Foto: privat. Saal am See in Barum, Blick auf die Bühne.

Musikuss 2026: Big Band der Wilhelm-Raabe-Schule und ROCKYTRIO im Konzert – 22. Februar 2026

Jazz-Club-Atmosphäre und jugendliche Energie bringen am Sonntag, 22. Februar 2026, die Big Band der Lüneburger Wilhelm-Raabe-Schule und das ROCKYTRIO in den Barumer Saal am See. Das „Frische-Wind-Konzert“-Konzert ist Teil des Musikuss-Festivals. Der Eintritt ist – wie immer bei Musikuss – frei.


Mitteilung von: Leuphana-Organisationsteam Musikuss – Am: 08.01.2026
Online: https://www.landkreis-lueneburg.de – Foto: privat. 


Bigband der Wilhelm-Raabe-Schule und ROCKYTRIO im Konzert am 22. Februar 2026 in Barum

Foto: privat. Saal am See in Barum, Blick auf die Bühne.

Sonntag, 22. Februar 2026, 17:00 Uhr – Saal am See, 21357 Barum

Die Musikerinnen und Musiker der Big Band der Wilhelm-Raabe-Schule in Lüneburg und des ROCKYTRIOs bringen am Sonntag, 22. Februar 2026, ab 17 Uhr Jazz-Club-Atmosphäre in den Saal am See in Barum. Wer auf dem Konzert mit dabei sein möchte, darf sich auf einen besonderen Abend freuen mit junger Musik, die Haltung zeigt und lange nachklingt. Der Saal am See bietet dafür den passenden Rahmen: persönlich, atmosphärisch und nah am Publikum.

Aushängeschild der Schule: Big Band der Wilhelm-Raabe-Schule

Die Big Band der Wilhelm-Raabe-Schule besteht aus rund 30 Schülerinnen und Schülern des 8. bis 13. Jahrgangs. Unter der Leitung von Musiklehrer Alexander Gums hat sich die Bigband zu einem anerkannten Schulensemble entwickelt, das regelmäßig bei schulischen und städtischen Veranstaltungen auftritt. Engagierte Ensemblearbeit und musikalische Qualität machen die Big Band zu einem Aushängeschild ihrer Schule. Das Credo der Band: „Musik verbindet junge Menschen aus aller Welt“.

Mit eigenen Songs: ROCKTRIO

Am Konzertabend präsentiert sich auch das ROCKYTRIO live im Saal am See. Die Musikerinnen und Musiker sind zwischen 14 und 16 Jahre alt. Drei von ihnen haben sich im Rahmen eines Jazzcamps kennengelernt: Mika Mai (Klavier und Keyboard), Paul Kowollik (Gitarre) und Luna Spiegel (Posaune). Mittlerweile sind drei weitere Bandmitlieder hinzugekommen: Berenike Breitenstein (Gesang), Louis Waldschmidt (Schlagzeug) und Felix Hageneier (Bass).

Während der Namenszusatz „Trio“ geblieben ist, ist die musikalische Vielfalt gewachsen. Eine zentrale Rolle spielt hier die Improvisation. Jeder Auftritt ist einzigartig und kann sich im Moment verändern. Die eigenen Songs der Band greifen Themen wie mentale Gesundheit, Umweltfragen und Selbstwert auf. Stücke wie „Wunderschön“ „Dämonen“ oder „Gletscher“ wurden bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem bei „Jugend jazzt“ und „Jugend musiziert“.

Musikuss – Festival der Musikkultur 2026

Die Auftritte der Bigband der Wilhelm-Raabe-Schule und des ROCKYTRIOs sind als „das ausgezeichnete Frische-Wind-Konzert“ Teil des diesjährigen Musikuss-Festivals im Landkreis Lüneburg. Sie zeigen die musikalische Vielfalt und das hohe Niveau der schulischen und jugendkulturellen Musikarbeit im Landkreis Lüneburg.

Mehr bei Lüne-Blog

Foto: privat. Bigband der der Wilhelm-Raabe-Schule bei der Probe.

Foto: privat. Bigband der Wilhelm-Raabe-Schule bei der Probe.

Foto: privat. ROCKYTRIO, zusammengestellt aus zwei Perspektiven.

Foto: privat. Musiker des ROCKYTRIOs, zusammengestellt aus zwei Perspektiven.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.