Mobilität im ländlichen Raum: Landwirtschaftsminister Cem Özdemir zu Gast in Lüchow
Über Mobilität im ländlichen Raum informierte sich Landwirtschaftsminister Cem Özdemir am 9. Juli 2024 in Lüchow. Weil protestierende Landwirte mit Treckern den Verkehr blockierten, stieg Özdemir aufs Fahrrad um und erreichte so, eskortiert von radelnden Polizisten, den Treffpunkt am Busbahnhof.
Mitteilung von: Landkreis Lüchow-Dannenberg – Am: 09.07.2024
Online: https://www.luechow-dannenberg.de/ – Foto: Lars Gröning
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir besucht Lüchow-Dannenberg
Foto: Lars Gröning. Cem Özdemir mit Polizeieskorte in Lüchow unterwegs zum Treffpunkt am Busbahnhof.
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hat heute, am 9. Juli 2024, Lüchow besucht. Auf seiner Sommerreise legte der Politiker am Busbahnhof einen Stopp ein, um sich über Mobilität im ländlichen Raum zu informieren.
Mobilität im Wendland: Öffentlicher Verkehr, Radwege und Bahn
Landrätin Dagmar Schulz begrüßte den Politiker. Danach stellte Mareike Harlfinger-Düpow, Leiterin der Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität, dem Minister unterschiedliche Mobilitätsangebote im Wendland vor, darunter auch den neuen OnDemand-Verkehr. Radverkehrskoordinator Tilman Seifert informierte den Minister über den Radwegebau im Wendland und Dennis Peitzert, Prokurist der LSE, stellte Özdemir die Lüchow-Schmarsauer Eisenbahngesellschaft (LSE GmbH) vor.
Landwirte blockierten Verkehr mit Treckern
Begleitet wurde der Besuch des Ministers von protestierenden Landwirten. Die Bauern hatten am Morgen zu einer Sternfahrt zum Busbahnhof aufgerufen. Noch bevor der Minister eintraf, blockierten Trecker bereits den Verkehr in der Lüchower Innenstadt.
Da Autos nicht mehr weiterkamen, stieg Özdemir kurzerhand aufs Fahrrad um und erreichte so, eskortiert von radelnden Polizisten, den Treffpunkt am Busbahnhof. Der Protest der Landwirte verlief ruhig. Auch für sie nahm sich der Minister Zeit. Unter anderem diskutierte er mit ca. 50 Bauern über niedrige Getreidepreise und Unterstützungen vom Staat.
Hintergrund: CleverMoWe – zukunftsfähige Mobilität im Wendland
Um mehr Menschen zu motivieren, den Nahverkehr zu nutzen, und zukunftsfähige Mobilität zu ermöglichen, strukturiert der Landkreis Lüchow-Dannenberg seit dem letzten Jahr seinen ÖPNV mithilfe des Projektes clever mobil im Wendland (CleverMoWe) um. Das modernisierte Angebot umfasst inzwischen günstige Tarife, darunter einen Sozialtarif, kostenloses Busfahren für Schüler:innen, ein optimiertes Busnetz und On-Demand-Verkehr.
- WendlandMobil: Das neue Wendlandnet ist da – 21.06.2024
Mehr bei Lüne-Blog
- Landkreis Lüchow-Dannenberg: Neu geplantes Wendlandnetz startet – 24.06.2024
Ein komplett neues Buslinien-Netz, das Wendlandnetz, startet mit Beginn der Sommerferien im Landkreis Lüchow-Dannenberg. An der Planung beteiligt waren der Fahrgastrat Wendland und die Verkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachsen. Es verspricht weniger Wartezeiten, bessere Verbindungen und weniger Leerfahrten. - Weitere Trecker-Demos der Landwirte: Andauerndes Hupen, Verkehrsbehinderungen, „Mahnfeuer“ – 20.12.2023
In Lüneburg ging es immer wieder mit andauerndem Hupen durch die Innenstadt. In Uelzen waren mehr als 100 Landwirte bereits in den Morgenstunden unterwegs und beeinträchtigen massiv den Verkehrsfluss, wie die Polizei berichtet. Auch am 20. Dezember 2023 setzten die Landwirte ihre Proteste gegen das geplante Ende der Agrardiesel-Subvention und der Kfz-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Zugmaschinen fort.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de