DIE LINKE: Mieten im Landkreis Lüneburg sind überdurchschnittlich hoch
Die zweithöchsten Mieten in Niedersachsen gibt es im Landkreis Lüneburg mit durchschnittlich 10,71 Euro pro Quadratmeter. Höhere Quadratmeterpreise verzeichnet nur der Kreis Harburg-Land mit 11,07 Euro. In Salzgitter liegt die durchschnittliche Miete bei 6,03 Euro pro Quadratmeter. So die Bundesregierung auf eine Anfrage von Victor Perli (DIE LINKE). „Land und Kommunen müssen öffentlichen und bezahlbaren Wohnraum schaffen“, fordert Janine Burkhardt, die für DIE LINKE im Kreistag von Lüneburg sitzt.
Mitteilung von: DIE LINKE Lüneburg – Am: 24.04.2024
Online: https://www.dielinke-lueneburg.de/aktuell/ – Foto: Lüne-Blog.
DIE LINKE Lüneburg: Mieten im Landkreis Lüneburg überdurchschnittlich hoch
Die Mieten im Kreis Lüneburg gehören landesweit zu den höchsten. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des Bundestagsabgeordneten Victor Perli (DIE LINKE) hervor. Demnach stiegen die Angebotsmieten im Zeitraum von 2018 bis 2023 um rund zwei Euro pro Quadratmeter. Zuletzt mussten Wohnungssuchende im Durchschnitt 10,71 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter hinlegen. Höhere Mieten verzeichnet in Niedersachsen nur der Kreis Harburg-Land mit 11,07 Euro.
Rasanter Anstieg der Mietpreise
„Die Zahlen belegen einen rasanten Anstieg der Mietpreise. Die Wohnkosten steigen deutlich schneller als Löhne und Renten. Das ist eine erhebliche Belastung vor allem für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen.
Die bisherigen Versuche von Bund und Land, den Mietanstieg zu bremsen, sind gescheitert. Der Wohnungsneubau ist in einer schweren Krise und wird kurz- und mittelfristig keine spürbare Verbesserung schaffen. Es braucht einen gesetzlichen Mietendeckel, der Mietpreise oberhalb der ortsüblichen Vergleichsmiete erschwert“, so der Bundestagsabgeordnete Perli. Die Politik müsse bezahlbaren Wohnraum für alle gewährleisten.
Bezahlbarer Wohnraum wie ein Sechser im Lotto
Auch Janine Burkhardt, die für DIE LINKE im Kreistag von Lüneburg sitzt, bereiten die Zahlen große Sorgen. „Die Mieten sind mittlerweile bei uns überdurchschnittlich teuer. Bezahlbarer Wohnraum gleicht im Landkreis Lüneburg somit einem Sechser im Lotto. Für viele Menschen wird es immer schwerer, eine bezahlbare Wohnung zu finden. So darf es nicht weitergehen!
Neubau allein kann nicht die Lösung sein, auch die Bestandswohnungen müssen in den Blick genommen werden. Land und Kommunen müssen öffentlichen und bezahlbaren Wohnraum schaffen“, fordert Burkhardt.
Hintergrund: Mieten in Niedersachsen
Wie das Statistische Landesamt am 24.08.2023 berichtete, wohnen in Niedersachsen etwas mehr als die Hälfte aller Haushalte (51,0 Prozent) in Mietwohnungen (mehr).
- NDR: Mieten steigen in Niedersachsen: So sieht es in Ihrem Landkreis aus – 05.04.2024
Seit 2018 sind die Mietpreise in Niedersachsen deutlich gestiegen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des Bundestagsabgeordneten Victor Perli (LINKE) aus Wolfenbüttel hervor. Eine Grafik zeigt die Landkreise in Niedersachsen mit der Höhe des Mietanstiegs und dem Quadratmeterpreis. So liegt die durchschnittliche Miete in Salzgitter bei 6,03 Euro pro Quadratmeter.
- tagesschau: Wenn die Miete nicht nur gefühlt zu hoch ist – 24.04.2024
Die Mietpreisbremse ist noch einmal verlängert worden – bis 2029. Als großer wohnungspolitischer Wurf galt sie nie. Sie kann finanziell belasteten Mietern aber Erleichterung bringen. Was Sie tun können, wenn Ihre Miete zu hoch ist. - Hansestadt Lüneburg: Mehr Transparenz bei den Mieten: Qualifizierter Mietspiegel in Lüneburg – 01.02.2024
In seiner Sitzung am 1. Februar 2024 hat der Rat der Hansestadt Lüneburg der Veröffentlichung des Qualifizierten Mietspiegels für die Hansestadt Lüneburg zugestimmt. Dieser tritt damit ab sofort in Kraft und kann hier heruntergeladen werden. - Lüne-Blog: Hansestadt Lüneburg: Hohe Heizkostenforderungen? Hier finden Betroffene Hilfe – 17.04.2024
Fernwärmekosten in Kaltenmoor: Bei der Info-Veranstaltung am 15. April 2024 stellte der externe Gutachter die Prüfungsergebnisse vor. Die geforderten Vorauszahlungen seien teils deutlich zu hoch. Für Betroffene stehen Informationen und Hilfsangebote bereit. - tagesschau: Mieten in Großstädten verschärfen Fachkräftemangel– 25.02.2024
Die hohen Mieten in Ballungszentren und Großstädten können sich viele Menschen nicht mehr leisten. In Zeiten des Fachkräftemangels wird das zunehmend zum Problem für Unternehmen.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |