Rathaus und Marktplatz in Tartu, Estland. Foto: Makalu, Pixabay.

Partnerstadt Tartu als Europäische Kulturhauptstadt: Mit Veranstaltungen 2024/25 in Lüneburg

Tartu, zweitgrößte Stadt Estlands und Partnerstadt von Lüneburg, ist 2024 für ein Jahr europäische Kulturhauptstadt – gemeinsam mit Bad Ischl (Österreich) und Bodø (Norwegen). Die Tradition als Universitätsstadt macht Tartu zum kulturellen Zentrum des Landes. Auch in Lüneburg gibt es zu diesem Anlass für die kommenden Monate ein umfangreiches Kulturprogramm.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 08.04.2024
Online: mehr – Foto: Rathaus und Marktplatz in Tartu, Estland. Foto: Makalu, Pixabay.


Lüneburgs Partnerstadt ist Europäische Kulturhauptstadt 2024

Rathaus und Marktplatz in Tartu mit Glockenspiel und Brunnen. In der Altstadt gibt es Absenkungen wegen trocknendem Torf. Klingt irgendwie verwandt?

Eine traditionsreiche Universitätsstadt mit innovativer Start-Up-Szene und einem sprudelnden Kulturleben: Lüneburgs estnische Partnerstadt Tartu ist nicht ohne Grund in diesem Jahr eine von drei europäischen Kulturhauptstädten. Bereits im Januar 2024 war eine Delegation aus Lüneburg zur Eröffnung Tartus als Kulturhauptstadt auf Einladung von Tartus Bürgermeister Urmas Klaas in die estnische Partnerstadt gereist.

„Tartu hat so viel zu bieten! An Aufbruchsstimmung, Pioniergeist und Kreativität. Dies ist ein toller Anlass, um unsere wunderschöne und lebendige Partnerstadt und die estnische Geschichte und Kultur näher kennenzulernen“, stellte Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch am 11. April 2024 bei der Auftaktveranstaltung zur Veranstaltungsreihe in Lüneburg fest. „Tartu hat mich auf unserer Delegationsreise sehr beeindruckt.  Wir können in vielen Punkten von Tartu lernen als lebendige, kreative Metropole. Vor allem in den Bereichen Digitalisierung und Start-Up-Szene.“

Programm für die kommenden Monate online

Beim Auftakt am 11. April 2024 in Lüneburg wird das umfangreiche Programm im Kulturhauptstadt-Jahr bis März 2025 vorgestellt. Hier ein Blick auf einige Veranstaltungen in den kommenden Monate:

  • 8. Mai 2024, 19 Uhr
    Vorstellung des neuen Buchs von Anti Selart und Mati Laur: „Dorpat/Tartu. Geschichte einer europäischen Kulturhauptstadt“ – Dr. Martin Pabst, Kulturforum 
    Kontakt: Brömsehaus, Telefon +49 4131 36788
  • 19. bis 24. August 2024
    Projektreise für Studierende aus Polen, Deutschland, Tschechien und Österreich nach Tallinn/Reval und Tartu/Dorpat
    Organisation: Kulturreferat am Ostpreußischen Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung in Lüneburg und DAAD-Lektorat an der Karls-Universität in Prag.
    Kontakt: Ostpreußisches Landesmuseum, Telefon +49 4131 759 950 – E-Mail
  • 29. August 2024 ab 16 Uhr
    „Schöne Stücke aus Tartu – das Brömsehaus öffnet seine Türen“.
    Eröffnung der Ausstellungen im Brömsehaus, Konzert und Lesung. Gestaltet durch das Carl-Schirren-Archiv und die Deutschbaltische Kulturstiftung (verantwortlich Dr. P. Wörster/D. M. Goeze/N.H. Tonnätt/F. Wende).
    Kontakt: Brömsehaus, Telefon +49 4131 36788

Mehr Information

Tartu (Estland) – Städtepartnerschaft mit Lüneburg seit 1993

Die Partnerschaft zwischen Lüneburg und Tartu wurde 1993 besiegelt. Grundlage dafür waren frühere Kontakte und Freundschaften, die sich insbesondere aus den 17 Hilfstransporten nach Tartu ergaben, die die Hansestadt Lüneburg in den 1990-er Jahren organisierte.

Tartu (Dorpat) ist die zweitgrößte Stadt Estlands, in der rund 98.000 Menschen leben (Stand 2024). Sie liegt am Fluss Emajõgi (Embach), der die beiden größten estnischen Seen verbindet und zu Spaziergängen sowie im Sommer auch zu Wettkämpfen einlädt. Tartu bildet das wirtschaftliche Zentrum Südestlands und ist zudem als alteingesessene Universitätsstadt das Bildungszentrum des Landes. Etwa 20.000 Studierende leben hier.

Rathaus und Rathausplatz in Tartu. Foto: Makalu, Pixabay.

Rathaus und Rathausplatz in Tartu. Foto: Makalu, Pixabay.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.