Landkreis und Hansestadt: Familienförderung wird weiter finanziell unterstützt
Das Leben mit Kindern kann Eltern herausfordern – gut, wenn es lebensnahe Unterstützung gibt! Drei Hilfsangebote für werdende Eltern und Eltern mit kleinen Kindern sollen weiter finanziell gefördert werden. Das entschied der Jugendhilfeausschuss des Landkreises auf der Sitzung am 23. Februar 2023.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg
Am: 03.04.2023
Online: mehr
Familienförderung: Landkreis gibt Zuschüsse an bewährte Projekte
Das Leben mit Kindern kann Eltern herausfordern – gut, wenn es lebensnahe Unterstützung gibt! Drei Beratungsangebote im Landkreis sollen daher weiter finanziell gefördert werden.
Das beschloss der Jugendhilfeausschusses im Landkreis in der Sitzung am 23. Februar 2023. Voraussetzung ist, dass der Kreishaushalt genehmigt wird und das Land Niedersachsen sich mit seiner Familienförderungsrichtlinie weiterhin beteiligt.
Die Zuschüsse gehen an Projekte, die werdenden Eltern, Eltern nach der Geburt und Eltern mit Kita-Kindern Beistand leisten. Alle drei Vorhaben werden auch von der Hansestadt Lüneburg unterstützt.
- Landkreis Lüneburg: Alle Leistungen für Familien – landkreis-lueneburg.de/eltern-und-kinder
Unkomplizierte Hilfe in kritischen Situationen
„Beratungen und ganz praktische Lösungsansätze können Eltern in kritischen Situationen direkt und unkompliziert helfen“, sagt Ines Benne, die beim Landkreis Lüneburg den Fachdienst Jugendhilfe und Sport leitet.
„Bei der Finanzierung der Angebote ergänzen sich der Landkreis Lüneburg, das Land Niedersachsen durch die Förderung von familienunterstützenden Maßnahmen und weitere gemeinnützige Geldgeber. Außerdem haben wir engagierte Träger vor Ort, die die erfolgreichen Angebote umsetzen.“
Gewaltprävention: „Handwerkszeug für Eltern und Kinder
„Handwerkszeug für Eltern und Kinder“ bedeutet niedrigschwellige Gewaltprävention. In Kitas werden Kurse für Kinder und Eltern angeboten:
– Kinder lernen, selbstsicher und kompetent zu handeln und gewaltfrei mit Konflikten umzugehen.
– Der Elternkurs stärkt die Erziehungskompetenzen und zeigt die Bedürfnisse der Kinder auf.
Das Projekt wird von der FaBS durchgeführt und kostet rund 15.000 Euro. Der Betrag wird durch Teilnehmerbeiträge, durch den Kriminalpräventionsrat, das Land Niedersachsen und den Landkreis Lüneburg getragen, der 6.580 Euro beisteuert.
Unterstützung nach der Geburt: „Zeit für Kinder“
„Zeit für Kinder“ bietet eine praktische, ehrenamtliche Unterstützung der Familien nach der Geburt und in der gesamten Kleinkindzeit. Die Ehrenamtlichen entlasten Eltern nach der Geburt. Eine fachlich versierte Person begleitet und qualifiziert die Engagierten und berät die Eltern.
Das Projekt, das bereits seit mehreren Jahren besteht, wird durch die FaBS koordiniert. Die Gesamtkosten in Höhe von mehr als 16.000 Euro werden durch projektbezogene Einnahmen, Eigenmittel des Kirchenkreisamts, Landesmittel und den Landkreis getragen, der 5.480 Euro zuschießt.
Unterstützung für werdende Eltern: „Gute Aussichten“
„Gute Aussichten“ beraten, begleiten und unterstützen werdende Eltern, insbesondere minderjährige Schwangere: Das Projekt wird bereits seit mehreren Jahren angeboten und hat sich etabliert.
Das gemeinsame Familienbüro von Hansestadt und Landkreis Lüneburg koordiniert hier das Angebot, das durch die Einrichtung „Ma Donna“ des Lebensraums Diakonie begleitet wird.
Der Landkreis und die Hansestadt Lüneburg stellen jeweils eigene Förderanträge. Für 2023 sind Gesamtkosten in Höhe von 3.500 Euro veranschlagt. Der Anteil des Landkreises Lüneburg und die Landesmittel betragen jeweils 1.750 Euro.
- Landkreis Lüneburg: Alle Leistungen für Familien – landkreis-lueneburg.de/eltern-und-kinder
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |