Visualisierung Logistikimmobilie, Garbe Industrial Real Estate GmbH.

Logistik im Wachstum – Lüneburg: Große Lagerhalle geplant

Logistik ist zentraler und wachsender Wirtschaftsfaktor in Niedersachsen. Wirtschaftsminister Olaf Lies verspricht den weiteren Ausbau der Verkehrsinfrastruktur. In Lüneburg ist für 2023 eine Logistikimmobilie mit 20.000 Quadratmetern Gesamtfläche in Planung. Und was ist mit dem Klimaschutz?


Mitteilung von: Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung/Garbe Industrial Real Estate GmbH.
Am: 01.12.2022 / 23.11.2022 
Online: mehr / https://www.garbe-industrial.de/
Foto: Garbe Industrial Real Estate GmbH. Visualisierung Logistikimmobilie.


1. „Marktspiegel Logistik“: Wachstumstrend trotz Krisenlage

3.300 neue Arbeitsplätze in Niedersachsens Logistikbranche

Der Logistiksektor bleibt ein zentraler Wirtschaftsfaktor Niedersachsens. Das geht aus dem am 1. Dezember 2022 veröffentlichten „Marktspiegel Logistik“ hervor.

Mit über 260.000 Beschäftigten in der Logistikbranche, Investitionen in Logistikimmobilien in Höhe von 900 Millionen Euro in 2021 sowie 3.300 neu geschaffenen Arbeitsplätzen setzt sich der Wachstumstrend der vergangenen Jahre trotz Krise fort.

Wirtschaftsminister Olaf Lies: „Aus der Krise rausinvestieren“

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies: „Niedersachsen wird zu Tor und Drehscheibe für erneuerbare Energien, zum Hotspot für nachhaltiges Wirtschaften. Damit ist Niedersachsen das energiepolitische Herz der Republik und wir wollen es auch zum industriepolitischen Herz machen.

Niedersachsen wird gestärkt aus dieser Krise herauskommen. Denn Industrie folgt Energie – und dafür brauchen wir auch die Logistik.

Wir werden uns aus der Krise rausinvestieren und den niedersächsischen Unternehmen in dieser seit Jahrzehnten nicht dagewesenen Krisenlage zur Seite stehen. Die Investitionen von heute sorgen für Magneteffekte, für weitere Ansiedlungen und neue, gute Arbeitsplätze.“

Herausforderungen der Branche angehen: Energiepreise, Fachkräftemangel, Digitalisierung und Ausbau der Infrastruktur

„Davon wird der Logistikbereich profitieren, wenn wir die zentralen Herausforderungen der Branche gemeinsam beherzt angehen.

Dazu müssen wir den Gütertransport trotz massiv gestiegener Energiepreise aufrechterhalten, den Fachkräftemangel etwa bei Lkw-Fahrern in den Griff bekommen, die Digitalisierung als Grundlage innovativer Geschäftsmodelle weiter voranbringen und nicht zuletzt die Infrastruktur dort zügig ausbauen, wo es notwendig ist“, so Lies.

Logistik einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Niedersachsen

Aufgrund seiner strategisch günstigen Lage mit seinen leistungsfähigen Seehäfen ist Niedersachsen das logistische Zentrum Europas.

Während der Corona-Pandemie hat die Branche eindrucksvoll gezeigt, dass sie eine durchgehende Versorgung von Bevölkerung und Wirtschaft auch unter schwierigsten Bedingungen weitgehend gewährleisten kann.

Unabdingbar für den Erfolg der Logistik bleibt die Anbindungsqualität an die Verkehrsinfrastruktur und die Nähe zu logistischen Zentren.

Ausbau von Güterverkehrszentren und Binnenhäfen weiter unterstützen

Das Land wird den Ausbau von Güterverkehrszentren und Binnenhäfen daher weiterhin unterstützen, um innovative Unternehmen in diesen Logistikknoten zu stärken.

Das gilt auch für den Flughafen Hannover-Langenhagen, der als norddeutsches Verkehrsdrehkreuz einen zentralen Beitrag zur Mobilität, Anbindung und Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Niedersachsen leistet.

Der „Marktspiegel Logistik“ wird jährlich im Auftrag des Landes vom Logistikportal Niedersachsen veröffentlicht.

  • Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung:
    „Marktspiegel Logistik“.
    PDF-Datei – mehr

2. Logistik-Immobilie mit 20.000 Quadratmetern für 2023 in Lüneburg geplant

Foto: Garbe Industrial Real Estate GmbH. Visualisierung Logistikimmobilie. Das Grundstück an der Gebrüder-Heyn-Straße 8, 21337 Lüneburg, liegt verkehrsgünstig zwischen Hafen, Bahngleis, Elbe-Seiten-Kanal, Flughafen und Hauptverkehrsstraßen.

Das Unternehmen Garbe Industrial Real Estate GmbH hat ein rund 33.000 Quadratmeter großes, baureifes Grundstück in Lüneburg, Gebrüder-Heyn-Str. 8, erworben und plant dort eine Logistikimmobilie mit einer Gesamtfläche von ca. 20.000 Quadratmetern.

Baubeginn soll im Juni 2023 sein. 33 Millionen Euro wird Garbe Industrial Real Estate in das Projekt investieren. Mit dem Neubauprojekt baut Garbe seinen Bestand an Logistikzentren in der Metropolregion Hamburg weiter aus.

Das Gebäude soll im zweiten Quartal 2024 fertiggestellt sein. Einen Mieter gibt es noch nicht, gerechnet wird mit der Vermietung in der Bauphase.

Lüneburg als dynamischer Wirtschaftsstandort mit attraktivem Umfeld

„Lüneburg zählt zu den dynamischsten Wirtschaftsstandorten in der Metropolregion Hamburg. Die Stadt überzeugt mit innovationsfreudigen Unternehmen, qualifizierten Fachkräften und guter Infrastruktur. Deshalb war es für uns nur eine Frage der Zeit, wann wir uns in diesem attraktiven Umfeld engagieren“, betont Adrian Zellner, Mitglied der Geschäftsleitung von Garbe Industrial Real Estate.

Der Hamburger Projektentwickler hat das Grundstück von der Sallier Bauträger GmbH & Co. KG erworben, mit der eine längerfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit besteht und die auch die Vermarktung der Flächen übernimmt.

Sehr verkehrsgünstige Lage

Das Grundstück liegt im Gewerbepark Lüneburg-Ost, nur wenige Hundert Meter vom Hafen und dem Elbeseitenkanal entfernt. Über die Bundesstraßen 216, 209 und 4 ist die A 39 ohne Ortsdurchfahrung innerhalb von zehn Minuten zu erreichen. Die A 39 verbindet Lüneburg mit dem Maschener Kreuz und weiter über die A 1 und A 7 mit Hamburg.

„Die zentrale Lage und die Anbindung sowohl an das Fernstraßennetz als auch an den ÖPNV spielten bei der Standortentscheidung eine wesentliche Rolle“, so Adrian Zellner. Die nächstgelegene Bushaltestelle ist ca. 400 Meter vom Grundstück entfernt.

Hallenfläche von 17.500 Quadratmetern geplant

Geplant ist eine Logistikimmobilie mit einer Höhe von 12,20 Meter (Unterkante Binder) und einer Hallenfläche von insgesamt etwa 17.500 Quadratmetern. Eine Einheit wird etwa 7.000 Quadratmeter groß sein, die andere ca. 10.500 Quadratmeter.

Hinzu kommen jeweils rund 440 Quadratmeter für Büros und Sozialräume. Weitere insgesamt ca. 1.600 Quadratmeter sind für Lagermezzanine vorgesehen. Ausgestattet wird der Neubau mit 17 Überladebrücken und zwei ebenerdigen Sektionaltoren. Auf dem Außengelände sollen Stellplätze für 60 Pkw und vier Lkw entstehen.

Nachhaltige Bauweise mit Solaranlage und Wärmepumpen

Geplant wird die Immobilie nach aktuellen ökologischen Standards. Zur Gewinnung regenerativer Energie soll beispielsweise auf dem Dach eine leistungsstarke Photovoltaikanlage installiert werden. Auf den Einsatz fossiler Brennstoffe wird verzichtet, stattdessen kommen Wärmepumpen zum Einsatz. Eine weitere Maßnahme ist die Ausstattung mit energieeffizienter LED-Beleuchtung.

Für den Neubau strebt Garbe Industrial Real Estate eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an.

Nachfrage nach modernen Logistikflächen hoch – noch keine Mieterzusage

„Der Bedarf an modernen Logistikflächen ist in der Metropolregion seit Jahren auf einem konstant hohen Niveau. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Immobilie perspektivisch und ohne feste Mieterzusage umzusetzen. Aufgrund der positiven Erstgespräche mit potenziellen Nutzern gehen wir von einer Vermietung noch während der Bauphase aus“, sagt Adrian Zellner.

Im zweiten Quartal 2024 soll der Neubau fertiggestellt sein.

Vier weitere Standorte in der Metropolregion Hamburg

In der Metropolregion Hamburg ist Garbe Industrial Real Estate derzeit an vier weiteren Standorten aktiv.

  • In Kaltenkirchen (Kreis Segeberg) entsteht zum Beispiel für den Online-Supermarkt Picnic eine Logistikimmobilie mit einer Gesamtfläche von 25.500 Quadratmetern.
  • In Stapelfeld (Kreis Stormarn) soll bis Ende des Jahres ein 22.300 Quadratmeter großes Logistikzentrum für den Online-Möbelhändler Sobuy Commercial bezugsfertig sein.

Über Garbe Industrial Real Estate GmbH

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH (https://www.garbe-industrial.de/) mit Hauptsitz in Hamburg ist ein führender Anbieter und Manager von Logistik-, Unternehmens- und Technologieimmobilien in Deutschland.

3. fairkehr-Infografik zum Klimawandel

fairkehr, die Mitgliederzeitschrift des ökologischen Verkehrsclubs VCD, liefert in einer Infografik Zahlen und Fakten rund um den Güterverkehr in Deutschland (Ausgabe 5/2022 – mehr).

Hier einige Ausschnitte:


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.