Lauenburg: Lesung mit Silke Backsen am 31. März 2023
Von Pellworm aus die Klimapolitik verändert hat Silke Backsen mit ihrer Familie: Ihre Tochter Sophie erwirkte im April 2021 ein historisches Urteil beim Bundesverfassungsgericht: Das Klimaschutzgesetz muss auch die Rechte der nachfolgenden Generationen schützen. Am 31. März 2023 liest Silke Backsen in Lauenburg aus ihrem Buch „Butter bei die Fische“ und berichtet von ihrem Engagement.
Mitteilung von: Bündnis 90/Die Grünen, OV Lauenburg/Amt Lütau
Am: 13.03.2023
Online: https://gruene-kv-lauenburg.de/ov-lauenburg-luetau/
Foto: Autorin Silke Backsen. Pressefoto.
„Von Pellworm aus die Klimapolitik verändern“ – Lesung mit Silke Backsen am 31. März 2023
Freitag, 31. März 2023, 19:00 Uhr – Osterwoldhalle, Elbstraße 145a, Lauenburg
Silke Backsen, seit 2022 für Bündnis 90/Die Grünen im Schleswig-Holsteinischen Landtag, kommt zur Lesung nach Lauenburg. Am Freitag, dem 31. März 2023, um 19:00 Uhr trägt sie aus ihrem Buch „Butter bei die Fische“ vor und berichtet über ihre Klimaschutzklage gegen die Bundesrepublik Deutschland.
Gemeinsam mit ihrer Familie und weiteren Mitstreitern hat Silke Backsen vor dem Bundesverfassungsgericht erreicht, dass die deutschen Klimaziele unverzüglich umgesetzt werden müssen, damit nachfolgende Generationen nicht mit den Folgen der Klimakrise belastet werden.
Historisches Urteil beim Bundesverfassungsgericht: Rechte der Nachfolge-Generation achten
Silke Backsen war bereits 2019 für eine bessere Klimapolitik vor Gericht gezogen. Erfolgreich war die Familie erst, als ihre Tochter Sophie im April 2021 ein historisches Urteil beim Bundesverfassungsgericht erwirkte:
Das Gericht entschied, dass das damals geltende Klimaschutzgesetz verfassungswidrig war und die Rechte der jungen Generation verletzte.
Das Urteil wurde in der deutschen Presse als Sensationserfolg gewertet und in der Tagesschau als “Entscheidung mit Signalwirkung” bezeichnet. Einer jungen Studentin von Pellworm war es gelungen, die Politik zu neuem Handeln und Denken zu zwingen.
„Butter bei die Fische“: Klimawandel auf Pellworm – Rückblick auf Vorgänge bei Gericht
Gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie hat Silke Backsen das Buch „Butter bei die Fische“ geschrieben. Darin erzählen sie aus ihren unterschiedlichen Blickwinkeln, wie der Klimawandel ihr Leben auf Pellworm verändert hat und wie es ihnen gelungen ist, ein historisches Gerichtsurteil zu erringen.
Lesung und Diskussion am 31. März 2023 in Lauenburg
Am Freitag, dem 31. März 2023, liest sie um 19:00 Uhr in der Osterwoldhalle in Lauenburg, Elbstraße 145a, aus ihrem Buch und stellt sich den Fragen der Moderatorin Uta Röpcke, ebenfalls Landtagsabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Diskussion.
Die Lesung wird veranstaltet vom Ortsverband Lauenburg/Amt Lütau von Bündnis 90/Die Grünen in Kooperation mit der Stadt- und Schulbücherei Lauenburg und dem Künstlerhaus Lauenburg.
- tagesschau.de: Klimaschutzgesetz in Teilen verfassungswidrig – 29.04.2021
Aus Sicht des Bundesverfassungsgerichts greift das Klimaschutzgesetz von 2019 zu kurz. Es fehlten ausreichende Vorgaben für die Emissionsminderung ab 2031, erklärten die Richter. Der Gesetzgeber muss nun nachbessern. …
Auch Sophie Backsen, eine 22-Jährige, die mit ihren Eltern auf der Nordseeinsel Pellworm auf einem Bauernhof lebt, freute sich über das Urteil. … „Die Entscheidung ist ein Riesenerfolg für uns junge Menschen. … wirksamer Klimaschutz muss eben jetzt betrieben werden und umgesetzt werden und nicht erst in zehn Jahren, wenn es zu spät ist.“
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |