Orgelsommer: „Last Night“ Wandelkonzert am 16. September 2023
Der Lüneburger Orgelsommer geht zu Ende – traditionsgemäß mit einem Wandelkonzert. Beginnend um 18:00 Uhr in St. Johannis geht dann es weiter nach St. Nicolai und St. Michaelis, so dass man drei Kirchenräume und drei Orgeln erleben kann. Die „Last Night“ steht diesmal unter dem Motto „Große Orgel – große Oper“.
Mitteilung von: Lüneburger Orgelsommer
Online: https://www.lueneburger-orgelsommer.de/konzerte/
Lüneburger Orgelsommer: „Last Night“ – Wandelkonzert am 16. September 2023
Samstag, 16. September 2023, 18:00 Uhr – St. Johannis, Bei der St. Johanniskirche 2, 21335 Lüneburg
“Lüneburg besitzt eine Orgellandschaft, die in Europa ihresgleichen sucht”, so Kirchenkreis-Kantor Henning Voss. „Auf engstem Raum finden sich in unseren wundervollen Kirchen Instrumente, die alle wichtigen Orgelbauepochen vom 16. Jahrhundert bis heute zum Leben erwecken.“ Der Musiker ist als Kirchenmusiker an St. Michaelis und als Kirchenkreis-Kantor im Kirchenkreis Lüneburg tätig.
Wandelkonzert: St. Johannis, St. Nicolai und St. Michaelis
Beim Abschlusskonzert kann man gleich drei dieser Orgeln lauschen. Denn der Lüneburger Orgelsommer schließt traditionell mit einem Wandelkonzert. Die „Last Night“ steht diesmal unter dem Motto „Große Orgel – große Oper“.
Beginn ist um 18:00 Uhr in St. Johannis, dann geht es weiter nach St. Nicolai und St. Michaelis. An den Orgeln: Stefan Metzger-Frey, Joachim Vogelsänger und Henning Voss. Eintritt: 10 Euro (5 Euro ermäßigt).
Mehr bei Lünepedia
- Lüneburger Orgelsommer 2023: Konzerte von Juni bis September – 08.06.2023
An den Wochenenden von Juni bis September finden in den großen Kirchen in Lüneburg und Bardowick regelmäßig Orgelkonzerte statt. Manchmal steht dabei die Orgel – die Königin der Instrumente – im Mittelpunkt, manchmal auch begleitet durch weitere Instrumente und Musiker. Etwas Besonderes, denn: “Lüneburg besitzt eine Orgellandschaft, die in Europa ihresgleichen sucht”, so Kirchenkreis-Kantor Henning Voss.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |