Parents for Future: Forum Marienplatz – Aktionstag am 27. April 2024
Kaffee und Kuchen, Tanzaktionen, Info-Markt und Meinungsaustausch: Am Samstag, 27. April 2024, laden Parents for Future am Lüneburger Marienplatz wieder ein zu vielen Aktivitäten. Hintergrund: Wie kann der Marienplatz ein Treffpunkt für viele werden? Ein Forum für Schulen, Sportvereine, Stadtteilzentren, Kirchengemeinden und mehr, ein Platz für alle Menschen – ohne Konsumzwang, so beschreiben Parents for Future ihre Vision.
Mitteilung von: Parents for Future Lüneburg – Am: 19.04.2024
Online: Grafik: Parents for Future Lüneburg (angepasst)
Forum Marienplatz – Aktionstag am 27. April 2024
Samstag, 27. April 2024, 10:00-14:00 Uhr – Marienplatz Lüneburg
Am Samstag, 27. April 2024, laden „Parents for Future Lüneburg“ von 10 bis 14 Uhr wieder zu einem Aktionstag auf dem Marienplatz ein. Unter dem Motto „Veränderungen als Chance“ sind Interessierte herzlich eingeladen. Aus dem Programm:
- Kaffee und Kuchen ☕?
- Tanzvorführung und Tanzworkshop ???
- Info-Stände ??????
- „Visionen für Lüneburg“: Ausstellung des Radentscheids zur Mobilität der Zukunft ?️?
In diesem Jahr sind noch vier weitere Aktions-Samstage in Planung mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten: Am 15. Juni, 17. August, 21. September und 26. Oktober 2024.
Forum Marienplatz als zentraler Treffpunkt für viele
„Unsere Vision: Ein Forum Marienplatz, das auch in Zukunft von Schulen, Sportvereinen, Stadtteilzentren, Kirchengemeinden u. a. aktiv genutzt wird. Ein Platz für alle Menschen ohne Konsumzwang“, erklären Angelika Becher von Parents for Future und Günter Schadt vom VfL Lüneburg.
Die Umgestaltung des Marienplatzes wurde von der Zukunftsstadt Lüneburg 2030+ vor zwei Jahren bereits angestoßen. Die Umsetzung wurde zunächst verschoben. Ein Konzept für die Umgestaltung ist für 2024 geplant.
Bürger:innen in Planung einbeziehen
„Die Menschen sollen in die Entwicklung des Platzes einbezogen werden, wie es im Projekt „Lieblingsplätze“ von Lüneburg 2030+ begonnen wurde. Wir erstellen ein Modell des Platzes, an dem Interessierte ihre Ideen veranschaulichen können“, so die Initiative.
Angesichts des Klimawandels sind Grünflächen in der Innenstadt besonders wichtig, um der Hitzebelastung und Trockenheit zu begegnen. Denn der Marienplatz gehört jetzt schon zu den überwärmten Gebieten. Bäume und Grün im Stadtbereich sorgen hier für Schatten und Kühlung.
Vier Forderungen
Vier Forderungen stellen Parents for Future zum Marienplatz:
- Für den Marienplatz soll umgehend ein Konzept erstellt und zeitnah umgesetzt werden.
- Der Marienplatz soll für alle Bürger*innen vielfältig nutzbar sein.
- Der Marienplatz soll sofort übergangsweise in einen Aufenthaltsort mit Sitzmöglichkeiten, Pflanzkästen sowie Spielmöglichkeiten für Kinder umgewandelt werden – bis zum Beginn der endgültigen Umgestaltung.
- Der Marienplatz muss begrünt und, soweit möglich, entsiegelt werden.
„Visionen für Lüneburg“: Ausstellung des Radentscheids
Der Radentscheid Lüneburg beteiligt sich am Aktionstag mit der Ausstellung: „Mobilität der Zukunft: Visionen für Lüneburg“, die Einblick in eine nachhaltige Stadtentwicklung bietet. „Wir zeigen hier Impressionen von autofreien Bereichen, begrünten Landschaften und einem modernen, ausgedehnten Netz des öffentlichen Nahverkehrs“, erklärt Niels Hapke vom Radentscheid.
Mehr Information und Kontakt
- Parents for Future Lüneburg – https://wechange.de/project/parents-for-future-lueneburg/
- instagram.com/parents4futureluneburg/
Mehr bei Lüne-Blog
- Marienplatz: Oase für Menschen – Parents for Future erinnern den Rat an die Zukunftsstadt-Pläne – 05.06.2023
In eine „Oase für Menschen“ verwandelten Parents for Future am 29. April 2023 den Lüneburger Marienplatz. Statt parkender Autos waren spielende Kinder, Musik, Aktionen und entspannte Gespräche angesagt. „Eine Erinnerung an den Rat“ sollte die Aktion sein, die Umgestaltung in Gang zu bringen als Beitrag zu mehr Lebensqualität und Hitzeresistenz in der Innenstadt.
Lünepedia: Marienplatz
Der Marienplatz befindet sich westlich hinter dem Rathaus Lüneburg. Die Fläche dient größtenteils als kostenpflichtiger Parkplatz und ist von einer Hecke und großen Bäumen umgeben. Zu den rund 30 Kurzzeitparkplätzen für Pkw gehören sechs Stellplätze für Menschen mit Behinderungen, zwei Ladeplätze für Elektroautos und seit September 2020 acht Stellplätze für Lastenfahrräder.
Die besondere Lage zwischen Fußgängerzone und westlicher Altstadt sowie die historischen Fassaden rücken den Marienplatz immer wieder in das Zentrum stadtplanerischer Ideen. Seit mehreren Jahren diskutieren Politker*innen und städtische Verwaltung, ob der Parkplatz auf dem Marienplatz aufgegeben werden sollte.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Marienplatz
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |