Literaturbüro Lüneburg, Ochsenmarkt, Lüneburg. Foto: Lüne-Blog, J. Korn.

Was uns bewegt: Lesungen in Lüneburg im Mai 2023

Beim Literaturbüro geht es im Mai um junge Literatur, Lyrik, Kunst und Geschichte. Etwas Besonderes ist die Lyrik-Wandellesung im Kloster Lüne am 23. Mai 2023: Drei Autor:innen lesen in drei Räumen – die Gäste wechseln alle 20 Minuten. Bei einem Glas Wein und Laugengebäck klingt der Abend aus.


Mitteilung von: Literaturbüro Lüneburg e.V.
Online: literaturbuero-lueneburg.de
Foto: BI Unser Wasser Lüneburg


Was uns bewegt – Lesungen im Mai 2023

Uwe Ritzer liest aus “Zwischen Dürre und Flut – Deutschland vor dem Wassernotstand”

Mittwoch, 10. Mai 2023, 19 Uhr – Buchhandlung am Lamberti Platz, Lüneburg 

Uwe Ritzer, Journalist der Süddeutschen Zeitung, beschreibt in seinem Buch die zunehmenden Verteilungskämpfe um das Gemeingut Wasser. In einem Kapitel ist auch der erfolgreiche  Kampf der Lüneburger:innen gegen den dritten Brunnen von Coca-Cola beschrieben.

Doch nicht nur hier haben sich solche Verteilungskämpfe abgespielt. In Bayern beispielsweise waren es regelrecht kriminelle Vorgänge, wie Mineralwasserfirmen an den Behörden vorbei Wasserrechte erzwingen wollten. “Was jetzt passieren muss”, lautet der Untertitel des Buches. Ein wichtiger Beitrag!

Der Eintritt beträgt 8 Euro, für Studierende 5 Euro. Bei schönem Wetter findet die Lesung im grünen Innenhof der Lamberti-Buchhandlung statt. Wasser und Wein stehen bereit.

Veranstalter: Unser Wasser Lüneburg / Buchhandlung Am Lambertiplatz

aufbrüche – junge literatur 2023:
Olivia Kuderewski liest aus „Haha Heartbreak“ und Christian Meyer aus „Flecken“

Dienstag, 16. Mai 2023 – Salon Hansen, 19:30 Uhr

Olivia Kuderewski erzählt in „Haha Heartbreak“ von Trennung und Herzschmerz und führt die Leser*innen durch Tränentäler, missratene Dates, kosmische Orgasmen und Vernichtungsphantasien. Für ihren Debütroman „Lux“ erhielt sie 2021 den Klaus-Michael-Kühne-Preis.

Christian Meyer, gebürtiger Lüneburger, erzählt in „Flecken“ eine Coming-of-Age-Geschichte, welche die Perspektive von Asexualität aufmacht und die gesellschaftlichen Vorstellungen von Liebe und Sexualität hinterfragt.

Der Verlag Voland & Quist, gegründet 2004 in Dresden, steht für unkonventionelle, frische Literatur ohne Schubladen und publiziert Komik, Lyrik, Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbücher. Für seine Arbeit wurde Voland & Quist mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Verlagspreis sowie dem Kurs-Wolff-Förderpreis. Programmleiterin Anna Jung stellt Olivia Kuderewski und Christian Meyer vor.

Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg

30 Jahre Heinrich-Heine-Stipendium: Lyrik-Wandellesung im Kloster Lüne

Dienstag, 23. Mai 2023 – Kloster Lüne, 19:00 Uhr

Bei der Lyrik-Wandellesung im wunderschönen Kloster Lüne lesen der aktuelle Heinrich-Heine-Stipendiat Ron Winkler sowie die ehemaligen Stipendiaten Anja Kampmann, Tom Schulz und Jan Wagner.

Der Abend startet im Kapitelsaal des Klosters. Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellung werden drei verschiedene Räume des Klosters bespielt:

  • Ron Winkler und Tom Schulz performen „Poetry Pingpong“ im Sommerremter,
  • Anja Kampmann wird im Kapitelsaal musikalisch begleitet von der Kontrabassistin Sophia Scheifler
  • und Jan Wagner liest eigene sowie von ihm übersetzte Gedichte und spricht mit Renatus Deckert über die Gegenwartslyrik in einem der Privaträume des Klosters.

Die Besucher/-innen werden in drei Gruppen aufgeteilt und wechseln alle 20 Minuten den Ort. Zum Abschluss des Abends besteht die Möglichkeit, sich bei einem Glas Wein und Laugengebäck über die Veranstaltung austauschen.

Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg

Ausgewählt – Hugo Hamilton „Echos der Vergangenheit“

Mittwoch, 31. Mai 2023 – Heinrich-Heine-Haus, 19:30 Uhr

Genial und ungewöhnlich: Ein Buch erzählt. Und „Die Rebellion“, ein Roman von Joseph Roth aus dem Jahr 1924, hat einiges zu erzählen: die Geschichte des Buches selbst, das 1933 vor der Bücherverbrennung bewahrt wurde, die Geschichte seines Autors, der vor den Nazis fliehen musste, und seiner geliebten Frau Friederike, die ermordet wurde.

Und da gibt es noch die Geschichte von Andreas Pum, dem Helden aus „Die Rebellion“, Kriegsveteran und Drehorgelspieler, den das Glück verlässt, und die aktuelle Besitzerin des Buches, die Deutschamerikanerin Lena Knecht. Sie ist von der handgezeichneten Karte auf der letzten Seite des Buches fasziniert und reist nach Berlin.

Hugo Hamilton, 1953 als Sohn eines irischen Vaters und einer deutschen Mutter in Dublin geboren, erregte mit seinen Erinnerungsbänden „Gescheckte Menschen“ und „Der Matrose im Schrank“ auch in Deutschland Aufsehen. 2007 erschien sein Reisetagebuch auf den Spuren Heinrich Bölls „Die redselige Insel“ und zuletzt der Roman „Palmen in Dublin“.

Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg

Ausstellung: Josephine Mark – Kinderbuchillustration und Comic

10. bis 28. Mai 2023 – Galerie im Glockenhof (Eingang über Café im Glockenhof, Große Bäckerstr. 17a, Glockenhof, 21335 Lüneburg)

In diesem Jahr konnte erstmals der Uwe Lüders Preis des Literaturbüros Lüneburg für Illustrationskunst im Kinder-/Jugendbuch vergeben werden. Preisträgerin 2023 ist Josephine Mark.

Der Preis ist verbunden mit einer Ausstellung der Werke des/der Preisträgers/-in. Vom 10. bis 28. Mai 2023 sind Werke von Josephine Mark, darunter Zeichnungen aus ihrem Lancomic „Trip mit Tropf“ (ab 12 Jahren) in der Galerie im Glockenhof (Eingang über das Café im Glockenhof, Große Bäckerstr. 17a, Eingang Glockenhof, 21335 Lüneburg) zu sehen.

Weitere Informationen

Literaturbüro Lüneburg e.V. – Heinrich-Heine-Haus
Am Ochsenmarkt 1a, 21335 Lüneburg
Tel.: 04131-3093687 // Fax: 04131-3093688
E-Mail: literaturbuero@stadt.lueneburg.de
Online: literaturbuero-lueneburg.de

Das Literaturbüro Lüneburg im Heinrich-Heine-Haus

Mit der Eröffnung des restaurierten Heinrich-Heine-Hauses am Ochsenmarkt in Lüneburg am 15. Januar 1993 nahm auch das Literaturbüro Lüneburg seine Tätigkeit auf. Heinrich Heines Besuche bei seinen Eltern, die von 1822 bis 1826 im zweiten Obergeschoss des Hauses wohnten, führten zur Namensgebung und dazu, hier einen Ort für Literatur und Literaturvermittlung zu schaffen.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.