
Naturpark sucht Ehrenamtliche für Fahrgastbefragung im Heide-Shuttle – 3. Juli bis 3. Oktober 2025
Vom 3. Juli bis 3. Oktober 2025 sind wieder die Heide-Shuttles unterwegs und nehmen kostenlos Fahrgäste samt Fahrrädern mit. Über 70.000 Menschen nutzten im letzten Jahr das beliebte Angebot. Der Naturpark Lüneburger Heide sucht nun Ehrenamtliche, um die Fahrgäste zu befragen: Wie zufrieden sind sie mit dem Angebot? Was ließe sich noch verbessern?
Mitteilung von: Naturpark Lüneburger Heide – Am: 02.04.2025
Online: https://naturpark-lueneburger-heide.de/ – Foto: Naturpark Lüneburger Heide
Naturpark Lüneburger Heide sucht Ehrenamtliche für Fahrgastbefragung im Heide-Shuttle
Zeitraum: 3. Juli bis 3. Oktober 2025
Foto: Naturpark Lüneburger Heide. Vom 3. Juli bis 3. Oktober 2025 sind wieder die Heide-Shuttles unterwegs und nehmen kostenlos Fahrgäste samt Fahrrädern mit. Über 70.000 Menschen nutzten im letzten Jahr das beliebte Angebot.
Der Naturpark Lüneburger Heide führt im Sommer 2025 erneut eine umfangreiche Fahrgastbefragung im Heide-Shuttle durch – und sucht dafür engagierte Ehrenamtliche, die das Projekt aktiv unterstützen möchten. Die Befragung findet vom 3. Juli bis zum 3. Oktober 2025 auf allen Ringen des Heide-Shuttle-Busnetzes im Städtedreieck Buchholz, Lüneburg und Soltau statt. Die Fahrgäste sollen entweder während der Fahrt oder an Haltestellen befragt werden.
Zufriedenheit erforschen und Verbesserungsmöglichkeiten entdecken
Ziel der Befragung ist es, wertvolle Erkenntnisse zur Nutzung, zur Zufriedenheit der Fahrgäste sowie zu möglichen Verbesserungen zu gewinnen. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, das kostenfreie und klimafreundliche Mobilitätsangebot in der Naturparkregion weiterzuentwickeln.
Im vergangenen Jahr nutzten über 70.000 Menschen das beliebte Verkehrsangebot. Auf den bislang fünf Ringen sind moderne Niederflurbusse, jeweils mit einem Radanhänger, unterwegs und ermöglichen eine umweltfreundliche Erkundung der Region. Der Heide-Shuttle funktioniert im Hop-on- und Hop-off-Prinzip: An über 100 Haltestellen können die Fahrgäste beliebig ein- und aussteigen.
Ehrenamtliche Interviewer:innen gesucht – mindestens 50 Befragungen mit Tablet
Für die Durchführung der diesjährigen Befragung werden Menschen gesucht, die gerne mit Fahrgästen ins Gespräch kommen, offen und kommunikativ sind und sich für nachhaltige Mobilität sowie für den Naturpark begeistern. Der Einsatz kann an einzelnen Tagen oder regelmäßig erfolgen. Die Befragung erfolgt digital mit Hilfe eines bereitgestellten Tablets. Die Dateneingabe funktioniert offline, sodass auch in ländlichen Gebieten zuverlässig gearbeitet werden kann. Am Ende jedes Einsatztages werden die Daten über WLAN auf einen Server übertragen.
Aufwandsentschädigung für Fahrtkosten und Abschlussevent
Aus organisatorischen Gründen ist es Voraussetzung, dass mindestens 50 Fahrgastinterviews durchgeführt werden. Nach oben gibt es keine Grenze. Vor dem ersten Einsatz erhalten alle Beteiligten eine Einführung in die Technik und den Ablauf der Befragung. Eine Aufwandsentschädigung für Fahrtkosten kann gezahlt werden.
Zum Abschluss der Saison lädt der Naturpark dann alle Helferinnen und Helfer zu einem kleinen Event ein, bei dem Erfahrungen ausgetauscht und erste Ergebnisse vorgestellt werden. Wer mitmacht, lernt nicht nur den Naturpark aus einer neuen Perspektive kennen, sondern leistet auch einen aktiven Beitrag zu einem zukunftsfähigen Mobilitätsangebot, das direkt den Menschen vor Ort zugutekommt.
Mehr Information und Kontakt
Interessierte können sich per E-Mail oder Telefon melden. Der Fahrplan für 2025 wird voraussichtlich Mitte Mai veröffentlicht.
- E-Mail: NaturparkLH@LKHarburg.de – Telefon 04171 693 139
- Heideshuttle im Naturpark: https://www.heide-shuttle.de

Grafik: Naturpark. Blick in die Umfrage – Screenshot
Lünepedia: Lüneburger Heide
Seit dem 12. Januar 1922 ist die Lüneburger Heide offiziell ein Naturschutzgebiet. Sie ist nicht nur eines der ältesten, sondern auch eines der größten Naturschutzgebiete Deutschlands. Sie ist circa 234 Quadratkilometer groß und erstreckt sich im Nordosten Niedersachsens zwischen den Großstädten Hamburg, Bremen und Hannover. Im Zentrum des Gebiets liegt der Wilseder Berg. Als untere Naturschutzbehörden (UNB) sind die Landkreise Heidekreis und Harburg für die Lüneburger Heide zuständig.
Das Gebiet gehört zu den bedeutsamsten Schutzräumen Europas und besitzt sogar das größte Waldnaturschutzgebiet Nordwestdeutschlands. Seit Dezember 2023 sind auch Rettmer, Oedeme und Häcklingen Teil des Naturschutzgebiets. Damit ist die Hansestadt Lüneburg nicht nur Namensgeberin, sondern gehört auch selbst zum Naturpark.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Lüneburger_Heide
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |