Landkreis Lüneburg: Äpfel gerne pflücken – schwalbenfreundliche Häuser gesucht
Die Äpfel im Bürgergarten, darunter Ontarioapfel oder goldener Delizius, warten aufs Pflücken, lädt der Landkreis Lüneburg ein. Und wer ein Schwalbennest am Haus hat, kann noch bis zum 1. September 2024 ein Foto an den Landkreis schicken und an der Aktion „Schwalben willkommen“ teilnehmen.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 26.08.2024
Online: mehr – Foto: Susanne Edele, Pixabay. Schwalbennest mit Rauchschwalben.
Ein Schwalbennest am eigenen Haus? Jetzt per Foto an der Aktion „Schwalben willkommen“ teilnehmen!
Mit ihrem charakteristischen Gabelschwanz und den beeindruckenden Flugkünsten zählen Schwalben zu den beliebtesten Sommervögeln. Doch ihr Bestand geht immer weiter zurück, auch in unserer Region. Aus diesem Grund hat der Landkreis Lüneburg vor mehr als 15 Jahren die Aktion „Schwalben willkommen“ ins Leben gerufen.
Im Rahmen der Aktion zeichnet der Landkreis jedes Jahr schwalbenfreundliche Bürgerinnen und Bürger aus. Rund 140 Bürger:innen aus dem Landkreis haben 2023 teilgenommen und wurden für ihr Engagement ausgezeichnet. Auch dies Jahr sucht der Landkreis wieder Menschen, die Schwalben am Haus nisten lassen.
Bis 1. September 2024 ein Foto an den Landkreis schicken – Einladung im November
Die Teilnahme ist ganz leicht: Wer den Schwalben ermöglicht, am eigenen Haus zu nisten, sendet ein Foto des Nestes oder der Nester an den Landkreis. Noch bis zum 1. September 2024 können Tierfreunde ihre Bilder entweder online hochladen oder per Mail oder Post an den Landkreis schicken. Im November werden die Schwalbenfreunde dann von Landrat Jens Böther zu einer Feierstunde eingeladen und erhalten eine Plakette für ihr schwalbenfreundliches Haus.
Landkreis Lüneburg: Kontakt
- Online: https://www.landkreis-lueneburg.de/schwalben
- E-Mail: schwalbe@landkreis-lueneburg.de
- Post: Landkreis Lüneburg, Fachdienst Umwelt, Auf dem Michaeliskloster 4, 21335 Lüneburg
- Für Fragen: Claudia Mentz und Susanne Reisgies, Fachdienst Umwelt
Telefon 04131 26 1445 oder 04131 22 1208
Hintergrund: Schwalbenbestände erhalten
In ganz Deutschland schwinden die Schwalbenbestände Jahr für Jahr. Dies liegt vor allem an mangelnden Nistmöglichkeiten für die Brut und Aufzucht der Küken. Es fehlt nicht nur an Nahrung, sondern auch an lehmigem Material, welches für den Nestbau besonders wichtig ist. Außerdem sind die Wände neuer Häuser häufig zu glatt, um Nester daran zu befestigen.
Helfen ist ganz einfach: Ein Brett flach an die Hauswand zu schrauben, gibt eine gute Starthilfe für die Schwalbennester. Außerdem bauen Schwalben ihr Nest mit lehmiger Erde, die sie in Pfützen finden. Daher lohnt es sich, Pfützen anzulegen oder nicht zuzuschütten. Das hilft übrigens auch vielen anderen Vögeln beim Nestbau.
Äpfel im Bürgergarten: Gerne pflücken und genießen!
Der Bürgergarten der Kreisverwaltung ist ganzjährig für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet und auch zum Verweilen da. Hier stehen zahlreiche Apfelbäume mit frischen und regionalen Sorten wie Ontarioapfel oder goldener Delizius. Spaziergänger:innen dürfen gerne Äpfel pflücken und in Taschen oder Körbe füllen. Es wird gebeten, eine handelsübliche Menge für den Eigenbedarf zu pflücken und achtsam mit den Bäumen umzugehen. Die verschiedenen Äpfel eignen sich gut für einen Apfelkuchen oder zum Verzehr für zwischendurch.
Ein Start- oder Enddatum gibt es nicht. Die Äpfel können jederzeit eingesammelt werden. Um Unfälle zu vermeiden, bittet der Landkreis Lüneburg, keine Leiter oder desgleichen mitzubringen.
Übrigens darf auch an den Kreisstraßen Fallobst mitgenommen werden. Wer am Straßenrand Obst sammelt, trägt am besten eine Warnweste, um den Verkehr und die eigene Sicherheit nicht zu gefährden.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de