Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen: Veranstaltung am 20.04.2023 in Lüneburg. Grafik: Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen.

Lüneburg: Wahlen in der Türkei – Die letzten Tage der AKP? – 20. April 2023

Gleichzeitig mit der Präsidentschaftswahl findet am 14. Mai 2023 die vorgezogene Parlamentswahl in der Türkei statt. Viele Menschen im Land bezeichnen sie als eine Wahl zwischen Autokratie und Demokratie. Über die Situation vor Ort informieren am 20. April 2023 die Ko-Vorsitzende der HDP Deutschland, Leyla Îmret, und Gewerkschaftssekretär Eyüp Özer.


Mitteilung von: Rojava-Solidaritäts-Gruppe Lüneburg 
Am: 10.04.2023
Online: https://antifa-lg-ue.org/https://www.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/XEQY5
Grafik: Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen


Lüneburg: Wahlen in der Türkei – Die letzten Tage der AKP? – 20. April 2023

Donnerstag, 20. April 2023, 19:00 Uhr – Freiraum, Salzstraße 1, 21335 Lüneburg 

Gleichzeitig mit der Präsidentschaftswahl findet am 14. Mai 2023 die vorgezogene Parlamentswahl in der Türkei statt. Die aktuellen Umfragen deuten auf einen knappen Wahlausgang hin und ein Ende des Erdogan-Regimes ist möglich. Viele Menschen im Land bezeichnen sie als eine Wahl zwischen Autokratie und Demokratie.

Lüneburg: Ko-Vorsitzender der HDP Deutschland, Leyla Îmret, und Gewerkschaftssekretär Eyüp Özer im Gespräch

In Lüneburg sind am Donnerstag, 20. April 2023, die Ko-Vorsitzende der HDP Deutschland, Leyla Îmret, sowie der Gewerkschaftssekretär Eyüp Özer zu Gast und informieren ab 19:00 Uhr im Freiraum, Salzstraße 1 in Lüneburg, über die Lage vor Ort.

  • Leyla Îmret wurde 2014 zur Bürgermeisterin der Stadt Cizre gewählt. 2015 wurde sie ihres Amtes enthoben. Nach mehreren vorübergehenden Festnahmen flüchtete sie 2016 aus der Türkei und lebt heute in Deutschland.
  • Eyüp Özer ist Gewerkschaftssekretär für internationale Angelegenheiten bei Birleşik Metal İş (Gewerkschaft für die metallverarbeitende Industrie), einer Mitgliedsgewerkschaft der Konföderation DİSK.

Hintergrund: Autokratie oder Demokratie? Repressionen für Parteien

In der öffentlichen Wahrnehmung kommt das drohende Verbot der HDP (Demokratische Partei der Völker) zumeist nur noch am Rande vor. Die linke und progressive Partei ist erheblicher Repressionen ausgesetzt, viele Parteifunktionär*innen sind in Haft oder mussten aus der Türkei fliehen.

Die demokratische Partei vertritt als eine der wenigen Oppositionsparteien auch die Interessen der Kurd*innen und anderer Volksgruppen in der Türkei. Ein Verbot der HDP würde die undemokratischen Verhältnisse in der Türkei weiter verfestigen. Aufgrund des laufenden Verbotsverfahrens tritt die HDP bei der Parlamentswahl unter dem Dach der Grünen Linkspartei (Yeşil Sol Parti, YSP) an.

Rosa-Luxemburg-Stiftung: Veranstaltungsreihe zu „Wahlen in der Türkei“

Die Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung findet im Rahmen der Reihe „Wahlen in der Türkei – Die letzten Tage der AKP?“ gemeinsam mit der Rojava-Solidaritäts-Gruppe Lüneburg statt.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.