Hochschulaktionstag 20.11.2023 - Banner.

Leuphana Universität: Hochschulaktionstag – Kundgebung am 20. November 2023

Das Ende von prekären Arbeits- und Studienbedingungen und einen Inflationsausgleich, die Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes und einen Tarifvertrag für alle Studentischen Beschäftigten fordern Beschäftigte der Leuphana Universität mit einer Kundgebung auf dem Markplatz in Lüneburg am Montag, 20. November 2023, 9:30 Uhr.


Mitteilung von: AStA der Universität Lüneburg – Am: 15.11.2023
Online: https://www.asta-lueneburg.de/ – Grafik: Banner Hochschulaktionstag: https://hochschulaktionstag.de/


Tarifrunde der Länder: Arbeitskampf an der Universität Lüneburg – Aktionstag am 20. November 2023

Montag, 20. November 2023, 9:30 Uhr – Marktplatz Lüneburg

Ein breites Bündnis aus Studentischen Beschäftigten, Gewerkschaften, Netzwerken und Initiativen der Leuphana Universität Lüneburg beteiligt sich am Montag, 20. November 2023, am bundesweiten „Hochschulaktionstag” in Zusammenhang mit der Tarifrunde der Länder.

Sie kämpfen für das Ende von prekären Arbeits- und Studienbedingungen und für einen Inflationsausgleich, höhere BAföG-Sätze, eine echte Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes und einen Tarifvertrag für alle Studentischen Beschäftigen – dem sogenannten TVStud, nach dem sich eine Initiative von studierenden Arbeitnehmer*innen benannt hat.

Kundgebung auf dem Marktplatz Lüneburg um 9:30 Uhr

Der Aktionstag beginnt mit einer Kundgebung auf dem Marktplatz Lüneburg um 9:30 Uhr. Danach bewegt sich der Demonstrationszug zum Campus.

Dort findet mittags die nächste Kundgebung statt, gefolgt von weiteren interaktiven Aktionen. Das Ziel der Gruppe ist es, den ganzen Tag über auf dem Campus präsent zu sein.

Schlechte Arbeitsbedingungen auch bei anderen Beschäftigten der Universität

„Uns ist es wichtig zu betonen, dass nicht nur die Studentischen Beschäftigten unter den aktuellen Arbeitsbedingungen leiden. Auch andere Beschäftigte an der Uni arbeiten unter Umständen, die nicht tragbar sind”, so Nina Bartnitzek, eine der Wortführer*innen der Aktiven von TVStud in Lüneburg.

Die Studierenden haben früh den Schulterschluss zu anderen Statusgruppen an der Universität gesucht.

Motto: „Unsere Arbeitsbedingungen sind eure Studienbedingungen“

„Unser Ziel ist es auch, viele Studierende zu mobilisieren, die nicht an der Universität arbeiten. Wir folgen schon lange dem Motto: Unsere Arbeitsbedingungen sind eure Studienbedingungen: Ohne uns läuft an der Uni nichts und wenn wir bessere Arbeitsbedingungen hätten, würde so einiges besser laufen”, sagt Linda von Heydebreck, die auch federführend am Prozess beteiligt ist.

Tagesprogramm für Lüneburg

ab 09:30: Kundgebung am Rathaus Lüneburg
ab 10:00: Demo zum Campus über Uelzener Straße
ab 12:00: Campusfest mit Suppe, Streikcafé & Programm
ab 16:00: Ausklingen & gemeinsames Glühwein-Trinken

Mehr Information und Kontakt

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.