Nordost-Institut Lüneburg. Foto: Christine Böhm.

Nordost-Institut Lüneburg: Tag der offenen Tür am 7. September 2024

Das Nordost-Institut erforscht Kultur und Geschichte der Deutschen in Nordost-Europa. Die Gründung geht zurück auf einen Beschluss der Bundesregierung im Jahr 2000. Am 7. September 2024 lädt das Institut ein zum Tag der offenen Tür – mit Ausstellungen, Tombola und Kurzvorträgen.


Mitteilung von: Nordost-Institut (IKGN e.V.)
Online: https://www.ikgn.de/veranstaltungen/tag-der-offenen-tuer.html – Foto: Christine Böhm


Nordost-Institut lädt ein zum Tag der offenen Tür am 7. September 2024

Samstag, 7. September 2024, 13:00-18:00 Uhr – Nordost-Institut Lüneburg, Lindenstraße 31, 21335 Lüneburg 

Das Nordost-Institut in Lüneburg – Institut für die Kultur und Geschichte der Deutschen in Nordost-Europa e.V. –  erforscht die Beziehungen der Länder, Nationen, sozialen, ethnischen und religiösen Gruppen im nordöstlichen Europa. Das umfasst die baltischen Länder, über Polen bis hin zu der Geschichte der Deutschen in Russland und der Ukraine und reicht vom Ende des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart.

Europäische Geschichte ist für uns vielschichtige Verflechtungsgeschichte, die wir in ihren unterschiedlichen Perspektiven und in beständigem Gespräch mit internationalen Kolleginnen und Kollegen untersuchen und vermitteln.

Tag der offenen Tür mit vielfältigem Programm

Am 7. September 2024 laden wir ein in unser Institut in Lüneburg, Lindenstraße 31, zu einem Tag der offenen Tür. Ein kurzweiliges Programm gibt Einblicke in unsere Forschung, unsere Publikationen und in die reiche Sammlung unserer Nordost-Bibliothek. Entdecken Sie unseren Büchertisch, die Ausstellungen mit Plakaten, Landkarten und Postkarten und lernen Sie in Kurzvorträgen die Vielfalt Europas kennen!

Der Tag der offenen Tür beginnt am Samstag, 7. September 2024, um 13 Uhr mit einem Empfang im Foyer. Der Tag endet um 18 Uhr.

Nordost-Institut Lüneburg: Mehr Information und Programm

Das Nordost-Institut initiiert, konzipiert und organisiert wissenschaftliche Veranstaltungen, Konferenzen, Workshops, Vortragsreihen etc.

Wikipedia: Nordost-Institut

Das Nordost-Institut – Institut für Kultur und Geschichte der Deutschen in Nordosteuropa e.V. (Abk.: IKGN) ist ein An-Institut der Universität Hamburg in Lüneburg in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins. Die Gründung war ein Teil der Konzeption zur Erforschung und Präsentation deutscher Kultur und Geschichte im östlichen Europa, die die Bundesregierung im September 2000 beschlossen hatte.

Das Institut führt Forschungsprojekte und Tagungen durch, initiiert und betreut wissenschaftliche Publikationen, gibt jährlich das „Nordost-Archiv. Zeitschrift für Regionalgeschichte“ im Eigenverlag und die Publikationsreihe „Veröffentlichungen des Nordost-Instituts“ im Harrassowitz Verlag Wiesbaden heraus und führt die „Nordost-Bibliothek“ als Spezialsammlung wissenschaftlicher Literatur zur nordosteuropäischen Geschichte. Finanziert wird das Institut aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Hinzu kommen für einzelne Projekte Drittmittel.

Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Nordost-Institut

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.