Basar im PGH am 15.03.2024. Grafik: Sharepic - angepasst.

Paul-Gerhardt-Haus: Großer Umbau-Basar am 15. März 2024

Das Paul-Gerhardt-Haus in Lüneburg Neu Hagen wird umgebaut – nächste Woche wird der Bauantrag eingereicht. Um die Umbau-Kasse zu füllen, findet am Freitag, 15. März 2024, ein großer Basar statt in der Paul-Gerhardt-Kirche. Kaufen und verkaufen – der Erlös ist für den Umbau bestimmt. Zur Stärkung ist das Café geöffnet!


Mitteilung von: A. Stoffregen, Paul-Gerhardt-Haus – Am: 10.03.2024
Online: https://paul-gerhardt-haus-lueneburg.wir-e.de/aktuelles – Foto: Sharepic (angepasst).


Umbau-Basar in der Paul-Gerhardt-Kirche

Freitag, 15. März 2024, 15-17 Uhr – Paul-Gerhardt-Kirche, Bunsenstr. 82, Lüneburg Neu Hagen

Die Planungen für den Umbau des Paul-Gerhardt-Hauses mit der Kindertafel in Neu Hagen gehen in die nächste Phase. In den nächsten Wochen soll der Bauantrag eingereicht werden. Um die Umbau-Kasse zu füllen, findet am Freitag, 15. März 2024, ein großer Basar statt.

Von 15 bis 17 Uhr können in der Paul-Gerhardt-Kirche Schätze und Raritäten, Hausrat, Kleinmöbel, Spiele und mehr angeboten und eingekauft werden. Der Erlös ist für den Umbau bestimmt. Zur Stärkung ist auch das Café geöffnet!

Im Paul-Gerhardt-Haus ist viel los!

Von der Kindertafel mit Hausaufgaben-Hilfe über das Stadtteil-Café, Gymnastik, Smartphone-Sprechstunde, Gottesdienste und Treffen der Kirchengemeinde – im Paul-Gerhardt-Haus ist täglich etwas los. Rund 120 Ehrenamtliche sind hier aktiv. Koordiniert wird das Ganze von Leiterin Diakonin Antje Stoffregen.

Paul-Gerhardt-Haus: Umbau und Sanierung in Vorbereitung

Ob in Küche, Café oder Kirchraum, in den Lern- und Seminar-Räumen, in einer Werkstatt im Untergeschoss oder auf dem Kirchplatz – das Paul-Gerhardt-Haus im Stadtteil Neu-Hagen wird künftig noch mehr Raum bieten für Begegnung, Bildung, Spiritualität, Kreativität, Miteinander und Füreinander.

Aktuell plant die Paul-Gerhardt-Gemeinde Lüne, das Gebäude umzubauen. Die Flächen werden optimiert und den aktuellen Bedarfen angepasst. Freiwerdende Flächen werden als sozialer Wohnraum entwickelt.

Finanzierung: Bitte um Spenden und Sponsoring

Die Finanzierung des Umbaus ist mit 3,1 Millionen Euro veranschlagt. Finanziert wird das Bauvorhaben durch kirchliche Mittel, öffentliche Fördermittel und einen Kredit. Ein Betrag von 400.000 Euro ist offen und muss durch Spenden bzw. Sponsoring gedeckt werden. Die Marke von 100.000 Euro wurde am 1. März 2024 erreicht – ein Betrag von 300.000 Euro ist noch offen.
Die Gemeinde bittet um Spenden an:

So soll es werden: Blick in die Planung

Grafik: A. Stoffregen. Umbau des Paul-Gerhardt-Hauses.

Grafik: A. Stoffregen. Geplanter Umbau des Paul-Gerhardt-Hauses.

Nachhaltige Gebäudeentwicklung mit drei Zielen

Die Planungen für den Umbau orientieren sich an drei Zielen:

  • Soziale Teilhabe durch Zugänglichkeit und Barrierefreiheit:
    Geachtet wird auf Sehen, Hören und Mobilität, sodass die Barrierefreiheit (DIN 1840-1) für das Projekt vollständig umgesetzt wird.
  • Ökologische Nachhaltigkeit:
    Geachtet wird auf Wiederverwendung von Baumaterialien und ressourcenschonende Bauweise. Berücksichtigt werden ein möglichst hoher Dämmstandard, fossilfreie Beheizung (Geothermie), LED-Lichtkonzept, Installation einer Fotovoltaikanlage mit Batteriespeicher, Aspekte des Wärmeschutzes und effizienten Wassermanagements (Regenwassernutzung).
  • Ökonomische Nachhaltigkeit:
    Geachtet wird auf effizienten und praktischen Einsatz von Ressourcen und in der Folge möglichst geringe Betriebskosten. Durch das Schaffen von sozialem Mietraum werden perspektivisch alternative Einnahmemöglichkeiten geschaffen.

Lünepedia: Neu Hagen

Der Stadtteil Neu Hagen im Lüneburger Osten umfasst den Bereich südlich und nördlich der Dahlenburger Landstraße und östlich der Einmündung der Theodor-Heuss-Straße. Westlich hiervon liegt der Stadtteil Schützenplatz. Der Name des Viertels leitet sich von einer winzigen, inzwischen eingemeindeten, heute aber zum Stadtteil Kaltenmoor zählenden Ortschaft östlich der Ostumgehung ab.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Neu_Hagen

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.