Landkreis Lüneburg: Neun Millionen für 17 kreiseigene Schulen
Mehr als vier Millionen Euro an Baumaßnahmen investiert der Landkreis Lüneburg allein in die Berufsbildenden Schulen im kommenden Jahr. In Scharnebeck, Oedeme und Embsen wird vor allem der Schulsport gefördert. Außerdem im Plan: Photovoltaik-Anlagen, Gründächer und Ausbau der Inklusion.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg
Am: 12.01.2023
Online: mehr
Foto: Landkreis Lüneburg
Für eine gute Lernumgebung: Landkreis Lüneburg investiert 2023 neun Millionen Euro in seine Schulen
Foto: Landkreis Lüneburg. Bauarbeiten an der Berufsbildenden Schule (BBS) I am 12. Januar 2023.
Der Landkreis Lüneburg investiert auch 2023 wieder erheblich in seine Schulen. Mehr als neun Millionen Euro sind insgesamt für die 17 kreiseigenen Schulen vorgesehen. Das entschied der Kreistag am 22. Dezember 2022 in seiner letzten Sitzung des Jahres.
„Unser Ziel ist es, die Schulen gut auszustatten, so dass Kinder und Jugendliche eine ansprechende und zeitgemäße Lernumgebung finden“, sagt Landrat Jens Böther. „Das ist eine Investition in die kommende Generation. Daran arbeiten wir selbstverständlich weiter – trotz der schwierigen Haushaltssituation.“
Sanierung der Berufsbildenden Schulen I, II und III
Fortgesetzt wird im kommenden Jahr das Sanierungsprogramm der Berufsbildenden Schulen in Lüneburg, in die mehr als vier Millionen Euro investiert werden:
- In der BBS I wird die Sanierung des Hauptgebäudes abgeschlossen.
- In der Georg-Sonnin-Schule (BBS II) werden die Werkstätten saniert sowie neue Unterrichtsräume eingerichtet.
- Die BBS III erhält unter anderem neue Gruppenräume und neue Multifunktionsräume.
„Wir schaffen hier attraktivere Lernumfelder und passen unsere Angebote den neuesten Entwicklungen am Markt an“, sagt Landrat Jens Böther. „Denn: Auch die fundierte Fachausbildung in unseren Berufsbildenden Schulen hat einen großen Anteil daran, dass wir gut qualifizierte Fachkräfte in unserer Region haben und auch langfristig halten können.“
Schulsport: Baumaßnahmen in Scharnebeck, Oedeme und Embsen
Weiterhin steht Schulsport ganz oben auf der Liste des Landkreises: Im Schulzentrum Scharnebeck wird die Sanierung der Dreifeldhalle fortgesetzt, für das Schulzentrum Oedeme starten die Planungen für das Lehrschwimmbecken.
Der Wiederaufbau der IGS Embsen wird weiter vorangetrieben, hier investiert der Landkreis allein mehr als 2,5 Millionen Euro im Jahr 2023. Zusätzlich erhält der IGS-Schulhof neue Spielgeräte und Sitzmöglichkeiten. Insgesamt wird die IGS bis 2026 für einen zweistelligen Millionenbetrag wiedererrichtet und erweitert.
Außerdem: Photovoltaik-Anlagen, Gründächer und Ausbau der Inklusion – Investition in Zukunft
Bei den Bauarbeiten werden Photovoltaik-Anlagen und Gründächer eingeplant, soweit sie am jeweiligen Standort möglich und sinnvoll sind. Auch Maßnahmen, um die Inklusion auszubauen, werden im Jahr 2023 mit rund 400.000 Euro finanziert.
In die Berechnungen einbezogen sind bereits die allgemeinen Steigerungen bei Löhnen, Energiepreisen und Baumaterial. Landrat Jens Böther: „Wir haben eine schwierige Haushaltssituation – und trotzdem nehmen wir Geld für Bildung in die Hand. Es geht hier um unsere Zukunft.“
Planung für 2024
Mit seinen Investitionen in die Schulbauten setzt der Landkreis Schritt für Schritt seine Strategie zur nachhaltigen und Wert erhaltenden Sanierung der kreiseigenen Gebäude um. Für die kommenden Umbauten und Erweiterungen in den Schulgebäuden ab 2024 stehen jetzt die intensiven Planungen an:
- Erneuerung des Busbahnhofs am Schulzentrum Scharnebeck,
- Umbau und Erweiterung der Unterrichtsräume in der Förerschule am Knieberg und
- Erweiterung der Technikräume in der Oberschule Dahlenburg.
Allein für die Planung stehen rund 300.000 Euro im Etat bereit.
Landkreis Lüneburg: Mehr Information zu den Schulen im Landkreis – landkreis-lueneburg.de/schulen-im-landkreis
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de