Theatercafé am 13. Mai 2023: Vorfreude aufs kommende Programm
Neugierig, was das Lüneburger Theater in den nächsten Wochen bietet? Unterhaltsame Kostproben und natürlich Kaffee gibt es beim Theatercafé am Samstagnachmittag, 13. Mai 2023. Diesmal musikalisch geprägt: Vorgestellt werden unter anderem der Liederabend „Schönes Wetter heute“ und das StudiMusical „Lucky Stiff“ (Tot, aber glücklich).
Mitteilung von: Theater Lüneburg GmbH – Am: 10.05.2023
Online: https://www.theater-lueneburg.de/
Foto: Dan Hannen
Kostproben und Gespräche: Theatercafé am 13. Mai 2023
Samstag, 13. Mai 2023, 15:30 Uhr – Theater Lüneburg, Großes Haus, An den Reeperbahnen 3, 21335 Lüneburg
Am Samstag, 13. Mai 2023, um 15:30 Uhr, lädt das Theater Lüneburg ein zum „Theatercafé No. 8“ ins Große Haus.
Das Theatercafé ist eine monatliche Nachmittagsveranstaltung für Interessierte: Hier stellen die Dramaturg:innen des Theaters Lüneburg kommende Premieren vor und geben Einblicke in das aktuelle Geschehen. Zudem ergreifen auch die Künstler:innen das Wort. Wer interessiert an der Entwicklung des Theatergeschehens ist, ist hier richtig aufgehoben. P.S. Kaffee gibt es natürlich auch!
Einblicke in die kommenden Produktionen
Beim Theatercafé am 13. Mai 2023 werden vorgestellt:
- Gregor Müller und Philip Richert, die zuletzt „Der Sturm“ inszeniert haben, berichten im Gespräch mit Hilke Bultmann aus den Proben zu ihrer aktuellen Regiearbeit – den Liederabend „Schönes Wetter heute“. Der Liederabend über Sonne, Wind und Klima feiert am 20. Mai 2023 Premiere im Großen Haus. Die Mitglieder des Ensembles präsentieren erste Ausschnitte – nach dem Motto: „You always take the weather with you“.
- Außerdem vorgestellt wird das Tanzstück Caravaggio, das am 2. Juni 2023 Wiederaufnahme feiert. Nach dem großen Erfolg in der Spielzeit 2019/20 kehrt das Tanzstück „Caravaggio“ am 2. Juni zurück. Ballettdirektor Olaf Schmidt stellt das Tanztheater im Gespräch mit Friedrich von Mansberg vor.
- Das diesjährige StudiMusical „Lucky Stiff“ (Tot, aber glücklich) feiert am 20. Mai 2023 Premiere. Svenja Huckle (Musikalische Leitung) und Oliver Hennes (Regie) geben gemeinsam mit ihrem Ensemble einen Vorgeschmack auf diese schräge und sehr unterhaltsame Produktion.
- Außerdem gibt es unter anderem musikalische Kostproben des Sinfoniekonzertes „Der unendliche Augenblick“, das tags drauf, am Sonntag, 14. Mai 2023, um 18 Uhr auf dem Programm des Großen Hauses steht.
Eintritt frei – Spenden für die Gestaltung des Theatervorplatzes
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten, und zwar dieses Mal konkret für die Umgestaltung des Theatervorplatzes. Das Theater möchte Bänke zum Verweilen und Miteinander-ins-Gespräch-Kommen anschaffen, die darüber hinaus ein Plädoyer für Vielfalt zeigen.
Mehr Information und Kontakt
- Theater Lüneburg: https://www.theater-lueneburg.de
Lünepedia: Theater Lüneburg
Die Ursprünge des Theaters finden sich in der frühen Nachkriegszeit. Am 1. Oktober 1961 konnte das Theater seinen neuen (und jetzigen) Standort An den Reeperbahnen 3, in der Altstadt von Lüneburg, eröffnen. Das Theater wurde von nun an „Lüneburger Stadttheater“ genannt. Während der Corona-Pandemie war der Spielbetrieb zeitweise eingestellt.
Neben der Hansestadt Lüneburg wurde 1975 der Landkreis Lüneburg zweiter Gesellschafter. Mit Wirkung vom 01. Januar 2022 ist der Landkreis Lüneburg mit 74,9% Hauptgesellschafter. Der Gesellschaftsanteil der Hansestadt beträgt damit nunmehr 25,1%.
Finanziert wird das Theater durch Gelder vom Land Niedersachsen, vom Landkreis und der Hansestadt. Der Gesamtetat beträgt rund 10 Mio Euro. Der Anteil der Einspieleinnahmen liegt bei etwa 25% und damit über dem Bundesdurchschnitt.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Theater_Lüneburg
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |