Landrätin Dagmar Schulz, Lüchow-Dannenberg. Foto: Laura Dennhof.

Lüchow-Dannenberg: Landrätin Dagmar Schulz – Jahresrückblick, Dank und Vorsätze

Unter schwierigsten Rahmenbedingungen, so Landrätin Dagmar Schulz, wurde in Lüchow-Dannenberg 2024 manches auf den Weg gebracht. Ein gemeinsam beschlossenes Zukunftskonzept soll die Grundlage für die weitere Entwicklung im Landkreis bilden. In jeder Situation etwas zu bewirken, das sie etwas besser macht als vorher – so ihr Vorsatz für 2025.


Mitteilung von: Landkreis Lüchow-Dannenberg – Am: 06.01.2025
Online: https://www.luechow-dannenberg.de/home.aspx – Foto: Laura Dennhof. Landrätin Dagmar Schulz


Liebe Menschen in Lüchow-Dannenberg,

das historisch bedeutsamste Ereignis in diesem Jahr ist der Beginn des Verfüllens des Bergwerks in Gorleben und damit der Abschluss des über 40-jährigen Konflikts um das Endlager in Gorleben. Das Zwischenlager wird weiter bleiben und es bedarf jetzt eines besonderen Augenmerkes auf die neuen Genehmigungsprozesse mit allen notwendigen Sicherheitsvorkehrungen für die Zukunft.

Herausforderungen im Alltag wachsen für alle Kommunen stetig

Gefühlt gab es in diesem Jahr kaum Zeit, innezuhalten. Die Herausforderungen im Alltag wachsen für alle Kommunen stetig und es wird schwerer, die notwendige Daseinsvorsorge zu leisten. Ob es um die Infrastruktur geht mit erforderlichen Investitionen in Schulen, Sporthallen, Straßen, Kindertagesbetreuung und einen tragfähigen ÖPNV oder um die Dienstleistungen und sozialen Leistungen zum Ausgleich schwierigerer Rahmenbedingungen im Alltag, nicht nur für die Kinder, die Älteren und die geflüchteten Menschen.

Im Zusammenhang mit globalen Herausforderungen gibt es auch bei uns Handlungsbedarf bei der Vorsorge z. B. vor extremen Hochwassern und Hitzeperioden genauso wie bei der Beteiligung in der Zivilschutzplanung und der Energieversorgung.

Kreisverwaltung hat 2024 vieles auf den Weg gebracht

Das Team der Kreisverwaltung hat gemeinsam mit dem Kreistag auch in diesem Jahr unter schwierigsten Rahmenbedingungen wieder vieles auf den Weg gebracht. Danke dafür! Die neue Wirtschaftsförderung ist etabliert und wird gut angenommen. Trotz der Probleme beim Schülerverkehr und dem ÖPNV konnten auch hier weitere Verbesserungen erreicht werden, unter anderem werden ÖPNV-Taxis sehr gut gebucht.

Der zweite Bauabschnitt unserer Feuerwehrtechnischen Zentrale ist mit modernster Ausstattung und Technik als Vorzeigeprojekt in den Echtbetrieb gegangen und bietet einen sicheren Rückhalt für unsere Feuerwehren. Der Neubau für die Nicolas-Born-Schule in Dannenberg wird im nächsten Jahr auf den Weg gebracht, ebenso wie weitere Kindertagesstätten.

Digitalisierung kommt voran

Die Digitalisierung der Verwaltung schreitet weiter voran und im nächsten Jahr wird es etliche weitere Angebote für Online-Dienstleistungen geben – auch auf einem Bürger-Terminal im Foyer des Kreishauses. Dazu kommt eine moderne neue Internetseite der Kreisverwaltung ebenfalls mit vielen Online-Angeboten und wesentlich einfacherer Bedienung wie z. B. auch der Möglichkeit, Dokumente in vielen Sprachen übersetzen zu lassen.

Insgesamt wird der Landkreis überregional mehr wahrgenommen. Es gibt Anfragen nach Austausch und Beteiligung. Unsere Expertise im Bereich von Innovation wird geschätzt und mit Fördermitteln unterstützt. Diesen Weg werden wir konsequent weiter gehen.

Zukunftskonzept für den Landkreis in Vorbereitung

Das mit Experten, Politik, Verwaltung und breiter Bevölkerungsbeteiligung erarbeitete Zukunftsentwicklungskonzept wird im ersten Quartal des nächsten Jahres in die politischen Gremien zur Beratung und Beschlussfassung gehen. Es wird als Handlungsmatrix die Basis für die zukünftige Ausrichtung des Landkreises dienen. Ein wichtiger Bereich bleibt dabei auch die Jugendbeteiligung mit der Einbindung der jungen Menschen bei der Gestaltung ihres Lebensumfelds.

Dank an Menschen in der Region für ihre Beteiligung – Schulterschluss für die freiheitlich-demokratische Grundordnung

Mein aufrichtiger Dank geht an alle Menschen in unserer Region Wendland.Elbe für die Mitgestaltung unserer Zukunft. Unser großartiges Ehrenamt ist die Basis für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Allen, die sich politisch, gesellschaftlich, in Rettungsdiensten, Vereinen und der Gemeinschaft dienlich engagieren, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die wertvolle Arbeit. Danke auch allen in den Samtgemeinden und Gemeinden für die gute Zusammenarbeit im Streben um die besten Ergebnisse für die Menschen in unserer Region.

Verbinden möchte ich das mit der Bitte um einen gesamtgesellschaftlichen Schulterschluss gegen die zunehmenden Angriffe auf die Werte unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung und insbesondere gegen die persönlichen Angriffe.

Für 2025: Zuversicht nicht verlieren

Für das Jahr 2025 wünsche ich uns, dass wir bei allem, was uns belastet und sorgt, die Zuversicht nicht verlieren, die vielen kleinen guten Dinge zu schätzen wissen und mehr Herz und Menschlichkeit im Alltag leben. Ich wünsche Ihnen allen viele glückliche und zufriedene Momente und Stunden, Zeit für Familie, Freunde und alles, was man eigentlich schon lange mal wieder tun wollte. Ich habe mir für das neue Jahr vorgenommen, zu versuchen, dass ich in jeder Situation etwas bewirken kann, was sie etwas besser macht als es vorher war.

Herzliche Grüße

Dagmar Schulz, Landrätin

Mehr Information und Kontakt

  • Landkreis Lüchow-Dannenberg: Landrätin Dagmar Schulz
    Dagmar Schulz, parteilos, wurde in der Stichwahl des Landratsamtes am 26. September 2021 zur ersten Landrätin des Landkreises Lüchow-Dannenberg gewählt. Ihre Amtszeit beginnt am 1. November 2021 und endet am 31. Oktober 2026.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.