Rund ums Rad: Lastenrad ausleihen, Orte für Fahrradbügel vorschlagen und Stadtradeln
Raus aufs Rad, heißt es im Frühjahr! In den nächsten Wochen finden verschiedene interessante Veranstaltungen dazu statt: Vom kostenlosen Ausleihen eines familienfreundlichen Lastenrads über das Testen von E-Lastenrädern bei der Cargobike Roadshow bis zum Stadtradeln, das am 13. Mai 2024 wieder startet.
Mitteilung von: VCD Regionalverband Elbe-Heide – Am: 04.04.2024
Online: https://niedersachsen.vcd.org/der-vcd-in-niedersachsen/elbe-heide/ – Foto: VCD Elbe-Heide
VCD: Familienfreundliche Lastenrad kostenlos ausleihen
Ein Lastenrad unkompliziert und kostenlos ausleihen für den Familienausflug oder den Wochenend-Einkauf: Das ist ab jetzt in Lüneburg möglich! Der VCD Elbe-Heide hat ein eigenes familienfreundliches Lastenfahrrad, das als „freies Lastenrad“ zum Ausleihen zur Verfügung steht.
Das E-Lastenrad namens „Känguru“ ist vielfältig einsetzbar. Es hat eine Transportbox mit Platz für zwei bis drei Kinder. Außerdem gibt es ein Regenverdeck und die Möglichkeit, eine Babyschale einzuhängen. Damit auch untrainierte Menschen komfortabel vorankommen und hügelige Strecken kein Problem sind, ist das Rad mit einer elektrischen Motorunterstützung ausgestattet.
Finanziert wurde das familienfreundliche Lastenrad durch die Sparkasse Lüneburg und Eigenmittel des VCD Elbe-Heide. Für die Wartung und zukünftig anfallende Reparaturen sind kleine Spenden bei der Ausleihe gern gesehen, aber kein Muss.
- VCD Elbe-Heide: Familienfreundliche Lastenräder zum Ausleihen
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Online: https://www.hansestadt-lueneburg.de/bauen-und-mobilitaet/mobilitaet/radverkehr.html
Cargobike Roadshow: E-Lastenräder testen am 7. Mai 2024
Dienstag, 7. Mai 2024, 13-18 Uhr – Marktplatz Lüneburg
Wer pünktlich zum Stadtradeln erstmals aufs Lastenrad umsteigen möchte, kann sich am Dienstag, 7. Mai 2024, von 13 bis 18 Uhr dazu auf dem Lüneburger Marktplatz informieren. Das Team Mobilität der Hansestadt hat die Verkehrswende-Agentur Cargobike Roadshow eingeladen, die unterschiedliche E-Lastenräder zum Ausprobieren mitbringt – je nachdem, ob das Lastenrad hauptsächlich für den Einkauf, den Kindertransport oder für Ausflüge genutzt werden soll.
Besucher:innen können die zwei- und dreirädrigen E-Lastenräder nach einer Einweisung durch das Roadshow-Team kostenlos testen und den Fahrspaß und die variablen Einsatzmöglichkeiten erproben. Zusätzlich gibt es hersteller- und händlerneutrale Beratung.
- Cargobike Roadshow: https://www.cargobike.jetzt/roadshow/
- Hansestadt Lüneburg: Infos zum Radverkehr
Fahrradparken: Neue Standorte für Fahrradbügel vorschlagen
Gute Abstellmöglichkeiten sind ein wichtiger Aspekt für Fahrradfreundlichkeit. Wer neue Standorte von Fahrradbügeln vorschlagen will, kann sie bei der Hansestadt einreichen. In Frage kommen Orte im öffentlichen Raum.
- Standort für Fahrradbügel vorschlagen: mobilitaet@stadt.lueneburg.de
Stadtradeln: Wieder vom 13. Mai bis 2. Juni 2024
Gemeinsam mit dem Landkreis Lüneburg beteiligt sich die Hansestadt an der jährlich stattfindenden Aktion „Stadtradeln“. Die Aktion ist eine Initiative des Klima-Bündnisses, bei der sich Kommunalpolitiker:innen gemeinsam mit Bürger:innen auf den Sattel schwingen, um auf die Themen Radförderung, Klimaschutz und Gesundheit aufmerksam zu machen.
Vom 13. Mai bis 2. Juni 2024 wird auch in diesem Jahr wieder geradelt, was das Fahrrad hält. Wer mitmachen möchte, kann sich als Einzelperson oder gemeinsam mit anderen als Team anmelden. Bereits vorhandene Accounts aus dem letzten Jahr können reaktiviert werden.
Über die Accounts erfassen die Teilnehmer:innen die zurückgelegten Kilometer in einem Online-Kalender. Im Jahr 2023 sammelten die Fahrradfahrer:innen im Landkreis Lüneburg beim Stadtradeln insgesamt etwas mehr als 580.000 Kilometer.
- Stadtradeln Lüneburg: https://www.stadtradeln.de/lueneburg
- Stadtradeln Landkreis Lüneburg: https://www.stadtradeln.de/landkreis-lueneburg
Hansestadt Lüneburg: Radverkehr
Das Radwegenetz in Lüneburg ist rund 100 Kilometer lang. Die kurzen Strecken zwischen Wohnquartieren und Innenstadt machen Lüneburg zu einer idealen Fahrradstadt. Der klassische Blick sah den Radverkehr eher als einen Begleitaspekt der Straßenplanung. Doch das Fahrrad gewinnt immer mehr an Bedeutung als Verkehrsmittel. Auch die Vielfalt auf zwei Rädern wächst, Stichwort Lastenrad und Radanhänger. Familien und Sportliche, Geübte und Unerfahrene sollen sich möglichst sicher fühlen.
Ziel heute ist eine möglichst umweltfreundliche Mobilitätskette ohne Unterbrechungen – Radverkehr ist dabei ein zentraler Mobilitätsbaustein.
- Hansestadt Lüneburg: Aktuelles zum Radverkehr
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |