Kostüme Mittelalter (Brockhaus), Alois Greil (1841–1902), Public domain, via Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kost%C3%BCme_Mittelalter_(Brockhaus).jpg.

Objektgeschichten beim Abendbrot: Kleider mach(t)en Leute – 20. April 2023

Was trug man in Lüneburg zur Zeit der Hanse, der Blütezeit der Stadt? Am Donnerstag, 20. April 2023, lässt Dipl. Designerin Susanne Kebbel in historischer Bekleidung am Abendbrottisch im Museumscafé Lüneburg die Mode der Gotik lebendig werden. Erleben Sie, was dies über die Menschen der Zeit aussagt, welche Kleiderordnung sie einhalten mussten und wie sie dennoch ihrer Persönlichkeit Ausdruck verleihen konnten.


Mitteilung von: Museumsstiftung Lüneburg  –  Am: 12.04.2023
Online: https://www.museumlueneburg.de/
Foto: Kostüme Mittelalter (Brockhaus), Alois Greil (1841–1902), Public domain, via Wikimedia Commons – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kost%C3%BCme_Mittelalter_(Brockhaus).jpg.


Genuss und Kultur – Objektgeschichten beim Abendbrot:
Kleider mach(t)en Leute am 20. April 2023

Donnerstag, 20.04.2023, 18:30 Uhr – Museumscafé Lüneburg im Museum Lüneburg, Willy-Brandt-Straße 1, 21335 Lüneburg

… und die Menschen fingen an, sich zu bekleiden. Was trug man in Lüneburg zur Zeit der Hanse, der Blütezeit der Stadt?

Am Donnerstag, 20. April 2023, lässt Dipl. Designerin Susanne Kebbel in historischer Bekleidung für Sie am Abendbrottisch im Museumscafé Lüneburg die Mode der Gotik lebendig werden.

Kleiderordnung, Ausdruck der Persönlichkeit und Mode

Erleben Sie, was dies über die Menschen der Zeit aussagt, welche Kleiderordnung sie einhalten mussten und wie sie dennoch ihrer Persönlichkeit Ausdruck verleihen konnten.

Quelle sind zum Beispiel die Lüneburger Altäre mit bildlichen Darstellungen, z. B. die Tafel von Hinrik Funhof, 1482–1484, in der St. Johanniskirche. Auch im Museum sieht man dazu verschiedene Gemälde.

Hundert Kleidungsstücke nach historischen Schnitten

Fünf Jahre lang haben Frau R. Kahle und Frau S. Kebbel im Rahmen der VHS für den Hansetag 2012 in Lüneburg die historischen Schnitte entwickelt und mit Lüneburger Bürgerinnen und Bürgern umgesetzt. Inzwischen sind um die hundert Bekleidungsstücke entstanden. Bis heute wird die Bekleidung zu besonderen Anlässen getragen.

Mehr Information und Anmeldung

Der Teilnahmebeitrag liegt bei 10 Euro.
Die Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0 41 31 – 720 65 80 oder unter buchungen@museumlueneburg.de.

Hintergrund: Genuss und Kultur – Objektgeschichten beim Abendbrot

Das Museum Lüneburg bietet regelmäßig „Objektgeschichten beim Abendbrot“: Einen Kurzvortrag und ein anregendes Gespräch beim gemeinsamen Abendessen. Die Veranstaltungen finden statt im Museumscafé LUNA. Das Museumscafé verwöhnt die Teilnehmenden mit einem Begrüßungsgetränk und Abendbrot.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.