Deutsch-ukrainischer Gottesdienst am 31.03.2024. Grafik: Kirchenkreis Lüneburg (angepasst).

Ostern 2024: Trauer und Trost, Mut und Hoffnung

Der Trauer Raum geben und gemeinsam den Sieg des Lebens wahrnehmen: Karfreitag und Ostern – Jesu Tod und Auferstehung – sind die wichtigsten Feste der Christen. In der Karwoche von Palmsonntag, 24. März 2024, bis Ostern laden die Kirchen zu einer Vielzahl an Veranstaltungen ein. Am Ostersonntag, 31. März 2024, wird in St. Michaelis ein deutsch-ukrainischer Fest-Gottesdienst gefeiert.


Ostern 2024: Trost und Trost, Mut und Kraft

Das Osterfest will eine Quelle der Hoffnung sein: Den Sieg des Lebens über den Tod zu feiern, das gibt Kraft, weiterhin zuversichtlich und solidarisch zu leben. Gemeinsam erfuhren die ersten Christinnen und Christen: Ja, er ist noch immer bei uns. Der Tod hat nicht das letzte Wort.

Die Lichter, Lieder und Geschichten des Osterfestes bestärken darin, für Frieden und die Bewahrung des Lebens einzutreten.
Die Kirchen laden herzlich ein, in den vielfältigen Gottesdiensten mitzufeiern. Dabei geht es nachdenklich, aber auch fröhlich zu.

Hier sind beispielhaft Gottesdienste ausgewählt. Eine Fülle von weiteren Feiern und Veranstaltungen finden sich in der Terminübersicht der Kirchen:


Mitteilung von: Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg – Am: 26.02.2024
Online:  https://www.kirchenkreis-lueneburg.de/ – Grafik: Ev-luth. Kirchenkreis Lüneburg (angepasst).


Deutsch-ukrainischer Festgottesdienst am Ostersonntag, 31. März 2024

Der Gottesdienst ist so gestaltet, dass Deutsche und Ukrainer:innen gemeinsam feiern können: wahlweise mit Abendmahl, der Möglichkeit Kerzen anzuzünden, und der Segnung von Paska. Mit Pastorin Silke Ideker und dem Vokalensemble unter der Leitung von Henning Voss. Veranstaltende sind die Kirchengemeinde St. Michaelis und der Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg.

Wir würden uns freuen, wenn einige Kuchen für das Zusammensein nach dem Gottesdienst mitbringen würden. Bei Rückfragen steht Ihnen gern Pastorin Silke Ideker zur Verfügung, Tel.: 04131 287 33 20, silke.ideker@evlka.de.

Щиро запрошуємо всіх бажаючих на святкове Великоднє Бoгослужіння якe відбудeться 31 березня о 10:00, в Люнебурзькій церкві Cв. Михайла.

На цьому Бoгослужіннi німці та українці матимуть можливість святкувати разом: за бажанням із причастям, можливістю запалити свічки та благословенням паски.
Також присутні Пастор Сілке Ідекер та вокальний ансамбль під керівництвом Хеннінга Восса.

Будемо раді, якщо хтось принесе тістечка для спільного частування після богослужіння. Якщо у вас виникли запитання, будь ласка, звертайтеся до пастора Сільке Ідекера, тел.: 04131 287 33 20, silke.ideker@evlka.de.

Sonntag, 5. Mai 2024: Orthodoxes Osterfest

Die orthodoxen Kirchen bestimmen das Osterdatum nach dem julianischen Kalender. Das führt dazu, dass 2024 das orthodoxe Osterfest auf den 5. Mai 2024 fällt.

  • Ökumenischer Rat der Kirchen: Häufig gestellte Fragen zum Osterdatum
    Auch in der orthodoxen Kirche ist Ostern am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang. Allerdings liegt dem der Julianische Kalender zugrunde. Was genau den Julianischen vom Gregorianischen Kalender unterscheidet, wird hier erklärt.
Brennende Kerzen. Foto: anncapictures, Pixabay.

Brennende Kerzen. Foto: anncapictures, Pixabay.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.