Leuphana Universität: BarCamp zu Klimagerechtigkeit am 7. Juni 2023
Nachhaltigkeit, Klima und Gerechtigkeit sind die Themen der Rechtswissenschaftlerin und Aktivistin Radha D’Souza. Studierende aller Fakultäten sind herzlich eingeladen zu einem BarCamp mit ihr am Mittwoch, 7. Juni 2023. Anlass der Veranstaltung ist der Start des neuen Leuphana Institute for Advanced Studies (LIAS).
Mitteilung von: Leuphana Institute for Advanced Studies (LIAS) in Culture and Society – Am: 12.05.2023
Online: https://www.leuphana.de/zentren/lias.html
Foto: Hyosup Jung
Leuphana Institute for Advanced Studies (LIAS) startet im Juni 2023
Das neue Leuphana Institute for Advanced Studies (LIAS) der Leuphana Universität Lüneburg dient der Profilierung und Internationalisierung der universitären Forschungsschwerpunkte. Schwerpunkt in den ersten Jahren ist der Themenbereich Culture and Society.
- Leuphana Institute for Advanced Studies (LIAS): https://www.leuphana.de/zentren/lias.html
„Who said ‚Climate Crisis‘?“ – Einladung zum BarCamp am 7. Juni 2023
Mittwoch, 7. Juni 2023, 14:30-16:30 Uhr – Leuphana Universität
Zum Start des Leuphana Institute for Advanced Studies (LIAS) im Juni 2023 laden wir Studierende aus allen Fakultäten am Mittwoch, 7. Juni 2023, von 14:30 bis 16:30 Uhr ein zu einem BarCamp mit der Rechtswissenschaftlerin Radha d’Souza, einer unserer Senior Fellows.
Ein BarCamp ist eine offene Tagung mit Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmenden selbst entwickelt und gestaltet werden. Thema der offenen Konferenz ist „Climate Justice“.
Die Studierenden werden nach dem Input von Radha d’Souza in Gruppen Ideen erarbeiten und anschließend im Plenum diskutieren. Die Veranstaltung ist in englischer Sprache. Teilnehmen können bis zu 50 Studierende.
Radha d’Souza: „Court for Intergenerational Climate Crimes“ (CICC)
Radha d’Souza ist Autorin des Buches „What‘s Wrong with Rights?“ (2018) und hat gemeinsam mit dem Künstler Jonas Staal den „Court for Intergenerational Climate Crimes“ (CICC) ins Leben gerufen.
Radha d’Souzas Denken als Rechtswissenschaftlerin und ehemalige Anwältin am Obersten Gerichtshof in Bombay ist von der Perspektive des globalen Südens geprägt. Ihr jüngstes Buch „What’s Wrong with Rights?“ zielt darauf, den Diskurs um Menschenrechte neu zu politisieren und stellt ihn in den Kontext eines internationalen Aktivismus für Gerechtigkeit.
Der Studierendenkongress im Format eines BarCamps ist Teil der Eröffnungsveranstaltungen des neuen internationalen Leuphana Institute for Advanced Studies in Culture and Society.
Mehr Information und Anmeldung
- Wenn du mitmachen möchtest, melde dich bitte verbindlich an unter: lias.action@leuphana.de
- Mehr Information und weitere Veranstaltungen: https://www.leuphana.de/zentren/lias/veranstaltungen.html
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |