Foto: Hansestadt Lüneburg. Wegen einer Versackung ist die Heiligengeiststraße aktuell für den Kfz-Verkehr gesperrt.

Achtung, Baustelle: Versackung in der Heiligengeiststraße – Baustart in der Boecklerstraße

Das Pflaster in der Heiligengeiststraße ist ein einem kleinen Bereich abgesackt. Sobald möglich, wird das Pflaster aufgenommen und nach der Ursache geforscht. Die Boecklerstraße soll ab 23. Februar 2026 in drei Abschnitten saniert werden, wenn die Witterung Straßenarbeiten zulässt.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 16./17.02.2026
Online: https://www.hansestadt-lueneburg.de – Foto: Hansestadt Lüneburg.


Versackung in der Heiligengeiststraße: Ursache ist noch unklar

Foto: Hansestadt Lüneburg. Wegen einer Versackung ist in der Heiligengeiststraße aktuell keine Durchfahrt für Kfz-Verkehr möglich.

In der Heiligengeiststraße wurde zwischen dem Gasthaus Mälzer und der IHK ein kleiner Bereich aufgrund von abgesacktem Pflaster vorübergehend abgesperrt. „Wir haben die Gefahrenstelle am Freitag durch die AGL sichern lassen und heute die Schmutz- und Regenwasserkanäle mit der Kamera kontrolliert“, erläutert Alexander Matz, Fachbereichsleiter Tiefbau und Grün, am 16. Februar 2026. Das Ergebnis: Die Kanäle sind intakt und kommen als Ursache für die Versackung nicht in Betracht.

Sobald die Witterung es zulässt, wird im nächsten Schritt das Pflaster aufgenommen. „Dann können wir prüfen, ob sich darunter Hohlräume oder andere Schäden befinden“, so Matz. Bis dahin können Fahrzeuge die Heiligengeiststraße an dieser Stelle nicht durchqueren. Für Fuß- und Radverkehr bleibt der Bereich passierbar.

Stadt und Landkreis informieren: Die aktuellen Baumaßnahmen


Hansestadt saniert Boecklerstraße in drei Bauabschnitten: Baubeginn für 23. Februar 2026 geplant

Die Boecklerstraße im Stadtteil Goseburg weist deutliche Schäden auf. Sie ist Teil des städtischen Masterplans zur Straßensanierung und wird nun grundlegend erneuert. Die Arbeiten beginnen – vorbehaltlich geeigneter Witterung – am Montag, 23. Februar 2026, und erfolgen in drei Bauabschnitten. Jeder Abschnitt wird für die Dauer der Arbeiten vollständig für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die ansässigen Geschäfte bleiben erreichbar, teilweise über ausgeschilderte Umleitungen aus südlicher oder östlicher Richtung.

Drei Bauabschnitte – etwa drei Monate Bauzeit

Der erste Bauabschnitt umfasst den südlichen Bereich der Boecklerstraße zwischen Bei der Pferdehütte und der Ausfahrt Kaufland. Anschließend folgt der Abschnitt von der Kaufland-Ausfahrt bis einschließlich der abknickenden Vorfahrt. Im dritten und letzten Bauabschnitt wird der Bereich zwischen Hamburger Straße und der abknickenden Vorfahrt saniert. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich rund zwölf Wochen. 

Umleitungen ausgeschildert – geringe Einschränkungen für Rad- und Fußverkehr

Die Umleitungen sind ausgeschildert und führen teilweise über die Straßen Am Alten Eisenwerk, Auf der Hude und Goseburgstraße. Für den Rad- und Fußverkehr sind keine größeren Einschränkungen vorgesehen.
Die Kosten für die Deckensanierung belaufen sich auf etwa 450.000 Euro. Davon werden 60 Prozent mit GVFG -Mitteln gefördert.

Für 2026 geplant: Schomakerstraße und Artlenburger Landstraße

Angesichts des Sanierungsbedarfs in vielen Straßen hat die Hansestadt einen Masterplan erarbeitet. Darin sind die Abschnitte festgelegt, die in den kommenden Jahren grundlegend erneuert werden müssen – priorisiert nach Schadensbild und verkehrlicher Bedeutung.

Für 2026 vorgesehen sind unter anderem die Sanierung der Schomakerstraße (zwischen Am Springintgut und Ochtmisser Kirchsteig) und der Artlenburger Landstraße (von Lüner Rennbahn bis Fliederstraße).

Stadt und Landkreis informieren: Die aktuellen Baumaßnahmen

Foto: Hansestadt Lüneburg. Sanierungsbedarf in der Böcklerstraße.

Foto: Hansestadt Lüneburg. Sanierungsbedarf in der Boecklerstraße. Die Arbeiten sollen hier am 23. Februar 2026 starten. Die Straße ist dann abschnittweise gesperrt.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.