Grafik: Literaturbüro Lüneburg e.V. Lüneburger Lesefest.

Lüneburg: Lesefest für Kinder und Jugendliche – 5.-11. Februar 2026

Mit einem Podiumsgespräch über KI und Jugendliche eröffnet am 5. Februar 2026 das Lüneburger Lesefest für Kinder und Jugendliche. Es folgen Schullesungen und – am Wochenende 7./8. Februar – vier öffentliche Veranstaltungen für Kinder ab 7 Jahren, organisiert von Ratsbücherei, Buchhandlung Lünebuch und Literaturbüro Lüneburg.


Mitteilung von: Literaturbüro Lüneburg e.V. – Online: https://www.literaturbuero-lueneburg.de/ 
Grafik: Literaturbüro Lüneburg e.V., Lüneburger Lesefest (angepasst).


Lüneburger Lesefest – 5.-11. Februar 2026

Das Lüneburger Lesefest wird gemeinsam gestaltet von der Ratsbücherei, der Buchhandlung Lünebuch und dem Literaturbüro Lüneburg. Mit einem Mix aus Schullesungen und öffentlichen Veranstaltungen gewinnt es den Charakter eines Festivals. 

Lüneburger Lesefest für Kinder und Jugendliche: Diskussionsabend zur Eröffnung

Donnerstag, 5. Februar 2026, 19:00 Uhr – Huldigungssaal, Rathaus Lüneburg

Am 5. Februar 2026 beginnt das Lesefest. Zum Einstieg geht es um das Thema „KI und Jugendliche – Risiken und Chancen für zukünftiges Lernen“. Wie verändert KI die Lebensrealität von Jugendlichen? Wie können sie beim Umgang mit KI unterstützt werden? Zur feierlichen Eröffnung diskutieren Diana Knodel, Autorin und Co-Founder des Start-Ups fobizz, Karl Olsberg, Autor und KI-Experte, mit Silke Fokken, SPIEGEL-Journalistin im Bereich Bildung.

Die Veranstaltung findet statt im Huldigungssaal im Rathaus am Donnerstag, 5. Februar 20256, um 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.

Lüneburger Lesefest für Kinder und Jugendliche: 12.-18. Februar 2025

Am Wochenende 7./8. Februar bieten Ratsbücherei, die Buchhandlung Lünebuch und das Literaturbüro Lüneburg vier öffentliche Veranstaltungen an für Kinder ab 7 Jahren. Die Karten – mit Ausnahme der Kinovorstellung – sind jeweils erhältlich über die Internetseite des Lesefests (siehe oben).

  • Samstag, 7. Februar 2026, 12 Uhr: „Manga Workshop“ mit Olga Andriyenko
    In Olga Andriyenkos Manga-Workshop erfahren Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, wie man mit relativ einfachen Mitteln schnell und gut Figuren im Manga-Stil zeichnen kann. Der Eintritt beträgt 5 Euro.
    Ort: Kinder- und Jugendbücherei, Auf dem Klosterhof 1, 21335 Lüneburg.
  • Samstag, 7. Februar 2026, 15 Uhr: „Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!“ – Lesung mit Claudia Schaumann
    Pelle, Rio und Lu beschließen, ab sofort auf jeden Geburtstag zu gehen, von dem sie erfahren. Auch ohne Einladung, dafür mit Geschenk. Doch nicht alle freuen sich über den Überraschungsbesuch … Ab 7 Jahren, Eintritt: 5 Euro.
    Ort: Kinder- und Jugendbücherei, Auf dem Klosterhof 1, 21335 Lüneburg.
  • Sonntag, 8. Februar 2026, 11:30 Uhr: „Momo“ Matineevorstellung für Kinder
    Mit Hilfe ihrer Schildkröte und einer Stundenblume stellt Momo sich Zeitdieben entgegen. Der Film nach dem bekannten Buch von Michael Ende. FSK 6, Empfehlung ab 9 Jahren. Karten und Preise: https://www.scala-kino.net/
    Ort: Scala Programmkino, Apothekenstraße 17, 21335 Lüneburg.
  • Sonntag, 8. Februar 2026, 16:00 Uhr: „Thea Magica. Der Schatz von Palau Chai“ – Lesung mit Vivien Verley
    Wer den magischen Tee Thea Magica trinkt, kann seine magischen Kräfte einsetzen. Doch was passiert, wenn deine Kraft verboten ist? Ab 10 Jahren, Eintritt: 5 Euro.
    Ort: Lünebuch, Grapengießerstraße 4, 21335 Lünebuch.

Das Literaturbüro Lüneburg im Heinrich-Heine-Haus

Mit der Eröffnung des restaurierten Heinrich-Heine-Hauses am Ochsenmarkt in Lüneburg am 15. Januar 1993 nahm auch das Literaturbüro Lüneburg seine Tätigkeit auf. Heinrich Heines Besuche bei seinen Eltern, die von 1822 bis 1826 im zweiten Obergeschoss des Hauses wohnten, führten zur Namensgebung und dazu, hier einen Ort für Literatur und Literaturvermittlung zu schaffen.

Der Besuch der Ausstellung lohnt allein schon, um das Hausinnere zu besichtigen. Hier die Eingangshalle.

Foto: Lüne-Blog. Der Besuch lohnt auch aus architektonischen Gründen. Eingangshalle im Heinrich-Heine-Haus. 

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.