Landkreis Lüneburg, Michaeliskloster. Foto: Lüne-Blog.

Landkreis: Weihnachten bis Neujahr geschlossen – Kfz-Zulassung geöffnet am 29./30. Dezember 2022

Mehr als 40.000 Kilowattstunden Energie kann der Landkreis einsparen: Durch die Schließung zwischen Weihnachten und Neujahr. Die Kfz-Zulassung ist Ende des Jahres noch einmal offen – für alle, die noch schnell ein E-Auto anmelden und den höheren Bonus mitnehmen wollen.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg
Am: 07.11./18.11.2022
Online: mehr


Landkreis Lüneburg zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen – Kfz-Zulassungsstelle am 29./30. Dezember 2022 aber geöffnet

Der Landkreis Lüneburg schließt erstmals zwischen Weihnachten und Neujahr und spart damit Energie für Strom und Heizung. Doch: Wichtige Bereiche sind weiterhin erreichbar.

Elektro- oder Hybrid-Autos erhalten 2022 noch höheren Bonus

Dazu gehört auch die Kfz-Zulassungsstelle. Sie ist am Donnerstag und Freitag (29. und 30. Dezember 2022) vorrangig für die Neuanmeldung von Elektro- und Hybridautos von 7:30 bis 12 Uhr geöffnet. Und auch die nahe gelegenen Schildermacher machen an diesen Tagen auf.

Der Grund: Wer sein neues Auto mit Elektro- oder Hybrid-Antrieb noch bis Ende des Jahres anmeldet, erhält einen höheren Bonus vom Bund, ab 2023 sinkt der Zuschuss.

Notdienste in Gesundheits- und Jugendamt

In anderen Bereichen, wie dem Gesundheits- und Jugendamt, richtet der Landkreis Notdienste ein. Ab dem 2. Januar 2023 sind alle Fachdienste wieder wie gewohnt erreichbar.

Der Landkreis Lüneburg spart mit der Schließung der Verwaltungsgebäude Strom und Gas und setzt damit ein deutliches Zeichen in der Energiekrise.

Jens Böther: Auswirkungen genau abgewogen

„Wir haben die Auswirkungen genau abgewogen“, betont Landrat Jens Böther. „Bisher waren wir auch zwischen Weihnachten und Neujahr immer für die Menschen und ihre Anliegen da.“

In diesem Winter aber gibt es ein wichtiges Ziel: „Energiesparen und Vorbild sein – dafür müssen alle mitziehen und ich bin überzeugt, dass unsere Bürgerinnen und Bürger das verstehen“, so der Verwaltungschef.

Zur Lösung mithilfe von Betriebsferien trägt auch jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeitende etwas bei: Alle müssen Urlaub nehmen oder Überstunden abbauen.

Viele Vorschläge zum Energiesparen wurden umgesetzt

Bereits im Sommer hatte die Kreisverwaltung ihre Mitarbeitenden gebeten, Vorschläge zum Energiesparen einzureichen. Rund 100 Ideen kamen dabei heraus. Seitdem setzt der Landkreis viele kleine Energiesparmaßnahmen um.

19 Grad in Büroräumen, nur kaltes Wasser im Bad – das ist gesetzlich vorgegeben. „Außerdem fahren wir die Heizungen eine Stunde früher auf Nachttemperatur herunter“, erklärt Landrat Jens Böther.

Auch Computer und Telefondisplays der mehr als 800 Mitarbeitenden schalten sich nun abends automatisch aus. Außerdem wurde die Flurbeleuchtung reduziert. In Teeküchen und Toiletten sorgen Bewegungsmelder für weniger Stromverbrauch.

Bus, Bahn und Rad gehen bei Dienstfahrten vor – und das schon seit mehreren Jahren.

Jahresverbrauch von mehreren Haushalten einsparen

Mehr als 40.000 Kilowattstunden Energie kann der Landkreis allein durch die Schließung zwischen Weihnachten und Neujahr einsparen – das entspricht dem Jahresverbrauch von mehreren Haushalten.

„Wenn mehrere große Verbraucher dasselbe tun und Betriebsferien anordnen, können wir mit wenig Aufwand sehr viel Energie sparen und der Gasknappheit ein Stück weit entgegenwirken“, sagt Landrat Jens Böther. Auch fürs Klima sei dies ein positiver Effekt.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.