Foto: Landkreis Lüneburg. Straßenwärter bekämpfen im Mai 2022 Eichenprozessionspinner mit Nematoden, Nachteinsätze mit Wirkung.

Landkreis Lüneburg: 4,5 Millionen Euro für Straßen, Brücken und Radwege in 2021

Die biologische Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners (Foto), Pflege und Erneuerung von Straßen und Radwegen im Landkreis und der Winterdienst – das sind die Aufgaben des kreiseigenen Betriebs Straßenbau und -unterhaltung (SBU) in Scharnebeck. Alles in allem wurden dafür im Jahr 2021 an die 4,5 Millionen Euro investiert.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg
Am: 23.11.2022
Online: mehr
Foto: Landkreis Lüneburg


Landkreis Lüneburg: Rund 4,5 Millionen Euro in Straßen, Brücken und Radwege investiert

Foto: Landkreis Lüneburg. Straßenwärter bekämpfen im Mai 2022 Eichenprozessionspinner mit Nematoden, Nachteinsätze mit Wirkung.

Radwege und Brücken sanieren, Kreisstraßen asphaltieren, Straßengrün zurückschneiden und Schnee und Eis von Straßen räumen – der kreiseigene Betrieb Straßenbau und -unterhaltung (SBU) mit Sitz in Scharnebeck ist das ganze Jahr über für die Bürgerinnen und Bürger im Einsatz.

Auch Radwege im Blick

Im Jahr 2021 investierte der Landkreis Lüneburg hier fast 4,5 Millionen Euro unter anderem in ebene Fahrbahnen und Verkehrssicherheit, davon warb er rund 1 Million Euro als Drittmittel ein.

Einen Fokus legt der SBU auch auf die Radwege: „Radverkehrsförderung braucht gute Radwege, daher erneuern wir schrittweise die Oberflächen, schneiden die Wege regelmäßig frei und befreien sie von Herbstlaub und Schnee“, erklärt Jens-Michael Seegers, Leiter des SBU.

Aktiv im Winterdienst

Mit weithin strahlenden orangen Warnleuchten ist der SBU besonders in der dunklen Jahreszeit präsent auf den Landkreis-Straßen: Der Winterdienst steht ab November immer auf dem Arbeitsplan. „Wir haben 2.000 Tonnen Streusalz im Lager und prüfen regulär frühmorgens die Straßensituation“, erklärt Jens-Michael Seegers.

„Wir sind auf alles vorbereitet. Denn: Der Winter bringt jedes Jahr neue Überraschungen mit. Im Winterdienst 2020/21 hatten wir 43 Einsätze, vergangene Saison lediglich 18.“

Erhalt der Straßen

Auch die regulären Arbeiten an den Straßen, die den Verkehr dauerhaft flüssig halten, sind für Bürgerinnen und Bürger gut sichtbar: Auf mehreren Kreisstraßen sind abgängige Fahrbahnränder aufgeschultert worden und ca. 25.000 m² Fahrbahnoberfläche ist behandelt worden.

Der Reparaturzug hat auf ca. 29.000 m² Reparaturmaßnahmen durchgeführt und Risse saniert. Außerdem wurden auf ca. 31 Kilometern Fahrbahnmarkierungen neu gezogen und Schutzplanken wiederhergestellt.

Neue Ortsdurchfahrt in Barnstedt

Eine markante Ausbaumaßnahme war die komplette Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Barnstedt: Hier war die Kreisstraße 17 von Juli 2020 bis Oktober 2021 in fortlaufenden Teilabschnitten gesperrt.

2,2 Millionen Euro wurden in Barnstedt insgesamt investiert, ca. die Hälfte davon trug die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr.

Erneuerung der Kreisstraßen in Alt Garge

Ein weiteres großes Projekt läuft zurzeit noch: Die Kreisstraßen 11 und 22 in Alt Garge werden bis 2023 erneuert. In der ersten Phase, von September 2021 bis Juni 2022, wurde die Kreisstraße 11 ausgebaut, Geh- und Radwege wurden erneuert (siehe Foto). Hier investierten Stadt Bleckede, Landkreis Lüneburg und das Land Niedersachsen insgesamt 1,8 Millionen Euro.

Aktuell laufen bis September 2023 die Arbeiten zur Erneuerung von Fahrbahn und Oberflächenentwässerung in der Ortsdurchfahrt (K22). Auch die Gehwege, zwei Bushaltestellen mit Mittelinseln und eine Fußgängerquerung werden neu hergestellt, die Abwasserentsorgung Bleckede GmbH beseitigt Schäden am Schmutzwasserkanal.

Insgesamt investieren der Landkreis Lüneburg und die Stadt Bleckede hier 2,85 Millionen Euro inklusive Förderungen aus Landesmitteln.

Biologische Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

Jedes Jahr ab Mai bekämpfen die Straßenwärter mit viel Zeit und Energie die Eichenprozessionsspinner an den Kreisstraßen. Deren Raupen wachsen auf Eichen heran, ihre Brennhaare können die Gesundheit von Menschen schädigen.

2022 setzte der SBU eine neue Art der Schädlingsbekämpfung ein: kleine Fadenwürmer. Mit Erfolg: „Wir haben befallene Eichen, die an besonders frequentierten Orten stehen, mit Nematoden besprüht – kleinen Fadenwürmern, die speziell die Eichenprozessionsspinnerraupen bekämpfen“, erklärt Jens-Michael Seegers. So sind vor allem Radwege und Rastplätze von den gesundheitsschädlichen Raupen befreit worden.

„Die neue Strategie ist ein voller Erfolg. Leider werden auch zukünftig unsere Straßenbäume vom Spinner befallen“, sagt der SBU-Leiter. „Dafür haben wir jetzt eine wirksame, kosteneffiziente und umweltfreundliche Lösung parat. Damit gehen wir optimistisch in die Saison 2023.“

Foto: Landkreis Lüneburg. Die erneuerte Kreisstraße 11 in Alt Garge wurde im Juni 2022 abgenommen. Die Arbeiten an der Kreisstraße 22 durch den Ort laufen bis 2023.

Foto: Landkreis Lüneburg. Die erneuerte Kreisstraße 11 in Alt Garge wurde im Juni 2022 abgenommen. Die Arbeiten an der Kreisstraße 22 durch den Ort laufen bis 2023.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.