Dieses Jahr inklusiv dabei beim Firmenlauf: Mitarbeitende der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gGmbH. Foto: Michael Behns.

Lebenshilfe macht Lüneburger Firmenlauf inklusiv – Tag der offenen Tür bei ViaNova am 8. Juni 2023

Mit weit über 100 Sportler*innen nimmt die Lebenshilfe Lüneburg-Harburg in diesem Jahr am Lüneburger Firmenlauf am 9. Juni 2023 teil – und setzt damit ein Zeichen für Inklusion. Am Vortag, 8. Juni 2023, lädt in Buchholz die Werkstatt ViaNova für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ein zum Tag der offenen Tür.


Mitteilung von: Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gemeinnützige GmbH – Am: 25./26.05.2023
Online: https://www.lhlh.org/
Foto: Michael Behns.


Lebenshilfe Lüneburg-Harburg: Inklusiv dabei beim Firmenlauf am 9. Juni 2023

Foto: Michael Behns. Dieses Jahr inklusiv dabei beim Firmenlauf: Mitarbeitende der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gGmbH. 

In Jahr 2023 ist die Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gemeinnützige GmbH mit mehr als 100 Sportler*innen beim Lüneburger Firmenlauf dabei. Dies ist nun eigentlich eine ganz normale Sache: Eine Firma nimmt an einem Firmenlauf teil.

Das Besondere ist aber: Die Lebenshilfe nimmt inklusiv teil. Das heißt: Alle Mitarbeitenden sind eingeladen – die Mitarbeitenden mit und die ohne Behinderungen.

Über 100 Beschäftigte und Ehrenamtliche mit und ohne Behinderung sind dabei

Konkret heißt das, dass sowohl Menschen aus der Verwaltung mitmachen wie Werkstattbeschäftigte, also Mitarbeitende in den Werkstätten mit und ohne Behinderungen, aus Winsen, aus Tostedt, aus Buchholz und aus Lüneburg.

Und nicht zuletzt sind auch noch jede Menge ehrenamtliche Mitarbeitende dabei. Dass es weit mehr als 100 Läufer*innen und Walker*innen aus der Lebenshilfe geworden sind, übertrifft alle Erwartungen.

„Es ist toll, dass so viele mitmachen“, freut sich Petra Holtmann. Sie ist Bewohnerin eines Wohnhauses der Lebenshilfe und nimmt mit ihrem E-Rolli am Firmenlauf teil.

Bus-Shuttle bringt Mitarbeitende aus Buchholz, Winsen und Lüneburg

Inge Seiler-Päpper, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gGmbH, freut sich: „Zum einen setzen wir ein Zeichen für Inklusion (alle gehören dazu), zum anderen ein Zeichen dafür, wie wichtig Sport und Bewegung im Alltag sind.

Das unterstützen wir als Firma gerne und bezahlen die Startgebühren für unsere Mitarbeitenden. Wir haben sogar extra einen Bus-Shuttle organisiert, der Mitarbeitende in Buchholz, Winsen und Lüneburg abholt und zum Firmenlauf-Gelände bringt.“

Gemeinsames Training zur Vorbereitung

Für Menschen mit starkem Unterstützungsbedarf ist die Teilnahme an einem Sport-Event nicht selbstverständlich. Seit letztem Wochenende trainiert Christiane Frey, ehrenamtliche Mitarbeiterin, mehrmals wöchentlich mit dieser Gruppe für den Firmenlauf.

Die blauen Leibchen, die die Lebenshilfe sich für den Firmenlauf gedruckt hat, werden schon einmal ausprobiert, die Sportschuhe eingelaufen und die Reichweite der E-Rollstuhl-Akkus getestet.

Lebenshilfe macht Lüneburger Firmenlauf inklusiv

So sorgen die Gruppe aus dem Wohnhaus und andere Mitarbeitende der Lebenshilfe in diesem Jahr dafür, dass beim Firmenlauf ALLE sichtbar sind: Menschen mit und ohne Behinderungen, dass sie gemeinsam sportlich aktiv werden und bestimmt jede Menge Spaß haben werden.

Werkstatt der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg: Tag der offenen Tür am 8. Juni in der ViaNova

Donnerstag, 8. Juni 2023, 11:00-15:00 Uhr – Zunftstraße 5, 21244 Buchholz

Wo eine Anstellung finden, wenn der erste Arbeitsmarkt erst einmal keine Option ist? Diese Frage stellen sich viele Menschen mit psychischen Erkrankungen. Die in Buchholz ansässige Werkstatt bietet einen Platz dafür.

Die ViaNova ist eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Sie wurde 2006 als erste berufliche Rehabilitationseinrichtung dieser Art im Landkreis Harburg gegründet.

Tag der offenen Tür: Rundgänge, Kulinarisches, Verkauf

Der Tag der offenen Tür soll Besucher:innen am Donnerstag, 8. Juni 2023, von 11 bis 15 Uhr, die Möglichkeit geben, die Werkstatt kennenzulernen. Neben Führungen und Aktionen und der Möglichkeit, eigene Produkte zu kaufen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum zwanglosen Gespräch.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, es warten Waffeln, Kaffee und Leckereien vom Grill.

Vier Arbeitsbereiche bei ViaNova

Menschen, die aufgrund von psychischen Beeinträchtigungen oder einer chronischen psychischen Erkrankung über einen längeren Zeitraum keiner Erwerbsarbeit nachgehen konnten, haben hier die Möglichkeit, produktiv in einem strukturierten Tagesablauf zu arbeiten und einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen.

„Das sind wichtige Voraussetzungen, um wieder gesund zu werden“, so Marc Wolter, Leitung der ViaNova. Vier Arbeitsbereiche gibt es hier: „scan was“ – Digitalisierung, das Sozialkaufhaus „find was“, die Montage und QUBI, die Begleitung als Jobcoach.

Der Wunsch: Plätze auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt für alle

In der ViaNova erhalten Menschen eine berufliche Zukunftsperspektive. „Wir versuchen, sie ihren individuellen Stärken und Schwächen entsprechend auf einen Arbeitsplatz zu vermitteln.“ Denn eine Anstellung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ist auch nach langer erfahrener Krankheit möglich. Darauf liegt inzwischen ein Fokus.

Erfahrene Heilpädagog*innen, Ergotherapeut*innen, Sozialpädagog*innen, Geprüfte Fachkräfte für Arbeits- und Berufsförderung und Erzieher*innen begleiten Klient*innen bei der Orientierung und Selbstverwirklichung. Ein Teilnehmer der ViaNova konnte so sogar eine Ausbildung in einer Kfz-Werkstatt aufnehmen.

Recht auf Teilhabe stärken

Zwar funktioniert ViaNova wie ein Unternehmen, doch Pädagogik und Rehabilitation stehen im Vordergrund. Den Beschäftigten soll Mut gemacht werden, sich aktiv einzubringen, auch mit ihrer Einschränkung. So wird das Selbstwertgefühl des Einzelnen gestärkt, weil er sich als wirksam erlebt.

ViaNova, Tag der offenen Tür am 08.06.2023. Grafik: Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gemeinnützige GmbH.

ViaNova, Tag der offenen Tür am 08.06.2023. Grafik: Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gemeinnützige GmbH.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.