Kerzen. Foto: Pexels, Pixabay.

Lüneburg: Gottesdienst für verwaiste Eltern am 11. Dezember 2022

Am Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder am Sonntag, 11. Dezember 2022, laden Klinikseelsorge und Trauernetz Lüneburg ein zum Gottesdienst für verwaiste Eltern in die Pauluskirche, Neuhauser Straße 3, in Lüneburg. Angesprochen sind Eltern oder Großeltern, die Kinder oder Enkel zu früh verloren haben.


Mitteilung von: Gesundheitsholding Lüneburg GmbH
Am: 05.12.2022
Online: https://www.gesundheitsholding-lueneburg.de/pressemitteilungen/show/gottesdienst-f-r-verwaiste-eltern-4421/


Gottesdienst für verwaiste Eltern am 11. Dezember 2022

Klinikseelsorge und Trauernetz Lüneburg laden ein

Sonntag, 11. Dezember 2022, 15:00 Uhr – Pauluskirche, Neuhauser Straße 3, Lüneburg

Anlässlich des diesjährigen Weltgedenktags für alle verstorbenen Kinder laden Klinikseelsorge und Trauernetz Lüneburg am Sonntag, 11. Dezember 2022, um 15 Uhr zum Gottesdienst für verwaiste Eltern in die Pauluskirche Lüneburg, Neuhauser Straße 3, ein.

Alle, die um Kinder oder Enkel trauern, sind eingeladen

„Dieser besondere Gottesdienst richtet sich nicht nur an Eltern, deren Kinder im zurückliegenden Jahr als Säuglinge oder bereits vor der Geburt gestorben sind“, sagt Diakonin Annette Köster, Seelsorgerin am Klinikum Lüneburg.

„Das Trauernetz Lüneburg lädt alle Angehörigen zu diesem Gottesdienst ein, die ihre Kinder oder Enkel zu früh verloren haben. Wir möchten ihnen Raum geben, mit Musik, Worten und Kerzen innezuhalten und zu gedenken.“

Die Namen der Kinder werden im Gottesdienst verlesen, Pastorin Barbara Grey wird eine Ansprache halten.

Weltweiter Gedenktag „Worldwide Candle Lighting“ – Weltweites Kerzenleuchten

Der weltweite Gedenktag ist auch unter dem Namen Worldwide Candle Lighting (Weltweites Kerzenleuchten) bekannt: Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember stellen Betroffene auf der ganzen Welt um 19 Uhr brennende Kerzen in die Fenster.

Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, sodass eine Lichterwelle 24 Stunden die ganze Welt umringt.

Die Idee geht auf eine Initiative verwaister Eltern und ihrer Angehörigen in den USA aus dem Jahr 1996 zurück. Sie hatten die Erfahrung gemacht, dass sich trauernde Eltern oft gegenseitig besser helfen können, als wenn jeder für sich eine individuelle Lösung sucht.

Trauernetz Lüneburg: Unterstützung und Gesprächskreise

Auch im Trauernetz Lüneburg haben sich Einzelpersonen und Institutionen zusammengefunden, die trauernde Menschen gemeinsam und fachlich qualifiziert unterstützen möchten.

Das vielfältige Angebot bietet Einzel- und Paarunterstützung, Gruppenangebote und Gesprächskreise.

Trauernetz Lüneburg: https://trauernetz-lueneburg.jimdofree.com/


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.