Foto: Lüne-Blog. Die KulturBäckerei in Lüneburg ist heute ein offenes Haus für Kunst, Kultur und Begegnung. Früher diente das Gebäude als Heeresbäckerei, hier wurde das sogenannte Kommissbrot für die in der Garnisonstadt Lüneburg stationierten Soldaten gebacken. Jetzt finden hier Ausstellungen, Workshops, Theateraufführungen und Konzerte statt.

KulturBäckerei im November 2025: Ausstellungen, Theater und Lesung

Noch bis Ende November 2025 zu sehen: Die Ausstellung „Jazz in Lüneburg“ von Leuphana-Studierenden und der JazzIG. Und die Fotografien „Up Up and Away – Landschaft ohne Horizont“ von Bernd Uhde. Das Theater zur weiten Welt zeigt elf „Wendepunkte“, wie sie von Menschen aus der Region beschrieben wurden. Und am 21. November liest Sabine Lehmbeck aus ihrem neuen Roman „Benefiz“. Der Eintritt ist frei.


Mitteilung von: KulturBäckerei / Hansestadt Lüneburg – Online: mehr – Foto: Lüne-Blog. Blick auf die KulturBäckerei mit Vorplatz.


KulturBäckerei Lüneburg

Die KulturBäckerei in Lüneburg ist heute ein offenes Haus für Kunst, Kultur und Begegnung. Früher diente das Gebäude als Heeresbäckerei, hier wurde das sogenannte Kommissbrot für die in der Garnisonstadt Lüneburg stationierten Soldaten gebacken.* Jetzt finden hier Ausstellungen, Workshops, Theateraufführungen und Konzerte statt.

Ausstellung „Jazz in Lüneburg“ – bis 29. November 2025

27. September – 29. November 2025, Montag-Freitag, 10-18 Uhr, Samstag/Sonntag, 11-17 Uhr – Artrium der KulturBäckerei, Dorette-von-Stern-Straße 2, 21337 Lüneburg

Eine außergewöhnliche Ausstellung setzt vom 27. September bis zum 29. November 2025 die lebendige Geschichte des Jazz in Lüneburg in Szene. In Kooperation mit der JazzIG laden Studierende des Leuphana-Seminars „Jazz in Lüneburg“ ein. Im Artrium der Kulturbäckerei können die Besucher:innen in Klang, Bild und Geschichte der langen Lüneburger Jazzgeschichte eintauchen. Die Ausstellung unterstreicht die Bedeutung des Jazz als kulturelles Erbe und lebendige Ausdrucksform. Die Finissage findet am 29. November 2025 um 16 Uhr mit Livemusik statt. Der Eintritt ist frei.

Bernd Uhde: Ausstellung „Up Up and away – Landschaft ohne Horizont“ – bis 30. November 2025

22. September – 30. November 2025, Montag-Freitag, 10-18 Uhr, Samstag/Sonntag, 11-17 Uhr – Kunsthalle Lüneburg, KulturBäckerei, Dorette-von-Stern-Straße 2, 21337 Lüneburg

„Up Up and Away – Landschaft ohne Horizont“ zeigt Fotografien von Bernd Uhde aus der Serie „AirRealArt“. Seit 2001 fotografierte er aus Höhen zwischen 100 und 1000 Metern Stadt-, Industrie- und Naturlandschaften – zunächst aus Ballon und Ultraleichtflieger, später vom Hubschrauber aus. Seine Aufnahmen wirken wie abstrakte Gemälde und lassen Realität und Surrealität ineinanderfließen. Bernd Uhde (geb. 1950 bei Düsseldorf) studierte Malerei und Film in Berlin. Nach einer Karriere als Filmemacher widmet er sich seit über 20 Jahren ausschließlich der Fotokunst. Er lebt und arbeitet bei Lüneburg. Der Eintritt ist frei.

II. Theater

Die rund um die alten Backöfen entstandenen Theaterräumlichkeiten bieten eine professionell ausgestattete Bühne für vier dauerhaft zum Ensemble gehörige Theatergruppen und Gastspiele: Das Amateurtheater Rampenlicht, das Theater zur weiten Welt, das Schauspielkollektiv und das Figurentheater Marmelock.

Theater zur weiten Welt: Wendepunkte – ab 1. November 2025

Für das neue Theaterstück hat das Theater zur weiten Welt Menschen aus der Region aufgerufen, ihre Geschichten von Wendepunkten in ihrem Leben zu erzählen. Daraus gestaltet sich ein etwas anderer Theaterabend – keine Fiktion, sondern gelebte Wirklichkeit. Berührend. Persönlich. Nah am Leben.

Theater für alle

Beim „Theater für alle“ geht es um alle, um jede*n Einzelne*n als Wesen der vielen Möglichkeiten. Die Workshops und Kurse mit Theaterpädagogin und Schauspielerin Birgit Becker in der KulturBäckerei Lüneburg wenden sich an Jüngere und Ältere. Es gibt Ferienkursen für Kinder, den Theaterclub mit festen Treffen für Jugendliche und für Erwachsene, Impro und biographisches Theater. Spielort ist die Bühne in der Kulturbäckerei.

Theater für alle: Themen (Screenshot). Grafik: B. Becker.

Theater für alle: Themen (Screenshot). Grafik: Birgit Becker

III. „Flügel ausbreiten“: Kunstschule Ikarus

Die Kunstschule Ikarus e.V. bietet Raum für künstlerische und ästhetische Bildung – für Kinder ab drei Jahren, für Jugendliche und Erwachsene. Regelmäßig finden wöchentliche Kurse, Werkstätten und Ateliers statt, dazu kommen Workshops zum Einstieg oder Vertiefen. Töpfern, Kunstlabor, Atelier Klecks, Ballett, Comic und Manga, Batiken, Zeichnen mit dem iPad, Kreativzeit, … hier findet jede:r etwas, um sich schöpferisch zu entfalten. Kurse und Werkstätten finden wöchentlich oder 14-tägig statt.

IV. Ateliers in der KulturBäckerei

Zwölf lichtdurchflutete Ateliers auf zwei Etagen bieten Lüneburger Künstlerinnen und Künstlern Raum für ihre gestalterische Entfaltung. Neben Malerei und Restaurierung arbeiten in den Räumen Kreativschaffende aus den Bereichen Neue Medien, Textilhandwerk und Schmuckdesign. Klopfen Sie einfach an – die Künstler*innen vor Ort freuen sich auf Gespräche und Einblicke in ihre Arbeit.

Atelier 4: Sabine Lehmbeck liest aus „Benefiz“

Freitag, 21. November 2025, 19:30–21:30 Uhr – Atelier 4 – Eintritt frei

Sabine Lehmbeck liest aus ihrem neuen Roman Benefiz. Darin erzählt sie die Geschichten von acht Frauen, deren Lebenswege miteinander verknüpft sind. Der Roman stellt die Frage, was wir selbst verändern können, was wir akzeptieren müssen – und welche Herausforderungen sich gemeinsam am besten meistern lassen. Ein eindringliches Plädoyer für die Kraft der Solidarität und das mutige Ausleben von Leidenschaften. Eine Veranstaltung des Vereins KulturBäckerei e.V.


*Lüneplaner: KulturBäckerei

Lünepedia: KulturBäckerei

Die KulturBäckerei ist eine ehemalige Bäckerei im Nordosten Lüneburgs, die zu einer Kultureinrichtung umgewandelt worden ist. Seit ihrer Eröffnung im Oktober 2014 beherbergt sie auf 1500 Quadratmetern zwölf Ateliers von Künstler*innen aus verschiedenen Sparten der Kunst.

Zudem befindet sich dort eine Theaterbühne, die Kunstschule Ikarus e.V., ein großer Veranstaltungssaal und das Büro der Sparkassenstiftung. In der Kunsthalle der Sparkassenstiftung finden regelmäßig wechselnde Ausstellungen regionaler sowie überregionaler Künstlerinnen und Künstler statt. Die Sparkassenstiftung Lüneburg ist Betreiberin der Initiative.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/KulturBäckerei

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.