Landkreis und Hansestadt: Solaranlage im Mehrfamilienhaus – kostenlose, individuelle Beratung
Die großen Dachflächen von Mehrfamilienhäusern sind für Solarmodule gut geeignet – Planung und Abrechnung sind aber aufwändiger. Zur Unterstützung bieten Stadt und Landkreis Lüneburg kostenlos fünf persönliche Online-Beratungen zum Start an – für Menschen mit Wohneigentum, Hausverwaltungen, Wohnungsbaugenossenschaften oder Wohnungseigentümergemeinschaften.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 21.11.2025
Online: https://www.landkreis-lueneburg.de – Foto: Beispielfoto, Pixabay. Techniker montiert ein Photovoltaik-Modul.
Photovoltaik auf Mehrparteienhäusern: Landkreis und Hansestadt Lüneburg bieten individuelle Beratungen an
Mehrfamilien-Häuser haben meist große Dachflächen und eignen sich daher gut für Photovoltaikanlagen. Weil mehrere Parteien beteiligt sind, sind Planung und Abrechnung aber aufwändiger. Deshalb bieten Landkreis und Hansestadt Lüneburg jetzt in Kooperation mit dem Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV) kostenlos fünf individuelle Online-Beratungen zum Thema Photovoltaik auf Mehrfamilienhäusern an.
Für eine Photovoltaikanlage auf einem Mehrparteienhaus gibt es unterschiedliche Konzepte und Modelle. Das gilt auch für die Abrechnung zwischen denen, die die Anlage betreiben, und den Bewohner:innen. Die Fachleute des Solarenergie-Fördervereins SFV gehen in den Online-Terminen individuell auf die Fragen und den Projektstand der Interessierten ein.
Anmeldung zur kostenlosen persönlichen Kick-off-Beratung
Menschen mit Wohneigentum, Hausverwaltungen, Wohnungsbaugenossenschaften oder Wohnungseigentümergemeinschaften aus dem Landkreis und der Stadt können ab Januar 2026 eine individuelle Kick-off-Beratung zu ihrem Projekt in Anspruch nehmen. Dafür können sie sich jetzt schon beim Landkreis anmelden.
- Anmeldung: Rebecca Soffert – Telefon 04131 26 1172 – E-Mail klimaschutz@landkreis-lueneburg.de
- Solarpartys in Lüneburg: Pack’s drauf! – Dein Dach kann das auch!
- Landkreis Lüneburg: Klimaportal – Startseite mit Karte
Eignet sich unser Gebäude oder Grundstück für Erdwärme oder Solarenergie? Würde sich das rentieren? Das können Interessierte direkt nachprüfen im neuen Klima-Portal des Landkreises Lüneburg.
Information: Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V.
Seit über 30 Jahren engagiert sich der Solarenergie-Förderverein Deutschland unabhängig von wirtschaftlichen und politischen Interessen für die Energiewende und bietet eine fundierte Beratung zur Solarenergie. Mit (Online-)Vorträgen, Informationsmaterialien und individueller Beratung treibt er die Energiewende voran – gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Initiativen und Kommunen. 2023 wurde der Verein für sein Projekt „packsdrauf Solarpartys“ mit dem K3-Preis für Klimakommunikation sowie dem Deutschen Solarpreis ausgezeichnet.
- Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V.: https://www.sfv.de

Foto: Solarbotschafter Lüneburg. In ungezwungener Atmosphäre aus erster Hand erfahren, wie das mit Solarenergie funktioniert. Das ist das Konzept der Solarpartys – hier in Lüneburg Ebensberg, 2024.
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


