Foto: O Anderßon. Zwei Fachleute beim Zurückschneiden eines Obstbaums.

Obstbäume richtig schneiden: Theorievortrag und Praxiskurse ab 14. Januar 2026

Noch liegt Schnee – aber die Schnittsaison für Obstbäume ist schon in vollem Gang. Wie schneidet man einen alten Obstbaum, damit die Früchte wieder größer und schmackhafter werden? Dr. Olaf Anderßon vom Verein Lüneburger Streuobstwiesen zeigt in Theorie und Praxis, was zu beachten ist.


Mitteilung von: Lüneburger Streuobstwiesen e.V. – Am: 06.01.2026
Online: http://www.streuobst-lueneburg.de/ – Foto: Lüneburger Streuobstwiesen e.V.


Obstbaumschnitt an Altbäumen: Theorievortrag am 14. Januar – praktische Schnittkurse im Februar 2026

Theorie: Mittwoch, 14. Januar 2026, 19 Uhr – Utopia, Katzenstraße 1a, 21335 Lüneburg

Wie schneidet man alte, lange nicht geschnittene Obstbäume? Gerade bedeckt eine dicke Schneeschicht die Landschaft. Doch die Schnittsaison für Obstbäume ist in vollem Gange. Speziell die alten Obstbäume im Garten hinter dem Haus oder auf der kleinen Streuobstwiese stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Schnittkurses des Lüneburger Streuobstwiesen e.V.

Theoriekurs am Mittwoch, 14. Januar 2026

Der Großvater wusste noch, wie es geht, aber den kann man oft nicht mehr fragen. Also wie schneidet man einen alten Obstbaum, damit die Früchte wieder größer und schmackhafter werden? Oder es drohen Äste aus dem Baum herauszubrechen. Was kann man tun? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Dr. Olaf Anderßon, Biologe und Fachberater des Lüneburger Streuobstwiesen e.V., am Mittwoch, 14. Januar 2026, um 19 Uhr im Utopia, Katzenstraße 1a in Lüneburg.

Obstbaumschnitt in der Praxis: 17. Januar und 7. Februar 2026

Am Samstag, 17. Januar, und Samstag, 7. Februar 2026, folgen dann die Praxisteile zum Baumschnitt.

  • Am Samstag, 17. Januar 2026, trifft man sich von 11 bis 15 Uhr auf der Streuobstwiese des Vereins am Harmstorfer Weg zwischen Harmstorf und Barskamp. Dort warten rund 15-jährige Obstbäume auf den richtigen Schnitt.
  • Am Samstag, 7. Februar 2026, von 10 bis 14 Uhr werden die Altbäume in der Kleingartenkolonie Düvelsbrook, Düvelsbrooker Weg 10 in 21335 Lüneburw geschnitten.

Mehr Information und Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei, aber eine Anmeldung ist erforderlich. Der Theorievortrag sollte vorher gehört worden sein.

Information: Lüneburger Streuobstwiesenverein

In Lüneburg wurde im Sommer 2010 ein Streuobstwiesen-Verein gegründet. Der Verein will alte Streuobstbestände erhalten, pflegen und nutzen, da sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt und alter Obstsorten leisten und ein altes, Kulturlandschaft prägendes Element in Nordostniedersachsen sind. Streuobstwiesen gehören heute zu den am stärksten gefährdeten Biotopen Mitteleuropas.

Ein weiteres Ziel des Vereins ist auch die Anlage neuer Streuobstwiesen, was nicht nur innerhalb des Vereins, sondern auch durch Initiativen von Mitgliedern und Interessierten erfolgen kann. Im letzteren Fall unterstützt der Verein mit Knoehow und ggf. bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Alles über Wilde Wiesen: Vortragsreihe – Dezember 2025 bis März 2026 – 06.12.2025
    Als „Rettungsnetz für Artenvielfalt“ versteht sich das Wilde-Wiesen-Netzwerk Lüneburg. In monatlichen Vorträgen erfahren Interessierte alles, was sie brauchen, um bei sich eine artenreiche Wiese anzulegen. Denn auch kleine Flächen leisten einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz. Bei der Wildblumensamenbar im Februar 2026 gibt es extra Mischungen zum Einsäen.
Wilde Miniwiese. Foto: Dr. O. Anderßon.

Wilde Miniwiese. Foto: Dr. O. Anderßon.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.