Bauskizze: Parklet für Neu Hagen. Grafik: Studierenden-Initiative.

Ein Parklet für Neu Hagen: Wer baut mit? Workshop am 17./18. und 25. Januar 2025

Ein Parklet ist eine kleine Holzkonstruktion am Rande des Bürgersteigs. Es lädt ein zum Hinsetzen, Verweilen und Plaudern. Eine Gruppe von Studierenden baut ein solches Parklet im Januar 2025 im Stadtteil Lüneburg Neu Hagen – und braucht noch Unterstützung! Wer mit anpacken will, ist herzlich willkommen.


Mitteilung von: Studierendengruppe Parklet-Workshop – Am: 10.01.2025
Online: https://www.leuphana.de/ – Konstruktionsskizze: Studierendengruppe Parklet-Workshop (ergänzt).


Parklet-Bauworkshop am 17./18. Januar – Aufbau-Workshop am 25. Januar 2025

Ein Parklet ist eine kleine Holzkonstruktion, die am Rand eines Bürgersteigs aufgebaut wird. Es schafft Platz für Pflanzen, Sitzgelegenheiten und lädt die Nachbarschaft zum Verweilen ein. Als Teil eines Projekts zur nachhaltigen Stadt- und Quartiersentwicklung im Rahmen des Masterstudiengangs Nachhaltigkeitswissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg baut eine Gruppe von Studierenden in einem mehrtägigen, kostenfreien Workshop ein Parklet. Der Workshop findet in zwei Teilen statt – wer mit anpacken will, ist herzlich eingeladen!

Teil 1: Ärmel hoch – der Bauworkshop

❓Was: Zusammenbauen und Zuschneiden eines Straßenmöbels
⌛Wann: Freitag/Samstag, 17./18. Januar 2025 | jeweils 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr
📍Wo: WerkStadt Lüneburg e.V. | Blümchensaal 1b, 21337 Lüneburg

🗓️ Am Freitag heißt es: Ärmel hochkrempeln und loslegen! Gemeinsam bereiten wir die Holzlatten für unser Projekt vor – schleifen, sägen, bohren und schrauben stehen auf dem Programm. Dabei werden wir von erfahrenen Expert*innen unterstützt, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

🗓️ Am Samstag geht es dann ans Eingemachte: Wir setzen die vorbereiteten Module zusammen und erschaffen Hochbeete, gemütliche Bänke und einen stabilen Boden. Schritt für Schritt entsteht so ein einzigartiges Möbelstück. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch ein Statement für gemeinschaftliches Arbeiten und kreative Stadtgestaltung!

Ergänzend erfährst du Nützliches rund um die Gestaltung und Nutzung von öffentlichen Räumen. Dabei geht es um die Stärkung der Nachbarschaft, soziale Gerechtigkeit, inklusive Gestaltungselemente, Materialwahl, Standortanforderungen sowie Pflege und Wartung. Wir werfen einen Blick auf kreative Nutzungsmöglichkeiten und die Rolle von Parklets für die Lebensqualität in Städten.

Teil 2: Aufstellen und bepflanzen

❓Was: Aufstellen und Bepflanzen des Parklets
⌛Wann: 25. Januar 2025 | Uhrzeit folgt
📍Wo: voraussichtlich Keplerstraße, Ecke Helmholtzstraße, 21337 Lüneburg

Im zweiten Teil unseres Workshops am 25. Januar 2025 wird das Parklet aufgebaut. Genauere Details erfährst du rechtzeitig. Wir können es kaum erwarten, dieses Projekt gemeinsam mit euch umzusetzen und dem Parklet Leben einzuhauchen!

Mehr Information und Kontakt

Besonders freuen wir uns über Teilnehmer*innen, die an mehreren Tagen dabei sein können, um den gesamten Prozess mitzuerleben. Aber keine Sorge: Auch wenn du nur einen Tag Zeit hast, bist du willkommen und eingeladen, Teil dieses spannenden Projekts zu werden!

Hintergrund

Die Workshops werden durch das StuPa der Leuphana Universität Lüneburg, Janun Lüneburg e.V. und das Studierendenwerk Ostniedersachsen (im Rahmen der Fördertöpfe Grüner Topf und Kulturfördertopf) unterstützt. Das Projekt ist ein Vorhaben der Studierendengruppe von Cecilia, Hannah, Nora, Katharina, Vanessa, Hannah, Philip, Charlotte und Luca des Masterstudiengangs Nachhaltigkeitswissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg.

Mehr zum Thema

Hintergrund: Wie schauen Parklets aus?

Das typische Parklet gibt es nicht. Die kleinen Erholungsinseln können ganz unterschiedlich gestaltet sein: Zum Kaffeetrinken, als gemütliche Spiel- oder Leseecke oder als kleiner Plaudertreff. Möglich ist die Ausstattung mit Blumen, Sonnensegel als Schattenspender, einer Fahrrad-Servicestation wie auf dem Foto unten – alles nach Wunsch und wie es für den jeweiligen Ort passt.

Parklet mit Reparaturstation für Fahrräder auf einem Parkplatz in Gehrden. Foto: Axel Hindemith, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=130535124.

Parklets können ganz unterschiedlich gestaltet sein, je nachdem, wonach vor Ort Bedarf ist. Hier ein Beispiel für ein Parklet mit Reparaturstation für Fahrräder auf einem Parkplatz in Gehrden. Foto: Axel Hindemith, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=130535124

Wikipedia: Parklet

Ein Parklet ist ein Stadtmöbel auf ehemaligen Parkplatzflächen, das den Menschen mittels Aufbauten mehr öffentlichen Raum zur Verfügung stellt. Als Baumaterial dient meist Holz, z. B. Paletten. Das Wort ist aus dem Englischen entlehnt, wo es für „kleiner Park“ steht. Ein Parklet bietet vor allem Sitzgelegenheiten; Elemente wie Pflanzen, Beleuchtung, Regenschutz oder Fahrradabstell­möglichkeiten erhöhen die Aufenthaltsqualität.

Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Parklet

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.