanziert werden. Seine Stellungnahme ist – wie die gesamte Sitzung – per Video-Stream zugänglich.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 10.12.2025
Online: https://www.landkreis-lueneburg.de – Grafik: Lüne-Stream
Kreistag verabschiedet Haushalt 2026
Landrat Böther: „Wir investieren in Daseinsvorsorge und zukunftsfähige Strukturen“
Tiefrote Zahlen dominieren: Bei seiner letzten Sitzung des Jahres verabschiedete der Kreistag des Landkreises Lüneburg am Donnerstag, 10. Dezember 2025, den Haushalt 2026. Zwischen den Erträgen in Höhe von rund 453 Millionen Euro und mehr als einer halben Milliarde Euro an Aufwendungen klafft eine Lücke von knapp 55 Millionen Euro. Ein Grund für das Defizit sind unter anderem hohe Ausgaben im Bereich Jugendhilfe und Soziales.
Landrat Jens Böther: Finanzierungslücke mit „dramatischen Ausmaßen“
„Die Schieflage zwischen den uns übertragenen Aufgaben und der dafür nicht auskömmlichen Finanzierung hat dramatische Ausmaße angenommen. Das gilt für die gesamte kommunale Familie. Es ist allerhöchste Zeit, dass Bund und Länder das endlich wahrnehmen und die immense Bedeutung einer funktionierenden kommunalen Selbstverwaltung für unsere Demokratie durch Sicherung einer auskömmlichen Finanzierung anerkennen“, erklärt Verwaltungschef Landrat Jens Böther.
Trotzdem habe der Landkreis das Ziel, aktiv zu gestalten und Lösungen zu entwickeln. Der Landkreis Lüneburg hat deshalb einen Haushalt auf den Weg gebracht, der in Daseinsvorsorge und in zukunftsfähige Strukturen investiert.
MOIN: Der Landkreis Lüneburg übernimmt das Steuer
So ist der Landkreis für die Bereitstellung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Kreisgebiet verantwortlich und übernimmt mit der kreiseigenen MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebsgesellschaft ab 2026 für die Busse selbst die Regie.
„Für die Fahrgäste bedeutet das in erster Linie einen dichteren Takt sowie mehr Komfort“, freut sich Böther. „Mit der MOIN hat der Landkreis Lüneburg zudem den Hebel, um Qualität und Effizienz direkt zu steuern. Die anfänglich hohen Investitionskosten – unter anderem für Elektrobusse und Betriebshöfe mit Ladeinfrastruktur – werden sich schnell durch einen modernen, energieeffizienten und langfristig wirtschaftlichen Nahverkehr auszahlen.“
Landkreis investiert weiter in seine Schulen
Bau und Erhalt von Schulgebäuden ist ein weiterer großer Haushaltsposten: Für rund 26 Millionen Euro lässt der Landkreis Lüneburg Schulen erweitern und modernisieren, etwa die IGS in Embsen, die Berufsbildenden Schulen 1, 2 und 3 in Lüneburg oder die Oberschule in Dahlenburg und das Schulzentrum Scharnebeck. Große Ausgabeposten im Kreisetat 2026 sind darüber hinaus die Jugendhilfe einschließlich Kindertagesstätten (94 Millionen Euro), Personalausgaben (59 Millionen Euro) und die Sozialleistungen (28 Millionen Euro).
Trotz der angespannten Finanzlage bleibt der Hebesatz für die Kreisumlage unverändert zum Vorjahr bei 54,5 Prozent. Die kreisangehörigen Städte, Gemeinden und Samtgemeinden zahlen im kommenden Jahr voraussichtlich 162,3 Millionen Euro Kreisumlage an den Landkreis.
- Landkreis Lüneburg: Haushalt
Video-Stream der Sitzung mit Einführung von Landrat Jens Böther zur Haushaltsdebatte
Die Stellungnahme von Landrat Jens Böther und die gesamte Sitzung des Kreistags Lüneburg am 10. Dezember 2025 ist hier per Video-Stream (siehe unten) zugänglich.
Hinweis: Bis der Landkreis das Streaming der Sitzungen in die Wege geleitet hat, sorgt die bürgerschaftliche Initiative Lüne-Stream regelmäßig für den Live-Stream beim Kreistag, damit Interessierte die Sitzung verfolgen können – auch nachträglich.
Von verschiedenen Seiten werden inzwischen Aufforderungen an die Initiative herangetragen, die Sitzungen vollständig zu übertragen, um die Debatten in Gänze folgen zu können. Leider ist das nicht möglich. Denn als Ehrenamtliche haben die Mitglieder von Rat und Kreisrat das Recht, die Wiedergabe in Wort und Bild abzulehnen. An dieser Stelle erscheint dann der Info-Text: „Die Rednerin / der Redner möchte nicht gefilmt werden.“
- Du hast Lust, mitzumachen, damit die Menschen mehr Einblick in die Politik vor Ort bekommen? Nimm Kontakt auf: redaktion@luene-stream.de.
Hinweis: Mit Klick auf „Play“ bzw. „Ansehen auf YouTube“ wird das Video geladen. Sie erklären sich gleichzeitig damit einverstanden, dass dabei personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutz-Hinweisen. Die Einwilligung in die Datenübermittlung an YouTube können Sie jederzeit unter den dortigen Cookie-Einstellungen widerrufen.
Mehr bei Lüne-Blog
- Landkreis Lüneburg: Finanzen unter Druck – Nachtragshaushalt steht an – 18.10.2025
Nach der Hansestadt gerät jetzt auch der Landkreis unter Druck: Angesichts eines Defizits von rund 18 Millionen Euro – trotz zwischenzeitlich verhängter Haushaltssperre – muss der Kreistag am 12. November 2025 über einen Nachtragshaushalt entscheiden. Ein wesentlicher Grund für das Defizit seien Mehrbelastungen für Jugendhilfe und Soziales und aus dem Finanzvertrag mit der Hansestadt, so der für Finanzen zuständige Kreisrat Rainer Müller.
![]()
Lünepedia: Landkreis Lüneburg
Der Landkreis Lüneburg ist ein Landkreis im Nordosten Niedersachsens. Er ist Teil des gleichnamigen Landschaftsverbandes und gehört zur Metropolregion Hamburg. Er wird von der Elbe durchflossen – sie trennt das Amt Neuhaus und Teile Bleckedes vom restlichen Kreisgebiet. Der Landkreis grenzt im Uhrzeigersinn im Norden beginnend an den Kreis Herzogtum Lauenburg (Schleswig-Holstein), an den Landkreis Ludwigslust-Parchim (Mecklenburg-Vorpommern) sowie an die Landkreise Lüchow-Dannenberg, Uelzen, Heidekreis und Harburg (alle in Niedersachsen).
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Landkreis_Lüneburg
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


