Die Linke: Stadtteil-Management in Sanierungsgebieten Am Weißen Turm und Kaltenmoor verstärken
Für eine nachhaltige Entwicklung sei es wichtig, dass die Anwohnenden angesprochen und mitgenommen werden, so Ratsmitglied Marianne Esders (Die Linke). Für die Sanierungsgebiete Kaltenmoor und Am Weißen Turm beantragt Die Linke daher die Aufstockung des Stadtteilmanagements. Im Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung fand der Antrag für Am Weißen Turm bereits Zustimmung.
Mitteilung von: Linke Lüneburg – Am: 04./05./09.02.2026
Online: https://www.dielinke-lueneburg.de/ – Foto: Lüne-Blog. Quartiersladen Am Weißen Turm.
Quartiersmanagement „Am Weißen Turm“ stärken: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung folgt Antrag der Linken
Mit einem Antrag im Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung setzte sich das Ratsmitglied Marianne Esders (Die Linke) dafür ein, das Stadtteil-Management im Sanierungsgebiet „Am Weißen Turm“ aufzustocken. Denn die Finanzierungsübersicht zeigte, dass Fördermittel in Höhe von rund 2,2 Millionen Euro hier nicht abgerufen wurden. Eigentümer*innen hätten ihre Gebäude aus eigenen Mitteln saniert, statt die vorhandenen Fördermittel zu nutzen.
Das weist auf eine strukturelle Unterausstattung des Stadtteil-Managements hin. Ein Umfang von 19 Wochenstunden sei nicht ausreichend, soziale, nachbarschaftliche und gemeinschaftliche Projekte sollten künftig noch besser unterstützt werden.
Antrag: Aufstockung prüfen
„Das Quartiersmanagement leistet großartige Arbeit und ist täglich für die Menschen im Stadtteil im Einsatz“, erklärt Marianne Esders. „Mit einer Aufstockung der Ressourcen können wir sicherstellen, dass vorhandene Fördermittel noch wirksamer für das Quartier eingesetzt werden.“ Mit dem Änderungsantrag wird die Verwaltung gebeten, zu prüfen, in welchem Umfang eine Aufstockung des Stadtteil-Managements sinnvoll ist, um die Ziele des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ im Sanierungsgebiet optimal umzusetzen.
Zustimmung im Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung
Der Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung stimmte am 9. Februar 2026 mehrheitlich dem Antrag der Linken zu. Die Verwaltung hat angekündigt, diese Prüfung in Abstimmung mit dem Quartiersmanagement vor Ort vorzunehmen. Das sei „ein wichtiges Signal für das Quartier ‚Am Weißen Turm‘“, erklärt Marianne Esders, Ratsmitglied der Linken. „Jetzt geht es darum, gemeinsam mit dem Quartiersmanagement zu schauen, welche Unterstützung notwendig ist, damit Fördermittel künftig besser wirken können.“
- Hansestadt Lüneburg – Bürgerinfo: Änderungsantrag: Stärkung des Quartiersmanagements „Am Weißen Turm“ (PDF-Datei)
Änderungsantrag Ratsfrau Esders, 04.02.2026 - Hansestadt Lüneburg – Bürgerinfo: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung – 09.02.2026
Tagesordnung und Unterlagen
Die Linke: Antrag auf Stärkung des Quartiersmanagements in Kaltenmoor
Für die kommende Ratssitzung am 12. Februar 2026 hat Die Linke im Lüneburger Rat einen weiteren Änderungsantrag für das Sanierungsgebiet Kaltenmoor eingebracht. Ziel des Antrags ist die Einrichtung einer zusätzlichen vergüteten halben Stelle im Quartiersmanagement, um die erfolgreiche Quartiersarbeit im Stadtteil zu stärken. „Der Stadtteil ist groß, sozial vielfältig und mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert. Die bestehende Quartiersarbeit stößt zunehmend an ihre Kapazitätsgrenzen“, sagt Marianne Esders, Ratsmitglied der Partei Die Linke.
Bei positivem Prüfergebnis halbe Stelle zur Verstärkung einrichten
Die neue halbe Stelle soll bei positivem Prüfergebnis eingerichtet werden und möglichst aus der Bewohnerschaft Kaltenmoors besetzt sein. „Menschen aus dem Stadtteil kennen die Bedarfe, sprechen die Sprachen und genießen Vertrauen. Das ist ein großer Gewinn für die Quartiersarbeit und den sozialen Zusammenhalt“, betont Esders.
Zudem soll geprüft werden, ob die Finanzierung über das Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ erfolgen kann. Die zusätzliche Stelle ist ausdrücklich als Ergänzung zur bestehenden Quartiersarbeit gedacht. „Es geht darum, die bereits hervorragende Arbeit zu unterstützen und zukunftsfest aufzustellen“, so Esders abschließend.
- Hansestadt Lüneburg – Bürgerinfo: Änderungsantrag zur Stärkung des Quartiersmanagements im Sanierungsgebiet Kaltenmoor (PDF-Datei)
Änderungsantrag Ratsfrau Esders, 04.02.2026 - Hansestadt Lüneburg – Bürgerinfo: Ratssitzung am 12. Februar 2026 – Tagesordnung und Unterlagen
Hinweis! Die Ratssitzung lässt sich per Livestream verfolgen: https://www.youtube.com/@hansestadtlueneburg_de/streams - Die Linke Lüneburg: https://www.dielinke-lueneburg.de
Kontakt im Stadtteil: Am Weißen Turm und Kaltenmoor
- Hansestadt Lüneburg: Quartiersladen Am Weißen Turm – Bögelstraße 6, Lüneburg
Stadtteilmanagerin Andrea Szymanski (Telefon: 0171 9660 642. E-Mail andrea.szymanski@lebensraum-diakonie.de) steht als Ansprechpartnerin für Fragen und Anregungen zu Stadtteilthemen zur Verfügung. Der Quartiersladen in der Bögelstraße 6 ist geöffnet von Montag bis Donnerstag, jeweils 9 bis 14 Uhr.
Von Büchertausch bis Trommeln und Slow Jogging gibt es regelmäßig ein umfangreiches Programm. - Hansestadt Lüneburg: Stadtteilhaus Kaltenmoor – St.-Stephanus-Platz 1
Stadtteilmanager Sven Dunker steht hier als Ansprechpartner bereit (Telefon 0160 880 4946, E-Mail kaltenmoor@qm.lueneburg.de). Regelmäßige Information über Veranstaltungen und mehr in Kaltenmoor, Alt Hagen und Wendisch Evern bietet das Gemeinde- und Stadtteilmagazin Kontakt. Die Ausgaben stehen online zum Herunterladen bereit.
Hansestadt Lüneburg: Gemeinde- und Stadtteilmagazin „Kontakt“

Foto: Hansestadt Lüneburg. Am 4. April 2025 eröffnete Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch das neue Stadtteilhaus in der St.-Stephanus-Passage in Kaltenmoor – mit allen, die das Haus künftig mit Leben füllen.
![]()
Lünepedia: Stadtteilhäuser
In einer Reihe von Lüneburger Stadtteilen und Ortschaften finden sich Stadtteilhäuser als Treffpunkte für die Bevölkerung. Dort gibt es verschiedene Angebote, Dienste und Leistungen für nahezu alle Zielgruppen vom Kleinkind bis zu Senior*innen. Diese Infrastruktur wird von der Hansestadt Lüneburg bereitgestellt.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Stadtteilhäuser
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


