Lüneburg: Azubi-Messe im Klinikum am 17. Januar – Ausbildungs- und Studienbörse am 25. Januar 2026
Auf der Suche nach einer Ausbildung, einem Studienplatz oder einen Berufsabschluss nachholen? Jungen und Mädchen, Schulabgänger:innen und interessierte Erwachsene sind eingeladen am 17. Januar 2026 ins Klinikum Lüneburg und am 24. Januar zur großen Ausbildungs- und Studienbörse bei der Arbeitsagentur in Lüneburg. Über hundert Aussteller stehen hier für Infos und Fragen bereit.
Mitteilung von: Gesundheitsholding Lüneburg GmbH – Am: 24.10.2025
Online: https://www.gesundheitsholding-lueneburg.de/ – Grafik: Arbeitsagentur Lüneburger Heide, Plakat zur Ausbildungs- und Studienbörse am 25.01.2026 (angepasst).
I. Interaktive Azubi-Messe im Klinikum Lüneburg am 17. Januar 2026 mit Blick „hinter die Kulissen“
Samstag, 17. Januar 2026, 10:00-14:00 Uhr – Klinikum Lüneburg, Bögelstraße 1, 21339 Lüneburg
Eine Beatmungsmaske anlegen, ein „gebrochenes“ Plastikbein schienen oder selbst eine Gummibärchen-Endoskopie durchführen – am Samstag, 17. Januar 2026, von 10 bis 14 Uhr, lädt das Klinikum Lüneburg wieder zur Interaktiven Ausbildungsmesse ein.
Vor Ort anschauen und selbst ausprobieren
„Auch in diesem Jahr werden Kolleginnen und Kollegen aus dem großen Team des Klinikums gemeinsam mit Azubis spannende und authentische Einblicke in ihren Beruf geben“, berichtet Pflegedirektor Patrick Evel. Im Erdgeschoss des Krankenhauses an der Bögelstraße wurden von der Zentralen Notaufnahme bis zum OP alle wichtigen Bereiche an verschiedenen Stationen abgebildet. Alles kann angefasst und unter Anleitung selbst ausprobiert werden. So lernt man beispielsweise auch Details aus dem OP oder der Anästhesie kennen, die Patienten sonst nur schlafend erleben.
Jüngere Geschwister: Einfach ins „Småland“ mitbringen
Eingeladen sind jüngere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5, die in den Krankenhausbetrieb hineinschnuppern wollen, und Ältere, die gezielt nach einem Ausbildungsberuf suchen. Auch Eltern, Lehrkräfte und Berufsberater sind willkommen. Einfach mit der ganzen Familie kommen, denn auch für die Kleinen wurde ein Bereich eingerichtet: „Für diese vierte Azubi-Messe im Klinikum haben wir das Konzept weiterentwickelt – neu dabei sind unter anderem eine Bewerberlounge sowie das ‚Småland“ für jüngere Geschwister‘, weist Greta Kania vom Personalmarketing des Klinikums hin.
Über hundert Plätze und FSJ-Stellen zu besetzen
Die Messe ist eine ideale Gelegenheit, die vielfältigen Ausbildungswege hier kennenzulernen. Fast 90 Ausbildungsplätze und mehr als 20 FSJ-Stellen sind im Klinikum jährlich zu besetzen, ein großer Teil im Bereich Pflege. Gesucht werden auch Auszubildende als Operationstechnische Assistenten (OTA), Anästhesietechnische Assistenten (ATA), Medizinische Technologen für Radiologie (MTR) oder Medizinische Technologen für Laboratoriumsanalytik und Medizinische Fachangestellte (MFA) und Kaufleute im Gesundheitswesen. Außerdem wird der Duale Studiengang Pflege (B. A.) an einem eigenen Stand vertreten sein.
- Klinikum Lüneburg: www.klinikum-lueneburg.de/ausbildung
![]()
II. Ausbildungs- und Studienbörse Lüneburg: Mehr als 170 Berufe entdecken – startklar für die Zukunft sein
Mitteilung von: Agentur für Arbeit Lüneburger Heide / Jobcenter Landkreis Lüneburg – Am: 09.01.2026 – Online: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/lueneburger-heide
Die Agentur für Arbeit Lüneburger Heide und das Jobcenter Landkreis Lüneburg laden am Sonnabend, 24. Januar 2026, wieder ein zur Ausbildungs- und Studienbörse in Lüneburg. Die Messe findet statt von 9 bis 14 Uhr im Gebäude der Agentur für Arbeit, An den Reeperbahnen 2, im gegenüberliegenden Haus der Kirche und im benachbarten Theater. Mehr als 110 Aussteller geben Einblick in unterschiedlichste Berufe und Karrierewege und informieren über alles rund um Ausbildung und Studium.
Interessierte Jungen und Mädchen und Schulabgänger:innen eingeladen
Willkommen sind Jugendliche, die ihren Ausbildungsplatz klarmachen wollen, und auch jüngere Schüler:innen, die sich informieren wollen. Mehr als 130 Ausbildungsberufe und 40 Studienangebote stehen zur Wahl. Nachwuchskräfte stehen als Ansprechpersonen bereit und erzählen von ihren Erfahrungen im Ausbildungsalltag.
Beratungs- und Vermittlungsfachkräfte von Arbeitsagentur und Jobcenter informieren über Berufe, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und vermitteln freie Ausbildungsstellen. Zusätzlich bieten die Berufsberater*innen auch einen schnellen Bewerbungsmappen-Check für interessierte Schülerinnen und Schüler an.
Auch Eltern und interessierte Erwachsene willkommen
Natürlich sind Eltern als wichtige Ratgeber ihrer Kinder auch herzlich willkommen. Für sie bietet die Berufsberatung extra zwei Vorträge an. Um 11 Uhr und um 13 Uhr erhalten Eltern Informationen und praktische Tipps, wie sie ihre Kinder während der Berufsorientierung unterstützen können. Die Veranstaltungen „#Elternhelden“ finden im Raum 103 in der Arbeitsagentur statt.
Wer als Erwachsener überlegt, ob er mit einem Start ins Arbeitsleben ohne Berufsabschluss etwas verpasst hat, findet auf der Börse Anregungen für den weiteren Weg – ob mit einer Ausbildung oder einer Umschulung.
Mehr Information und Kontakt
- Arbeitsagentur und Jobcenter Landkreis Lüneburg: Ausbildungs- und Studienbörse am 24. Januar 2026 in Lüneburg
Aktuelle Infos über Aussteller und Wegweiser als PDF-Dateien. - Infos zur Berufswahl: https://planet-beruf.de

Karte: Arbeitsagentur Lüneburger Heide / OpenStreetMap. Hier findet die Ausbildungs- und Studienbörse am 24. Januar 2026 statt: Agentur für Arbeit in Lüneburg, An den Reeperbahnen 2, im Foyer des benachbarten Theaters und im Haus der Kirche gegenüber.

Foto: Philipp Schulze, SKL. Interaktive Azubi-Messe im Klinikum Lüneburg. Das selbst Ausprobieren unter professioneller Anleitung steht hier ganz im Vordergrund.
![]()
Lünepedia: Gesundheitsholding GmbH
Die Gesundheitsholding Lüneburg ist eine Gesellschaft, unter deren Dach neun Firmen im Bereich Gesundheitswesen in der Region Lüneburg stehen. Im Jahr 2006 begann das Land Niedersachsen damit, die Landeskrankenhäuser zu veräußern. Im Zuge dessen entschloss sich die Stadt Lüneburg auf Basis eines parteiübergreifenden Konsens, das städtische Krankenhaus selbst zu erwerben.
In der Folge schlossen sich mehrere kommunale Dienstleister im Gesundheitssektor im Jahr 2007 zur Gesundheitsholding Lüneburg zusammen. Die Gesundheitsholding ist eine hundertprozentige Tochter der Hansestadt Lüneburg, Aufsichtsratsvorsitzende ist Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Gesundheitsholding_GmbH
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


