Foto: Hansestadt Lüneburg. Der Spielplatz „Hansestraße Nord“ ist thematisch als Froschteich gestaltet und auf kleine Kinder ausgerichtet mit Wackelplatten, Stelzenparcours, Klangspiel und mehr.

Sporttreff für Jugendliche und „Froschteich“ für die Kleinen: Spielplätze im Hanseviertel sind fertig

Anwohnende hatten im Vorfeld ihre Anregungen und Wünsche eingebracht. Nun sind die beiden Spielplätze im Hanseviertel fast fertig. Der eine ist als „Froschteich“ speziell für die Kleinen, der andere mit Sportangeboten für ältere Jugendliche gestaltet. Auch inklusive Elemente sind vorhanden.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 18.03.2025
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg


Ein Sporttreff für Jugendliche und „Froschteich“ für die Kleinen – Spielplätze im Hanseviertel sind fertig

Foto: Hansestadt Lüneburg. Der Spielplatz „Hansestraße Nord“ ist thematisch als Froschteich gestaltet und auf kleine Kinder ausgerichtet mit Wackelplatten, Stelzenparcours, Klangspiel und mehr.

Anwohnende hatten im Vorfeld ihre Anregungen und Wünsche eingebracht. Nun sind die beiden Spielplätze im Hanseviertel fast fertig. Einer der Plätze ist speziell für die Kleinen, der andere für ältere Jugendliche gestaltet. 

Was noch fehlt, sind Spielplatzschilder und Mülleimer – diese werden zeitnah von der AGL aufgebaut. Auch an Grün fehlt es noch, denn Rasen, Weidensträucher und Bäume wurden zwar gepflanzt, doch bis alles wächst, dauert es noch ein wenig.

Für die Älteren: Begegnungsort am Kloster-Lüne-Weg

Am Kloster-Lüne-Weg hat die Hansestadt einen Begegnungsort für ältere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene  geschaffen, der viele sportliche Angebote bündelt. Im Zentrum steht ein Beachvolleyball-Feld. Rundherum verläuft eine Pflasterfläche mit Basketball-Korb, Tischtennisplatte und Sitzmöglichkeiten. „Einige der Betonblöcke sind beskatebar, können also von Skater:innen für einfache Tricks genutzt werden“, erläutert Sylvia Wiegers aus dem Bereich Grünplanung. Weitere Spiel- und Sportangebote sind ein Fitness-Reck, Slackline-Poller und eine Drehscheibe. Diese ist über einen speziellen Bodenbelag auch für im Rollstuhl sitzende Menschen selbständig erreichbar.

Für die Kleinen: „Froschteich“ in der Hansestraße Nord

Zweiter neuer Spieletreff im Hanseviertel ist der Spielplatz „Hansestraße Nord“. Er ist thematisch als Froschteich gestaltet und auf kleine Kinder ausgerichtet. Mittig findet sich hier „Teich“ als eine Spiel- und Fallschutzsandfläche mit Seerosenblättern (Wackelplatten), Frosch und Libelle (Wackeltiere), einer kleinen Schilf-Fläche (Stelzenparcours) und einem Lückensteg (Kletter-, Balancier- und Sitzangebot). Zudem gibt es ein Klang- und ein Drehspiel als inklusive Spielelemente.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Geplanter Spielplatz und Jugendtreff im Hanseviertel: Viele Ideen gesammelt – 17.01.2023
    Im Westen des Hanseviertels, unterhalb der Bahnlinie, sind ein Jugendtreff und ein Spielplatz geplant. Am 5. Januar 2023 wurden die Vorhaben vorgestellt – und Eltern und Kinder brachten eine Menge Ideen ein. Wer noch Wünsche und Vorschläge hat, kann sie bis Ende Februar an die Zuständigen schicken.
Foto: Hansestadt Lüneburg. Der Sporttreff für Jugendliche bündelt viele sportliche Angebote. Im Zentrum steht ein Beachvolleyball-Feld. Außerdem: Basketball-Korb, Tischtennisplatte, Sitzmöglichkeiten und mehr.

Foto: Hansestadt Lüneburg. Der Sporttreff für Jugendliche bündelt viele sportliche Angebote. Im Zentrum steht ein Beachvolleyball-Feld. Außerdem: Basketball-Korb, Tischtennisplatte, Sitzmöglichkeiten und mehr

Lünepedia: Hanseviertel

Das Hanseviertel ist ein Stadtviertel im Stadtteil Neu Hagen im Osten von Lüneburg. In großen Teilen handelt es sich um ein Neubaugebiet aus den 2010ern und 2020ern mit entsprechender Architektur. Der dritte Bauabschnitt Hanseviertel-Ost ist aktuell noch in Bau. 2021 hat dieses Viertel eine Quartiersmanagement-Stelle bekommen.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Hanseviertel

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..