Kirstin Linck bei Spiel. Foto: Das Fahrgastfernsehen. Axel Herzig.

Lüneburgerin Kirstin Linck als Behindertensportler*in des Jahres nominiert – jetzt voten!

Sechs leistungsstarke und engagierten Sportler*innen kandidieren bei der Wahl zur Behindertensportler*in des Jahres 2023. Eine davon ist die Blindentennis-Spielerin Kirstin Linck vom THC Lüneburg. Jetzt bis zum 8. März 2023 für Lüneburg abstimmen und selbst gewinnen!


Mitteilung von: K. Linck, THC Lüneburg
Am: 25.02.2023
Online: https://www.bsn-ev.de/voting/
Foto: Kirstin Linck beim Spiel. Foto: Das Fahrgastfernsehen. Axel Herzig.


Wahl der Behindertensportler*in des Jahres 2023

Aus Lüneburg nominiert: Blindentennis-Spielerin Kirstin Linck

Sechs leistungsstarke und engagierte Sportler*innen wurden von einer unabhängigen Jury ausgewählt und stehen zur Wahl für den Titel Behindertensportler*in des Jahres 2023.

Bis zum 8. März 2023 kann für die Nominierten auf der Seite des Behinderten-Sportverbands Niedersachsen (BSN) abgestimmt werden.

Eine davon ist die 53-jährige Kirstin Linck vom Tennisverein THC Lüneburg (https://www.thclueneburg.de). Sie ist Blindentennis-Spielerin.

Kirstin Linck aus Lüneburg spielt Blindentennis

Foto: K. Link. Sportlerin Kirstin Link mit ihrem Pokal: Nationale Behindertentennis, Meisterschaften 2022, 2. Platz.

Foto: K. Linck. Sportlerin Kirstin Linck mit ihrem Pokal: Nationale Behindertentennis-Meisterschaften 2022, 2. Platz.

Seit 2016 gibt es die Sportart Blindentennis in Deutschland. Kirstin beherrscht die Sportart so gut, dass sie im Jahr 2022 bei den Norddeutschen Meisterschaften Dritte wurde und bei den Deutschen Meisterschaften sogar die Silbermedaille gewann.

Der Ball, der dabei verwendet wird, ist etwas größer und weicher als ein normaler Tennisball und klingelt. Das Spielfeld ist mit 12,80 mal 6,10 Meter halb so groß wie ein normales Tennisfeld und durch taktile Linien markiert. Rein nach Gehör muss nun die Blindentennisspielerin den Ball mit dem Schläger treffen und über das Netz zurückschlagen.

Freude, sich frei auf dem Platz bewegen zu können

Die Sportlerin geht voll und ganz im Spiel auf. „Es ist die Komplexität dieser Sportart, die sie so spannend macht. Und für mich persönlich bedeutet Tennis auch, mich ohne Blindenstock völlig frei auf dem Platz bewegen zu können“, erklärt Kirstin.

Überhaupt ist Freiheit für die Athletin sehr wichtig. Seit 30 Jahren lebt sie eigenständig, kauft allein ein, kocht und arbeitet Vollzeit als Verwaltungsbeamtin beim Land Niedersachsen.

Bis zu vier Mal trainiert Kirstin pro Woche beharrlich auf ihre Ziele hin: Einmal ein Turnier zu gewinnen und 2023 an den Weltmeisterschaften teilzunehmen. Gleichzeitig ist sie Inklusionsbeauftragte des THC Lüneburg e.V.

Für Kirstin Linck stimmen

Noch bis zum 8. März 2023 kann abgestimmt werden. Der oder die Siegerin wird am 16. März 2023 bei einer festlichen Veranstaltung in Hannover gekürt.

Wer abgestimmt hat, kann mit etwas Glück einen von 45 Preisen gewinnen. Neben dem Hauptpreis – einem E-Bike im Wert von 5.000 Euro – gibt es eine siebentägige Familienreise, ein Apple iPad AIR, verschiedene Reisegutscheine, Tickets für spektakuläre Sportveranstaltungen und Eintrittskarten zu gewinnen.

Die Preise werden aus allen bis zum 8. März 2023 abgegebenen Stimmen verlost. Wer gewinnt, wird schriftlich benachrichtigt. Es ist nur eine Stimme pro Einsender*in zugelassen.

Mehr Information

Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN)

Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V. (BSN) setzt sich ein für Menschen mit einer Behin­derung oder chronischen Erkrankung.

Wir sorgen dafür, dass bei uns ein flächen­deckendes Netz an vielfältigen Sportmöglichkeiten entwickelt und ausgebaut wird. Und auch dafür, dass über den Sport hinaus weit mehr entsteht als nur ein besseres Körpergefühl – viel Spaß, neue Freundschaften, gemeinsa­me Erlebnisse und vieles mehr von dem, was das Leben reicher macht.

Der BSN betreut mehr als 800 Vereine und Abteilungen mit fast 45.000 Mitgliedern. Über 27.000 Nichtmitglieder treiben in unseren Vereinen Rehabilitationssport und Funktionstraining auf ärztliche Verordnung.

Weiterlesen: https://www.bsn-ev.de/ueber-uns/infos

Behindertensportverband Niedersachsen (BSN): Wahlplakat mit den sechs Nominierten. Grafik: BSN.

Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN): Wahlplakat mit den sechs Nominierten. Grafik: BSN.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.