Führungswechsel bei der Ortsfeuerwehr Lüneburg-Mitte. Ratssitzung am 30.10.2024. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Lüneburg: Ausschuss für Feuerwehr und Gefahrenabwehr tagt am 7. November 2024

Ortsfeuerwehr Lüneburg-Mitte: Bei der Ratssitzung am 30.10.2024 wurden die bisherigen Ortsbrandmeister verabschiedet und neue ernannt. Im Ausschuss für Feuerwehr und Gefahrenabwehr der Stadt Lüneburg am 7. November 2024 geht es um die Tätigkeit des Kriminalpräventionsrats, das Feuerwerksverbot an Silvester und Haushaltsplan und Finanzen für 2025/26.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Bürgerinformationssystem: Terminplan mit aktuellen Sitzungen – mehr


Gremium: Ausschuss für Feuerwehr und Gefahrenabwehr
Sitzungstermin: Do, 07.11.2024, 17:00 Uhr
Ort: Feuerwehr-Mitte, Großer Sitzungssaal, Lise-Meitner-Straße 12, 21337 Lüneburg

Tagesordnung

Bürgerinformationssystem: Tagesordnung mit Anlagen

Öffentlicher Teil

1 Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2 Feststellung der Tagesordnung
3 Genehmigung des Protokolls vom 20.09.2024
4 Bericht des Geschäftsführers zur Tätigkeit des Kriminalpräventionsrates
Vorlage: VO/11500/24
5 Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil – Feuerwerksverbot 31.12.2024 / 01.01.2025
6 Einwohnendenfragen
7 Haushaltsplanentwurf DHH 2025/2026, Teilhaushalte: Sicherheit u. Ordnung, Ermittlungsdienst, Feuerwehr u. Brandschutz und Katastrophenschutz
Vorlage: VO/11502/24
8 Bericht des Stadtbrandmeisters der Feuerwehr Lüneburg
9 Satzung der Hansestadt Lüneburg über die Erhebung von Dienst- und Sachleistungen der Feuerwehr Lüneburg außerhalb der unentgeltlich zu erfüllenden Pflichtaufgaben (Feuerwehrgebührensatzung – FwGebS) – Neufassung durch Änderung des Gebührentarifes nach §§ 1 Absatz 2 und 4 Absatz 1 FwGebS
Vorlage: VO/11511/24
10 Anfragen im öffentlichen Teil

Nichtöffentlicher Teil

11 Mitteilungen der Verwaltung im nichtöffentlichen Teil
12 Anfragen im nichtöffentlichen Teil


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 31.10.2024
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg


Neues Führungstrio bei der Feuerwehr Lüneburg-Mitte: Ben Rejmann folgt als Ortsbrandmeister auf Meral Fischer

Foto: Hansestadt Lüneburg. Führungswechsel bei der Ortsfeuerwehr Lüneburg-Mitte. Von links nach rechts: Der stellvertretende Ortsbrandmeister Sven Breiter und Ortsbrandmeisterin Meral Fischer wurden in der Ratssitzung von Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch verabschiedet. Der Rat ernannte Ben Rejmann zum neuen Ortsbrandmeister sowie Thomas Raab und Andreas Bien zu seinen Stellvertretern.

Die Feuerwehr Lüneburg-Mitte hat ein neues Führungstrio: In seiner Sitzung am 30. Oktober 2024 hat der Rat der Hansestadt Ben Rejmann zum neuen Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lüneburg-Mitte ernannt. An seiner Seite stehen ab sofort Andreas Bien als erster Stellvertreter und Thomas Raab als zweiter Stellvertreter. Alle drei sind seit vielen Jahren in der Feuerwehr aktiv und bringen einen großen Erfahrungsschatz für die neuen Ämter mit.

OB Claudia Kalisch: „Kehren Sie immer sicher von Ihren Einsätzen zurück!“

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch vereidigte das Trio in der Sitzung: „Ich wünsche Ihnen alles Gute für diese neuen Ämter. Kehren Sie immer sicher von Ihren Einsätzen zurück!“ Zuvor hatte Kalisch die bisherige Ortsbrandmeisterin der Ortsfeuerwehr Lüneburg-Mitte, Meral Fischer, und ihren Stellvertreter Sven Breiter verabschiedet.

Beide hatten ihre Ämter seit dem 1. November 2018 inne, die sechsjährigen Amtszeiten endeten nun. Kalisch dankte beiden auch im Namen von Rat und Verwaltung für ihren großen Einsatz zum Wohle der Stadt und ihrer Einwohnenden. „Gerade die jüngsten Brände haben gezeigt, was Feuer anrichten kann und wie dringend wir unsere Feuerwehren brauchen“, so die Verwaltungschefin.

Ausschuss für Feuerwehr und Gefahrenabwehr der Hansestadt Lüneburg

Die Ausschüsse der Hansestadt sind Gremien für Austausch und Entscheidung. Hier kommen jeweils die Zuständigen der Fraktionen für bestimmte Themen zusammen. In den Ausschüssen werden Entscheidungen vorbereitet bzw. je nach Relevanz auch getroffen. Im Anschluss wird die Politik darüber informiert. 

Mitglieder im Ausschuss für Feuerwehr und Gefahrenabwehr sind Vertreter:innen der verschiedenen Ratsfraktionen.

Als beratende Mitglieder ohne Stimmrecht nehmen teil: drei Mitglieder der Feuerwehr Lüneburg, ein Mitglied der Polizeiinspektion, jeweils ein:e Vertreter:in von ASB, DLRG, DRK, Johannitern und THW.

  • Die aktuellen Mitglieder sind im Bürgerinformationssystem der Hansestadt aufgeführt: mehr

Zuständigkeiten in der Stadtverwaltung

  • Die Themen im Ausschuss für Feuerwehr und Gefahrenabwehr gehören zum Dezernat III – Nachhaltigkeit, Sicherheit und Recht. Zuständigkeit: Erster Stadtrat Markus Moßmann
  • Organigramm der Hansestadt Lüneburg: mehr

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.