Mädchen mit Handy. Foto: Marco Wolff, Pixabay.

Politik mitgestalten in Stadt und Land: Wie klappt das für dich? Online-Umfrage für Jugendliche in Niedersachsen

Alle sind sich einig: Jugendliche sollen gehört werden, mitreden und mitentscheiden können, im Wohnort und im Land. Und wie gut funktioniert das? „Wohnst du in Niedersachsen und bist zwischen 10 und 27 Jahre alt? Dann mach mit bei unserer Online-Umfrage zur politischen Beteiligung junger Leute! Wie können wir junge Menschen besser mitwirken lassen? Was brauchst du, um deine Ideen aktiv in das politische Geschehen einbringen zu können?“ – So die Einladung von Jugendminister Dr. Andreas Philippi an Kinder und Jugendliche.


Mitteilung von: Nds. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung – Am: 07.09.2023
Online: mehr – Foto: 


Online-Umfrage zur politischen Beteiligung von jungen Menschen in Niedersachsen gestartet

Jugendminister Dr. Andreas Philippi ruft Kinder und Jugendliche zum Mitmachen auf

„Wohnst du in Niedersachsen und bist zwischen 10 und 27 Jahre alt? Dann mach mit bei unserer Online-Umfrage zur politischen Beteiligung junger Leute! Deine Meinung ist uns wichtig: Wie können wir junge Menschen besser mitwirken lassen? Was brauchst du, um deine Ideen aktiv in das politische Geschehen einbringen zu können?“ – So ruft Jugendminister Dr. Andreas Philippi Kinder und Jugendliche auf.

Teilhabe als Grundlage der Demokratie

Politische Beteiligung ist die Grundlage unserer Gesellschaft. Im Rahmen der Niedersächsischen Landesjugendhilfeplanung wird der aktuelle Schwerpunktbericht mit dem Titel „Politische Beteiligung und Partizipation von jungen Menschen in Niedersachsen“ erstellt.

Eine Online-Umfrage wendet sich an junge Menschen zwischen 10 und 27 Jahren in Niedersachsen. Sie werden gefragt, ob sie sich an Entscheidungsprozessen vor Ort oder in Niedersachsen beteiligen und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben. Ziel ist, aus der Perspektive von Jugendlichen zu erfahren, wie solche Prozesse am besten zu gestalten sind.

Demokratie von Anfang an leben und erfahren

Mehr Mitbestimmung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen – das ist auch für Kinder- und Jugendminister Dr. Andreas Philippi wichtig: „Wir möchten erfahren, was Kinder und Jugendliche motivieren kann, sich gesellschaftlich einzubringen und was getan werden sollte, damit dies auch nachhaltig gelingt“, so der Minister.

„Sie sind die Expertinnen und Experten in eigener Sache und sollten Demokratie von der Pike auf leben und erfahren können.“

Aufruf zum Mitmachen

Also: „Deine Meinung zählt! Was du uns sagst, hilft uns weiter, um den Bericht richtig gut zu machen. Und das hilft wiederum dabei, das Mitmachen in der Politik für junge Menschen in Niedersachsen einfacher und besser zu gestalten.“

Die Online-Umfrage ist anonym, freiwillig und dauert nur 10 Minuten. Die Informationen aus der Umfrage werden zusammengefasst, so dass niemand erkennen kann, wer was gesagt hat. „Also keine Sorge: Niemand kann herausfinden, was genau du geantwortet hast.“

Information: Schwerpunktbericht der Landesjugendhilfeplanung

Alle zwei Jahre wird im Rahmen der Landesjugendhilfeplanung ein sogenannter Schwerpunktbericht erarbeitet. Diese Berichte fokussieren ein Thema in der Kinder- und Jugendhilfe im Besonderen. Der Niedersächsische Landesjugendhilfeausschuss hatte am 22.02.2022 für den aktuellen Bericht das Thema „Politische Jugendbeteiligung und Demokratiebildung“ beschlossen.

Für die Berichte werden die Rahmenbedingungen, die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe und/oder deren Wirkungen dargestellt und analysiert und mögliche Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe daraus abgeleitet.

Mehr bei Lüne-Blog

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.