Leuphana Utopie-Konferenz 2024. Foto: Lüne-Blog.

Leuphana Universität: Einladung zur Utopie-Konferenz – 29.-31. August 2024

Mit der Transformationsforscherin Maja Göpel und der Schriftstellerin Jagoda Marinić als Gastgeberinnen und illustren Gästen erkundet die Utopie-Konferenz vom 29. bis 31. August 2024 das Thema Vertrauen: Warum ist es so grundlegend und wie kann es gestärkt werden? Eingeladen sind Interessierte aus Stadt und Land.


Mitteilung von: Leuphana Universität Lüneburg – Am: 09.08.2024
Online: https://www.leuphana.de/portale/utopie-konferenz.html – Foto: Lüne-Blog


Vertrauen – eine Utopie? Utopie-Konferenz 2024

Donnerstag-Samstag, 29.-31. August 2024 – Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg

Woraus ist die Zukunft gemacht, wenn nicht aus dem Rohstoff des Vertrauens? Mit der Transformationsforscherin Maja Göpel und der Schriftstellerin Jagoda Marinić als Gastgeberinnen erkundet die Utopie-Konferenz in diesem Jahr das Vertrauen. Gut 1.000 Bürger*innen und Studierende aus der ganzen Republik und darüber hinaus sind vom 29. bis zum 31. August 2024 eingeladen, auf dem Campus der Leuphana zusammenzukommen, um das Vertrauen in die Zukunft zu denken.

Vertrauen – angesichts von Krisen und Kriegen

Wie utopisch das Vertrauen angesichts von Krisen und Kriegen ist, fragen sich zum Konferenzauftakt Jennifer Morgan, die Sonderbeauftragte der Bundesregierung für internationale Klimapolitik, die Philosophin Eva von Redecker und der Journalist Michel Friedman. Über „Ungleichheit & Vertrauen“ spricht der Youtuber Tilo Jung mit Moritz Schularick, dem international renommierten Präsidenten des „Kiel Institut für Weltwirtschaft“.

Konferenzleiter Sven Prien-Ribcke: „Vertrauen könnte der Gegenentwurf zur autoritären Versuchung sein. Die Utopie-Konferenz möchte dem Vertrauen auf die Spur kommen – mit inspirierenden Bühnengesprächen im Libeskind Auditorium und direktem Austausch in Werkstätten, Denkräumen und der ‚Langen Nacht der Utopien‘.“

Mit dabei sind u. a. die Schauspielerin & Autorin Katja Riemann, die Aktivistin und Ökonomin Betiel Berhe, die Neurowissenschaftlerin Maren Urner, der Soziologe Heinz Bude, die Journalistin Ulrike Herrmann und der Schriftsteller Wolfram Eilenberger.

Ein Wochenende zum Thema Vertrauen

Erstmals gehen wir mit der Utopie-Konferenz ins Wochenende, damit berufstätige Menschen den Utopie-Sommer auch einrichten können. Die Konferenz beginnt am Donnerstag, 29. August 2024, gegen 10 Uhr und endet am Samstag, 31. August 2024, gegen 21:30 Uhr. Im Anschluss wollen wir die Utopie-Konferenz gemeinsam ausklingen lassen. Wer mag, tanzt in den September.

Impuls und Austausch

Die Uto­pie-Kon­fe­renz setzt auf ei­nen ei­ge­nen Rhyth­mus zwi­schen Im­puls und Aus­tausch. Im Libeskind-Auditorium geht es um Zeitdiagnose und utopische Entwürfe. Die Transformationsforscherin Maja Göpel und die Schriftstellerin Jagoda Marinić sprechen mit Menschen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, um Aussichten auf das Vertrauen von morgen zu gewinnen.

Auf der Konferenzbühne sprechen u. a. die Philosophin Eva von Redecker, die Schauspielerin und UNICEF-Botschafterin Katja Riemann, die Forschungsdirektorin der NATO-Militärakademie Florence Gaub, der Soziologe Heinz Bude und der Anwalt und Fernsehmoderator Michel Friedman. In den Werkstätten, Denkräumen und der „Lange Nacht der Utopien“ steht der direkte Austausch im Mittelpunkt.

Leuphana Universität: Programm-Überblick für die Utopiekonferenz 2024

Leuphana Universität: Programm-Überblick für die Utopiekonferenz 2024

Mehr Information und Anmeldung

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.