Naturpark Lüneburger Heide: Virtuell entdecken. Foto: NLH

Naturpark Lüneburger Heide: „Wilde Welt“ der Heide virtuell entdecken

Schönheit und Vielfalt der Heidelandschaft kann man jetzt auch virtuell entdecken, am Computer oder Smartphone. Wie in einem Computerspiel kann man sich durch die Heide bewegen und viele wissenswerte Dinge entdecken. Unterstützung leisten dabei zertifizierte Natur- und Landschaftsführer:innen.


Mitteilung von: Naturparkregion Lüneburger Heide e.V. 
Am: 02.02.2023
Online: naturpark-lueneburger-heide.deFoto: Naturparkregion Lüneburger Heide e.V. 


„Wilde Welten“: Naturpark Lüneburger Heide jetzt online entdecken

Heimische Landschaft im 360°-Virtual-Reality-Panorama

Auf Computer, Tablet oder Smartphone, mit oder ohne Virtual-Reality-Brille: Jede Menge zu entdecken gibt es in der neuen Virtual Reality-Anwendung „Expedition Wilden Welten“. Mit wenigen Klicks taucht man in die verschiedenen Lebensräume ein und kann sich im Rundumblick alles anschauen.

Die „Heide“ ist der vierte Landschaftstyp in den virtuellen „Wilden Welten“. Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg lädt daneben ein, auch Vielfalt und Schönheit von „Wald“, „Wiese“ und „Moor“ kennenzulernen.

So steht der Betrachter zum Beispiel – virtuell – knietief im Wasser, kriecht auf allen Vieren durch die Wiese oder fliegt mit der Drohne über der Heide. Was es zu entdecken gibt, verbirgt sich hinter Lupen oder kleinen Kreuzen. Natur- und Landschaftsführerinnen berichten über Pflanzen und tierische Bewohner.

Sehr gut geeignet für den Schulunterricht

Die Anwendungen sind auch gut geeignet für den Schulunterricht. Ausführliche Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer liegen bereit. Die vermitteln Wissenswertes rund um die Naturräume, ihre besonderen Tier- und Pflanzenarten und geben Tipps zum Erforschen.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden eingeladen, Entdecker zu werden – egal ob drinnen oder draußen. Der virtuelle Einstieg in den Naturpark Lüneburger Heide macht Lust auf die echte Welt.

Die Dreharbeiten fanden statt in der Schwindebecker Heide. Der digitale Ausflug wurde im Rahmen des Projektes „Bildung für nachhaltige Entwicklung “ umgesetzt und von der Europäischen Union gefördert.

Über den Naturpark Lüneburger Heide

Der Naturpark Lüneburger Heide ist Modellregion für nachhaltige Entwicklung und wird durch einen gemeinnützigen Verein getragen, in dem sich die drei Landkreise Harburg, Heidekreis und Lüneburg sowie alle Kommunen im Städtedreieck Lüneburg, Soltau und Buchholz engagieren.

Die Aufgaben des Naturparks Lüneburger Heide reichen von der Förderung von Maßnahmen zur nachhaltigen, naturgebundenen Erholung über die regionale Wertschöpfung bis zur Stärkung der Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung und Aktionen zur Pflege der Kulturlandschaft. Mit einem großen Netzwerk aus vielen Partnerinnen und Partnern setzt der Naturpark seine Aufgaben um.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.