„Pack‘s drauf – Dein Dach kann das auch“: Hansestadt wird Partnerkommune – Info-Abend am 3. September 2024
Mehr als 1000 zufriedene Partygäste gab es bereits bei den „Solarpartys“ von und für Nachbar:innen in Lüneburg. Seit Kurzem hat sich auch die Hansestadt Lüneburg der Initiative »packsdrauf« angeschlossen. Ziel: Die Energiewende im privaten Bereich voranzubringen, so Stadtrat Markus Moßmann. Die nächsten Solarpartys finden statt in Deutsch Evern, Neu Hagen/Schützenplatz und Reppenstedt.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg / „Packs drauf“ – Am: 22./23.08.2024
Online: mehr – Foto: Solarbotschafter Lüneburg
„Pack‘s drauf – Dein Dach kann das auch“: Hansestadt Lüneburg wird Partnerkommune
Hier gibt’s was zu sehen: Solarparty in Lüneburg. Hauseigentümer:innen führen ihre Anlage vor und beantworten Fragen. Anschließend gibt es Tipps. Foto: Solarbotschafter Lüneburg.
Dienstag, 3. September 2024, 18:30 Uhr – Aula des Gymnasiums Johanneum, Theodor-Heuss-Straße 1, 21337 Lüneburg Kalternmoor
Hat der Nachbar eine Solaranlage auf dem Dach, werden auch die Anwohnenden drum herum neugierig. Die gemeinnützige Nachbarschaftskampagne »packsdrauf« hilft noch nach und organisiert „Solarpartys“ von und für Nachbar:innen. Mehr als 1000 zufriedene Partygäste haben in den letzten zwei Jahren an den Veranstaltungen der Initiative in Lüneburg teilgenommen und sich informiert. Seit Kurzem hat sich – mit anderen Städten und Gemeinden – auch die Hansestadt Lüneburg der Initiative angeschlossen.
Stadtrat Markus Moßmann: „Wertvoller Beitrag für die Energiewende im privaten Bereich“
Solarbotschafter Karsten Riggert erklärt den Grundgedanken: „Wenn engagierte Ehrenamtliche sich mit Verantwortlichen in Verwaltung, Wirtschaft und Handwerk vernetzen, entsteht eine kräftige Schubwirkung – gesteckte Ziele können wir so schneller erreichen.“
Diese Auffassung teilt auch Lüneburgs Erster Stadtrat Markus Moßmann: „Die Solarbotschafter leisten einen wertvollen Beitrag, die Energiewende im privaten Bereich voranzubringen. Um weiteren Rückenwind für ihr Engagement zu bekommen, wollen wir als »packsdrauf«-Partnerkommune die Zusammenarbeit weiter intensivieren.“
Photovoltaik-Leistung in Lüneburg von 2022 auf 2023 verdreifacht
Lüneburg hat in den letzten Jahren bewiesen, was es leisten kann: Der Wert der neu installierten Photovoltaik-Leistung ist in 2023 im Vergleich zu 2022 um 200 Prozent gestiegen (von 2,1 MWp auf 6,3 MWp). Dieser Trend setzt sich 2024 fort. Auch die Hansestadt verfolgt auf öffentlichen Gebäuden ehrgeizige Ziele in Sachen Solarausbau. Bis Ende des Jahres 2024 wird ein Viertel des kommunalen Stromverbrauchs durch Photovoltaik-Anlagen auf städtisch genutzten Gebäuden gedeckt werden.
Lüneburgs Oberbürgermeisterin betont: „Bei jedem Neubau, bei jeder Gebäudeerweiterung, bei jeder größeren Sanierung prüfen wir, ob PV auf dem Dach möglich ist.“ Die Devise sei: „Da, wo es geht, wollen wir es auch umsetzen – denn die Stadt ist hier auch Vorbild für andere.“
Fragen unmittelbar und unkompliziert klären
Vielen Menschen erscheine die Planung einer Solaranlage als große Hürde. „Eine Solarparty kann da den notwendigen Gedankenanstoß geben. Gleichzeitig lassen sich so viele Fragen unmittelbar und unkompliziert klären“, beschreibt Solarbotschafter Bernhard Seitz.
Die Stärke von »packsdrauf«, so Seitz, ist dabei die unabhängige Wissensvermittlung. Die Solarbotschafter engagieren sich unabhängig und rein ehrenamtlich. Geschult werden sie von der bundesweiten Kampagne »packsdrauf«. Die kann auf viele Jahre Erfahrung in der Solaranlagenberatung des koordinierenden Solarenergie-Fördervereins Deutschland e.V. (SFV e.V.) verweisen.
Einladung zur Info-Veranstaltung am 3. September 2024 – mit Gründungsversammlung
Um das Engagement in Lüneburg weiter zu stärken, eröffnet der Solarenergie-Förderverein durch seine Lüneburger Solarbotschafter jetzt eine regionale Infostelle des Vereins, die erste im norddeutschen Raum.
Zu diesem Anlass lädt der Solarenergie-Förderverein Deutschland in Kooperation mit der Hansestadt Lüneburg ein zu einer Info-Veranstaltung am Dienstag, 3. September 2024, ab 18:30 Uhr, in die Aula des Gymnasiums Johanneum, Theodor-Heuss-Straße 1 in Lüneburg Kalternmoor.
Programm des Info-Abends
- Zusammenarbeit im Rahmen der »packsdrauf«-Kommune
Nach einem Grußwort des Ersten Stadtrats Markus Moßmann stellen das Klimaschutzmanagement der Hansestadt und die Solarbotschafter Lüneburg ihre Zusammenarbeit im Rahmen der »packsdrauf«-Kommune vor. - Vortrag über Bürgerenergie und Nachbarschaftsstrom
Danach hält Prof. Eberhard Waffenschmidt einen Vortrag zum Thema: „Bürgerenergie und Nachbarschaftsstrom: Teilhabe an der Energiewende für alle – die EU fordert es, u. a. Österreich hat es, der SFV bereichert die deutsche Debatte!“ - Gründungsversammlung der Infostelle ab 17:30 Uhr
Interessierte sind herzlich eingeladen, bereits ab 17:30 Uhr zur öffentlichen Gründungsversammlung der regionalen Infostelle des Solarenergie-Förderverein dazuzustoßen.
Mehr Information und Kontakt
- Info-Veranstaltung am 3. September 2024: Programm
- Anmeldung erbeten unter: solarpartys-lueneburg@posteo.de
- »packsdrauf«: Lüneburg als Partnerkommune
- Solarenergie-Förderverein – Infostelle Lüneburg: infostelle-lueneburg@sfv.de
Solarpartys in Lüneburg: Die nächsten Termine
Mitteilung von: Lüneburger Solarbotschafter – Am: 23.08.2024 – Online: https://padlet.com/solarpartys/lueneburg
„Zu Beginn unserer Beratungstätigkeit war es für Hauseigentümer schwierig, überhaupt einen Installateur zu finden, der einen Kostenvoranschlag erstellt“, berichtet Solarbotschafter Karsten Riggert. Nun, nach zwei Jahren, klappt es besser. Auch die Bearbeitung durch den Netzbetreiber läuft „nun viel reibungsloser und der Zählerwechsel geschieht zuverlässig in ca. 4 Wochen, so dass die Anlage zügig in Betrieb gehen kann“, stellt Riggert fest.
Mittlerweile gute Angebote verfügbar
„Mittlerweile haben Installateure wieder freie Kapazitäten und Großhändler reichlich Module auf Lager, so dass gute, zeitnahe Angebote wieder zu bekommen sind“, weiß Kollege Sven Viehweger. Und: „Eine Investition in PV tätigt man auf 20 bis 30 Jahre. Spitzen beim Strompreis waren noch nie ein gutes Kaufargument, am langfristigen Trend hat sich ja gar nichts verändert.“
Austausch von Informationen bei Solarpartys
„Bei unseren Solarpartys vermitteln wir die technischen Grundlagen der Sonnenenergienutzung“, erklärt Stephan Wisotzky. „Und die Entwicklung geht weiter. Auch auf Fragen nach einer Kombination mit Batterie, Wärmepumpe und der Wallbox für´s Elektroauto gibt es erste Antworten.“
Obligatorisch immer inklusive: Der Spaziergang zu freundlichen Mitbürger:innen, die ihren Garten öffnen, einen Blick in den Hausanschlussraum gewähren und gerne von ihren Erfahrungen berichten.
Kommende Termine und Anmeldung
Drei weitere Solarpartys sind für dieses Jahr geplant. Interessenten erhalten nach der Anmeldung die genauen Daten der Veranstaltung. Der Zutritt ist selbstverständlich frei, für Getränke und Knabbereien wird gesorgt, Spenden sind erbeten.
- Samstag, 31. August 2024, 14:30 Uhr in Deutsch Evern,
- Samstag, 21. September 2024, 14:30 Uhr in Neu-Hagen/Schützenplatz
- Samstag, 5. Oktober 2024, 14:30 Uhr in Reppenstedt
- Anmeldung: solarpartys-lueneburg@posteo.de
Information: Kampagne »packsdrauf«
Die Kampagne »packsdrauf« wird organisiert und koordiniert vom „Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV)“ und wurde mit Unterstützung der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und den Scientists for Future ins Leben gerufen. In Kooperation mit Wattbewerb e.V. und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) wird sie deutschlandweit umgesetzt und verbreitet. Die Solarbotschafter engagieren sich unabhängig und rein ehrenamtlich und werden dafür von der bundesweiten Kampagne »packsdrauf« geschult.
- Solarpartys in Lüneburg: https://padlet.com/solarpartys/lueneburg
- Vierteljährlicher Newsletter:
Leere Mail schicken an solarpartys-lueneburg-join@lists.posteo.de - Kampagne „Packsdrauf – Dein Dach kann das auch“: https://packsdrauf.de/
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de