Leuphana: 1. Nachhaltigkeitsforum am 5. Juni 2023 zu „Natürlichem Klimaschutz“
Das Aktionsprogramm „Natürlicher Klimaschutz“ des Bundes-Umweltministeriums ist Thema des 1. Nachhaltigkeitsforums der Leuphana Universität am 5. Juni 2023. Im Mittelpunkt sollen vor allem die Handlungs- und Umsetzungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene stehen. Auf ein Grußwort von OB Kalisch folgen vier Fachvorträge. Interessierte aus Wissenschaft und Praxis sind herzlich eingeladen.
Mitteilung von: Leuphana Universität Lüneburg – Am: 31.05.2023
Online: mehr
Foto: BMUV.
Leuphana Universität: 1. Nachhaltigkeitsforum – Thema „Natürlicher Klimaschutz“
Foto/Grafik: BMUV. Biologische Vielfalt und Klima schützen: Durch Schutz, Stärkung und Wiederherstellung von Mooren, Gewässern, Meeren, Wäldern und Böden.
Montag, 5. Juni 2023, 10:30–13:30 Uhr – Forum des Zentralgebäudes, Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg
Die Leuphana Universität Lüneburg lädt gemeinsam mit dem Arbeitskreis Nachhaltigkeitsforum am 5. Juni 2023 zum ersten Nachhaltigkeitsforum zum Thema „Natürlicher Klimaschutz“ ein.
Kommunale Handlungs- und Beteiligungsmöglichkeiten entwickeln
Im Rahmen der Veranstaltung sollen die ökologischen, ökonomischen, sozialen und (kommunal-)politischen Herausforderungen, die mit Maßnahmen zum natürlichen Klimaschutz verbunden sind, mit Wissenschaft und Praxisakteuren diskutiert werden.
Insbesondere soll es dabei um kommunale Handlungsmöglichkeiten gehen, um möglichst viele Menschen und Kommunen zu beteiligen. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an die Wissenschaft als auch an Vertreter aus der Praxis.
Thema: Aktionsprogramm „Natürlicher Klimaschutz“ des Bundes-Umweltministeriums
Thema des ersten Forums ist das von der Bundesregierung beschlossene Aktionsprogramm „Natürlicher Klimaschutz“ (https://www.bmuv.de/natuerlicher-klimaschutz).
Es soll dafür sorgen, dass Ökosysteme wie Wälder und Meere gestärkt, wiederhergestellt und bewahrt werden. Damit sorgen sie für Klimaschutz und sind gleichzeitig Lebensraum für Pflanzen und Tiere.
Vier Fachvorträge zum Aktionsprogramm
Vier Fachvorträge beschäftigen sich mit dem Aktionsprogramm, der Sicht der Klimawissenschaft, der Rolle der Moore und der Bedeutung von Waldökosystemen für den Klimaschutz. Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch wird in einem Grußwort die kommunale Sicht auf den natürlichen Klimaschutz darstellen.
Das 1. Nachhaltigkeitsforum wird in Kooperation zwischen der Leuphana Universität, Fakultät Nachhaltigkeit, und dem aus dem Lüneburger Nachhaltigkeitsrat hervorgegangenen Arbeitskreis Nachhaltigkeitsforum angeboten.
Mehr Information
Die Veranstaltung beginnt um 10:30 Uhr im Forum des Zentralgebäudes der Leuphana, Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg. Gäste sind herzlich willkommen. Die Beiträge können auch online per Zoom verfolgt werden.
- Leuphana Universität Lüneburg: Nachhaltigkeitsforum 2023
Tagesprogramm und Zugangsdaten.
Antrittsvorlesung Prof. Dr. Daniel Klingenfeld: Klimaschutz als Gemeinschaftsaufgabe – 7. Juni 2023
Mittwoch, 7. Juni 2023, 14:15-15:00 Uhr – Hörsaal 5, Leuphana Universität, Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg
Die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Daniel Klingenfeld zum Thema „Klimaschutz als Gemeinschaftsaufgabe“ findet von 14:15-15:00 Uhr im Hörsaal 5 statt.
Alternativ sind die Antrittsvorlesungen online per Zoom zugänglich: Meeting-ID: 932 0673 2182, Passwort: 031305
Die Antrittsvorlesung beginnt mit einer 30-minütigen Vorlesung, anschließend ist Raum für eine Diskussion sowie einen offenen, feierlichen Ausklang mit Kuchen und Getränken.
Der Dekan und das Dekanat bedanken sich vorab für eine Anmeldung bis spätestens eine Woche vor der jeweiligen Antrittsvorlesung unter: https://terminplaner6.dfn.de/p/d06c8b1023fadc4ce9feb3c27519f420-155898, freuen sich auf interessante Einblicke und den Austausch mit den neuen Kolleg*innen.
- Leuphana Universität: Mehr Information und Kontakt
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |
Wann wird das Rundmoor im Einemhofer Forst gerettet?