Landwirtschaftliche Fahrzeuge kontrolliert – Beanstandungsquote: 85 Prozent
40 landwirtschaftliche Fahrzeuge kontrollierte die Polizei im Bereich Lüchow-Dannenberg und Amt Neuhaus. 34 davon wurden beanstandet und eine „Vielzahl technischer Mängel“ festgestellt: nicht funktionsfähige Lichttechnik, beschädigte Reifen, mangelhafte Bremsen und Schwachpunkte an den Verbindungseinrichtungen.
Mitteilung von: Polizeidirektion Lüneburg
Am: 24.03.2023
Online: mehr
Polizeidirektion Lüneburg: Kontrolle von landwirtschaftlichen Fahrzeugen
Am 23.03.2023 überprüfte die Regionale Kontrollgruppe der Polizeidirektion Lüneburg im Bereich des Landkreises Lüchow-Dannenberg und im Amt Neuhaus den landwirtschaftlichen Verkehr.
Die spezialisierten Polizeibeamtinnen und -beamten haben insgesamt 40 Fahrzeuge bzw. Fahrzeugkombinationen „unter die Lupe genommen“, wovon 34 beanstandet wurden.
Die Beanstandungsquote lag somit bei 85 %. In 14 Fällen musste sogar die Weiterfahrt untersagt werden. Zudem wurden zehn Strafverfahren, meist wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, eingeleitet.
Auffällig war vor allem die Vielzahl technischer Mängel. Insbesondere nicht funktionsfähige lichttechnische Einrichtungen, beschädigte Reifen, mangelhafte Bremsanlagen oder Schwachpunkte an den Verbindungseinrichtungen konnten durch die Kontrollgruppe festgestellt werden.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |